Neuer Teich & neue Filtertechnik

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

bedingt durch einen Ortswechsel werden wir im kommenden Jahr eine neue Teichanlage bauen (müssen).

Wir sind uns noch sehr unschlüssig, welche Filtertechnik die neue Anlage haben wird und würden uns freuen, wenn wir hier etwas Entscheidungshilfe bekommen könnten.

Der jetzige Koiteich mit ca. 20.000 l wird über einen pumpengespeisten Nexus Eazy 45.000, ein TMC Pro Clear 55 Watt, zwei Alita AL 60 und einem Compakt Siev (Oberflächenablauf) gefiltert und mit zwei Oasepumpen (eine 14.000 und eine 10.000er) gespeist.
Bis auf die Feinfilterleistung des Nexus und die fehlenden Bodenabläufe (Schwerkraftanlage) waren wir immer zufrieden, jedoch soll der neue Teich eine optimierte Filteranlage bekommen.

Die neue Teichanlage soll ca. 30.000 l fassen, zwei Bodenabläufe und einen Skimmer in Schwerkraft bekommen und nach Möglichkeit soll der Nexus als Biofilter weiter verwendet werden, da wir von der biologischen Filterung des Kaldnes begeistert sind.

Nach zahlreichen Beiträgen im Foren und unzähligen Vor und Nachteilen der verschieden Filtersystemen (Beadfilter, Vliesfilter, Trommelfilter, usw.) sind wir nur noch unentschlossener geworden.

Wir würden uns sehr über einige Entscheidungshilfen oder besser gesagt über persönliche Meinungen zur passenden Filterwahl, Pumpenwahl und usw. ....... freuen und bedanken uns bereits im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße
Andy

Hi Andi
Ich werde in Zukunft meinen gemauerten Mehrkammerfilter
auch umbauen !
Einhängetrommler , 2000 liter Hel-x Kammer, Pumpenkammer ,
tauch UVC um keinen Flow zu verlieren und fertig.

Hallo,

im Moment muss ich erstmal alles verarbeiten, was mir per Telefon und per PN geschrieben wurde.

Danke an alle, die mir die Entscheidung erleichtern möchten und mir ihre System vorgestellt, ihre Erfahrungen mitgeteilt und mir ihre Gedanken über mein Teichbauvorhaben mitgeteilt haben.

Die Vorschläge reichen vom einfachen Mehrkammerfilter bis hin zum Luxusbandfilter bzw. Trommelfilter.
Im Moment tendiere ich zu einem Beadfiltersystem mit gutem Spaltsieb, guter regelbarer Pumpe und einem gutem Beadfilter mit Frontverrohrung oder zu einem Vliesfilter in Schwerkraft mit Verwendung des Nexus.
Beide Systeme scheinen sehr gute Ergebnisse zu erzielen und bei der geplanten Teichgröße gut umsetzbar zu sein.
Ich weiß, dass der Beadfilter eine starke Pumpe benötigt und dadurch höhere Stromkosten verursacht, jedoch kann ich nicht beurteilen, wie hoch eine Ersparnis zu einem anderen Filtersystem ausfallen würde. Bei der Anschaffung eines Vliesfilters müssten wir mit den laufenden Kosten für Vlies rechnen und auch hier lässt sich recht schwer eine Aussage über den Verbrauch und die damit verbundenen Kosten treffen.

Mich würde interessieren, wer seine Teichanlage mit einem solchen Filter betreibt oder betrieben hat, welche Erfahrungen mit diesen Systemen gemacht wurden und wie zufrieden die Teichbesitzer mit ihren Filteranlagen sind oder waren?

Ein Endlosbandfilter oder Trommelfilter ist mir in der Anschaffung etwas zu teuer und ob die die Stromersparnis im Vergleich zu den anderen Filtersystemen wirklich so groß ist, dass sich ein solches System bereits in recht kurzer Zeit rechnet, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Erfahrungen mit diesen Systemen haben.

Grüße
Andy

Hallo,

vielen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge.

Bin immer noch erstaunt, dass ich nach heutigem Stand von mehr als einem Dutzend Teichbesitzern erfahren konnte, dass sie alle sehr zufrieden mit ihren Vliesfiltern sind und diese Filtersysteme wieder kaufen würden. Mir wurde bis auf einige Kleinigkeiten, welche meist bei der Erstinbetriebnahme oder beim Aufstellen des Filters in Schwerkraft entstanden waren, nur Positives berichtet.
Ich bekam nicht eine Mitteilung, in der mir jemand mitteilte, dass er den Kauf eines Vliesfilters bereut habe und auf ein anderes Filtersystem umgestellt habe.
Super fand ich auch, dass einige zuvor Beadfiltersysteme betrieben hatten und diese nach Umstellung auf Vliesfilter nicht wirklich vermissen.
Auch die Trommlerfilterbesitzer scheinen sehr begeistert von ihren Systemen zu sein, und tolle Teichanlagen damit zu betreiben. Jedoch sind hier meist etwas mehr technisch versierte Leute am Werk. Für uns ist es wichtig, dass eine Anlage möglichst einfach und geräuscharm läuft, ob wir da mit einem Trommler so glücklich wären, wage ich zu bezweifeln.

