Oase Pumpen lagern?

AndyS

Mitglied
Hallo,

mal ne Frage :; Muß man die Oase Aquamax eigentlich nass lagern oder kann man die auch trocken in den Keller legen?

Bisher hab ich sie problemlos trocken gelagert.

Gruß AndyS

Hallo,

trocken geht im Notfall auch, dann aberd ie Pumpe richtig udn komplett reinigen und trocknen.

Feucht ist alle mal besser, aber auch da das reinigen nicht vergessen.

Wenn du die Pumpe in einem verschlossenen Fischbeutel mit Wasser lagerst ( Stromkabel raus lassen ) dann verdunstet auch nichts und du brauchst den Winter über nicht nach dem Wasser sehen.

Zu Beginn dieser Saison hat meine Aquamax nach 9 Jahren Betrieb den Geist aufgegeben. Hatte sie immer nass gelagert. Ich habe sie zerlegt und festgestellt, dass eine Verbindung zur Wicklung korrodiert war. Ich konnte sie mit Bordmitteln reparieren und nun läuft sie wieder. Ursache war eindringende Feuchtigkeit die vom innen liegenden Silikagel nichtmehr absorbiert werden konnte. Zum Ende dieser Saison werde ich sie wieder zerlegen und in diesem Zustand einlagern dann kann sie über den Winter austrocknen.

Gruß
Achim

Pumpenlagerung

Hallo zusammen,
ich lager meine Pumpen nicht im Gebäude. Ich würde die Pumpen reinigen und einfach auf den Teichgrund ablassen (Kabel natürlich außerhalb), bei Frosttiefe keine Gefahr und auch kein Gestank oder Geräte im Haus. Trockenlagerung von Oasepumpen würde ich nicht anraten, mit Glück läuft sie wieder an aber ich würde das Risko bei den teuren Pumpen nicht eingehen.

Hallo,
ich habe auch schon eine, in die Jahre gekommene, Aquamax eingebüßt, weil während der Winterlagerung im Wasser, Wasser durch die Kabelführung in die Wicklung gelangte. Meine war übrigens nicht mehr zu reparieren, der Anker war zu sehr vergammelt :twisted:!
Ich lagere meine Pumpen aber trotzdem weiterhin im Wasser.
Ciao, Mario.

Oben