Nicht bewegte Biokammer / Wieviel Helix

menzeand

Mitglied
Hallo!!!
Ich habe mal eine Frage..., ach nee, sind zwei:
Mein Teich ca. 50 Kubik, Trommelfilter und danach Biofilter mit 200 Liter
Helix (Schwerkraftsystem).

In einer Podcast-Serie wird oft für eine Nicht-bewegte-Biokammer "geworben". Ich habe allerdings in meiner Helix-Biokammer
2 Belüfter zu liegen, weil der Teichbauer das mir so gesagt hat.
Wäre es besser die Belüfter in dem Teich oder eine andere Kammer zu legen und die Biokammer "ruhen" zu lassen?

...und reichen bei der Teichgröße 200 Liter Helix (hätte noch eine
Menge Platz)?

Vielen Dank im voraus und jetzt schon mal ein tolles Wochenende!
Andreas

KoiBaden schrieb:
Ich hab mal kurz für dich gegoogelt. Hier ist ein HEL-X Rechner
http://www.airliftsieve.de/Rechner.php

Fischgewicht etc eintragen, Filtermedium auswählen und losgehts ...

Gruß

Da kommt es aber doch auch drauf an, ob das Helix bewegt ist oder nicht. Oder nicht?

Ich habe gar kein bewegtes Filtermedium. Aber mein Teich weicht in fast allen Kategorien deutlich vom "Otto-Normalo-Teich" ab. Daher will ich ausschließlich unbewegtes Medium nicht als Nonplusultra bewerben.

Die Bewegung mittels Luft hat ja zwei Aspekte:
1. Je mehr Sauerstoff zur Verfügung steht, desto besser für die Bakkis.
2. Die Bewegung des Helix sorgt immer dafür, dass keine anaeroben Stellen entstehen können und sich überflüssiger Bakterienbelag schön abscheuert und dann in der nächsten Filterrunde im Trommler entfernt wird.

Um Punkt 1 zu erfüllen, kannst du ja auch den Teich belüften. Dann haben die Koi ein Maximum an Sauerstoff und die können es noch besser gebrauchen als die Bakkis. Außerdem sorgt so eine 40iger oder sogar 80iger Luftpumpe für ordentlich Bewegung im Teichwasser.

Um Punkt 2 zu erfüllen musst du ja nicht dauerhaft dein Helix umrühren. Da würde es ja völlig auslangen, wenn du alle 2 Stunden mal fünf Minuten belüftest, oder?

Also mach es doch einfach so, dass du dir zwei Luftpumpen nimmst und mit der einen dauerhaft (bei unter 15 Grad Wassertemperatur aber wahrscheinlich gar nicht notwendig) den Teich bewegst und mit der anderen intervallmäßig dein Filtermedium.

menzeand schrieb:
Hallo!!!
Ich habe mal eine Frage..., ach nee, sind zwei:
Mein Teich ca. 50 Kubik, Trommelfilter und danach Biofilter mit 200 Liter
Helix (Schwerkraftsystem).

In einer Podcast-Serie wird oft für eine Nicht-bewegte-Biokammer "geworben". Ich habe allerdings in meiner Helix-Biokammer
2 Belüfter zu liegen, weil der Teichbauer das mir so gesagt hat.
Wäre es besser die Belüfter in dem Teich oder eine andere Kammer zu legen und die Biokammer "ruhen" zu lassen?

...und reichen bei der Teichgröße 200 Liter Helix (hätte noch eine
Menge Platz)?

Vielen Dank im voraus und jetzt schon mal ein tolles Wochenende!
Andreas

Hallo Andreas,
laut MK reicht das nicht.
Hier empfiehlt er aktuell wieder 10% von der Teichgröße sollte die Biokammer haben, wären bei dir dann 5m³.
http://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=2892
Glaubenssache halt mal wieder :mrgreen:

Viele Grüße
Hans
P.S. Da Martin auch gerne davon spricht, die Biokammer voll zu stopfen bis Anschlag, wären das dann ein paar tausend Liter HelX :shock: :lol:

Am besten ist, ihr baut alles neu,weil ihr Alles falsch gemacht habt. Und wenn ihr euch jetzt die Biokammern mit Hel-x,Schotter oder Japanmatten vollballert und eure Pumpe am Ende Luft schlürft,dann schreibt eine e-mail und schon gibts wieder ne Lösung!! So langsam pack ich mir echt am Schädel..... :roll: :roll:

VG,
Stephan

Zitat vom staatlich bestellten und vereidigten Sachverständigem für Koi:

Eine andere Art Biofilter ist der sogenannte Moving Bead Filter. In diesem Biofilter wird das Filtermedium, welches im Wasser schwimmt, permanent bewegt. Ein Filter mit bewegtem Filtermaterial ist einem Filter mit einem festen Filterbett immer vorzuziehen, weil die bewegten Filter bei gleichen Volumen effektiver arbeiten, als ein Festbettfilter (siehe auch Datz Aquarienbücher: Koi von Steve Hickling u.a., Seite 45) Das Filtermaterial wird durch die Bewegung permanent gereinigt und die aktive biologische Oberfläche immer optimal mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Es ist gute fachliche Praxis, dass das Medium alleine durch die Strömung des Wassers bewegt wird, damit keine zusätzlichen elektrischen Verbraucher wie Belüftter oder Rührwerke dazu nötig sind.

Quelle: http://koi-consult.de/gutachten/regelwe ... i-teichen/

Viele Grüße,
Frank

Sorry, aber vieleicht bin ich wirklich schwer von Begriff und frage (hier auch) nach. Heißt das ich soll noch 4.800 Liter Helix rein tun (also nach Aussage von Herrn K.)? Meint er das wirklich so?

A.

menzeand schrieb:
Sorry, aber vieleicht bin ich wirklich schwer von Begriff und frage (hier auch) nach. Heißt das ich soll noch 4.800 Liter Helix rein tun (also nach Aussage von Herrn K.)? Meint er das wirklich so?

A.

Nein Andi, das brauchst du nur, wenn du noch mit Bürsten filterst.

Vielen Dank für das Feedback!
Bei Youtube bekam ich die Stellungnahme:

"...wie viel musst du selbst wissen. ich jedoch würde einiges reinpacken...."

Ist ja nun auch nicht gerade konkret.

Aber sind nun 200 Liter zu wenig oder wieviel sollte ich wenigstens rein machen? So ganz klar ist mein Wasser nicht, aber mit Wasserwerten habe ich keine Probleme.

Schöne Grüße
Andreas

OlympiaKoi schrieb:

Eine andere Art Biofilter ist der sogenannte Moving Bead Filter. In diesem Biofilter wird das Filtermedium, welches im Wasser schwimmt, permanent bewegt. Ein Filter mit bewegtem Filtermaterial ist einem Filter mit einem festen Filterbett immer vorzuziehen, weil die bewegten Filter bei gleichen Volumen effektiver arbeiten, als ein Festbettfilter (siehe auch Datz Aquarienbücher: Koi von Steve Hickling u.a., Seite 45) Das Filtermaterial wird durch die Bewegung permanent gereinigt und die aktive biologische Oberfläche immer optimal mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Es ist gute fachliche Praxis, dass das Medium alleine durch die Strömung des Wassers bewegt wird, damit keine zusätzlichen elektrischen Verbraucher wie Belüftter oder Rührwerke dazu nötig sind.

Viele Grüße,
Frank

Ich musste gerade echt schmunzeln Frank :lol: :lol: :lol:
Genau jetzt sind wir beim Thema über das wir vor Wochen schon geschrieben haben, er macht ahnungslose Teichbesitzer total verrückt.

Sparky schrieb:
OlympiaKoi schrieb:

Viele Grüße,
Frank

Genau jetzt sind wir beim Thema über das wir vor Wochen schon geschrieben haben, er macht ahnungslose Teichbesitzer total verrückt.

Ja, also ich finde, dass der Jungnischke echt sehr wichtige Punkte bei der Koihaltung anspricht. Grade für Deutschland sind mir diese beiden Punkte, die bei der Lage des Koiteiches zu beachten sind, gerade spontan ans Herz gewachsen:
1. Industriebetriebe (Luftverschmutzer)
2. Erdbebengefahr

Naja im selben Beitrag von Jungnischke nimmt er die 10% Volumen von MK und verweisst an x Stellen auf den Taikan....

Da schreibt der eine auch nur vom anderen ab.

MK steht halt auf statische Medien mit grossem Volumen. Ich kenn auch andere Händler die diese Empfehlung geben. Deswegen muss man aber doch nicht gleich seinen Filter umrüsten wenn er funktioniert...

Persönlich finde ich die Kombination aus moving bed und statischem Medium am besten. Einige gönnen sich dazu auch noch nen Riesler. Letztlich ist das auch eine Sache des verfügbaren Platzes.

Ich finde die Option Filterkammer ausnutzen (vollstopfen) und Belüften am sinnvollsten. So kann man auf relativ wenig Raum genug Biomasse (Filtermedien) anbieten und die Bakterien bekommen noch Sauerstoff.

Ich habe das vor 5 Jahren schon ohne dem ganzen Wissen aus dem Forum hier so gemacht.

7000 Liter Teich mit 500 Liter vollgestopfter Biokammer und kleiner Sauerstoffpumpe brachten damals ordentlcihe Wasserwerte.

Allerdings waren die Fische damals auch noch klein.

Heute sieht mein Teich, die Fische und die Filterkammer anders aus. Das Vollstopfen der Filterkammern mit ausreichendender Sauerstoffversorgung hat sich aber bewährt.

Gruß Alois

Münsteraner schrieb:
Sparky schrieb:
OlympiaKoi schrieb:

Viele Grüße,
Frank

Ja, also ich finde, dass der Jungnischke echt sehr wichtige Punkte bei der Koihaltung anspricht. Grade für Deutschland sind mir diese beiden Punkte, die bei der Lage des Koiteiches zu beachten sind, gerade spontan ans Herz gewachsen:
1. Industriebetriebe (Luftverschmutzer)
2. Erdbebengefahr

Sorry ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich meine nicht Robert Jungnischke, sondern MK und seine Empfehlung zu statischen Biofiltern. Würde er mal einen Blog raus bringen wo er den Aufbau, Vor.- und Nachteile usw. eines statischen Filter bis ins Detail erklärt würde ich gar nichts mehr sagen. Aber immer ein paar kleine Brocken zwischen durch :|

Bestes Bsp. ist Andreas

Oben