Für uns hat der Vliesfilter mit ordentlicher Biokammer bis jetzt die Nase ganz klar vorne.
Am liebsten würden wir ein solches System in Schwerkraft direkt neben dem Teich (eine Art Filterkammer, so wie Andre sie aufgezeigt hat oder Mone es betreibt) aufstellen. So könnte man die Vorteile eines Schwerkraftfilters (Strömung, Stromersparnis, Förderstrecke usw.) am besten ausnutzen und es wäre beim Bau einiges einfacher.
Leider scheinen aber sehr viele Vliesfilterbetreiber ihre Anlage in gepumpter Version aufgestellt zu haben, selbst Leute die zuvor eine Schwerkraftanlage betrieben hatten.

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, laufen die Vliesfilter (Smartpond 800, Genesis 750 oder Mamo 800) schlechter in Schwerkraft, welche Vorteile hat der Pumpenbetrieb, dass man auf all die Vorteile einer Schwerkraftanlage bei diesen Filtern verzichtet???

Jetzt stehen eigentlich nur noch zwei Fragen offen, Pumenbetrieb oder Schwerkraft und welcher Hertseller?

Nachmals vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Andy

Hallo Andy,

Grundsätzlich würde ich nach dem Schwerkraftprinzip bauen.
Ob dann ein Trommler oder ein Vliesfilter eingesetzt werden soll ist geschmacksache.

Trommler sind durch den Spülvorgang etwas lauter, können aber durch Schalldämpfung weitestgehend geräuscharm betrieben werden.
Hab bei mir Styrodur und Schallschutzmatten am Filter und höre wirklich kaum noch was.

Vliesfilter sind sehr leise, benötigen aber als Verbrauchsmaterial das Vlies. Dadurch entstehen Kosten und etwas Aufwand fürs wechseln und entsorgen.

Wenn Du nach Vliesfiltern ausschau hälst, schau mal bei Genesis nach.
http://www.genesis.de/de/produkte/produ ... egory_id=8
Alternativ auch Mamovliesfilter http://www.mamo-koi.de/105122.html.

Wenn Du auf Trommler gehen willst, schau mal bei http://www.volkstrommler.de nach. Trommler ab ca. 2000,- Euro

Füll doch bitte mal dein Profil aus. Wenn man sieht aus welcher Gegend Du bist, kannste dir ggf. mal n paar Anlagen ansehen.

Hallo,

auch hier nochmal, dann für alle.

Es gibt keinen Nachteil für Vlieser die in Schwerkraft betrieben werden.
Probleme tauchen nur bei falscher Justierung der Geräte eventuell auf. Das sind aber dann menschliche Fehler. Nicht die der Technik.

Ein Schwerkraftmodell ist einem Pumpenmodell immer vor zu ziehen. Besonders bei Neubauten oder Radikalumbauten.

Immerhin gibts sogar Modelle die für beide Betriebsarten sind. Somit sind dann alle Möglichkeiten offen, wenn man es umbedingt will.

Grüßle Karlchen :D

Moinsen,

AiKoromo schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge

bitte :wink:

Leider scheinen aber sehr viele Vliesfilterbetreiber ihre Anlage in gepumpter Version aufgestellt zu haben, selbst Leute die zuvor eine Schwerkraftanlage betrieben hatten.

eh? die aus Aussage kann ich mir nicht vorstellen? Aber nichts ist unmöglich

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, laufen die Vliesfilter (Smartpond 800, Genesis 750 oder Mamo 800) schlechter in Schwerkraft,

nicht das ich wüsste, zumindest für Smartpond kann ich sprechen aber die anderen Modelle funzen genauso!

welche Vorteile hat der Pumpenbetrieb, dass man auf all die Vorteile einer Schwerkraftanlage bei diesen Filtern verzichtet???

KEINE, außer dass ich mir keinen Schacht bauen muss :roll:

Jetzt stehen eigentlich nur noch zwei Fragen offen, Pumenbetrieb oder Schwerkraft und welcher Hertseller?

Ganz einfach… auch für dich …..
wenn du dir was Gutes gönnen willst bzw. deinen Jungs, dann schau dir erst mal die Systeme LIVE an, in Action und Funktion an
:!:

…denke, dann fällt der Groschen :mrgreen: :wink:

Preislich hat der Mamo die Nase vorn & Smartpond ist der einzige aus Edelstahl :!:

hier mal was zum Smartpond….
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=708

Gruß
Andre

Hallo,

wenn ich einen Strich unter die Aufzählung der pumpenbetrieben oder schwerkraftbetrieben Vliesfilter mache, komme ich nach meinem jetzigen Erfahrungsaustausch auf ein Verhältnis von 3/11 :shock: für die Aufstellung im Pumpenbetrieb und dieses Verhältnis verwundert mich eben etwas.

Ich kann es nur noch einmal betonen, ich wünsche mir für meine neue Teichanlage eine Filtertechnik (Vliesfilter) in Schwerkraftbetrieb, die problemlos läuft und mir so all die Vorteile eines Schwerkraftsystems ermöglicht.
Das ich für dieses System eine gut isolierte Filterkammer (gegebenenfalls mit Frostwächter) bauen muss ist mir dank Eurer Informationen klar geworden, jedoch wollte ich keine automatische Nachfüllautomatik mit Niveauregulierung installieren.
Aus diesem Grund würde ich gern in Erfahrung bringen, welche Wasserstandsschwankungen (Sommermonate mit hoher Verdunstungsrate) bedenkenlos für einen Schwerkraftvliesfilter möglich sind?
Ich versuche bei meiner jetzigen Anlage auch den Wasserstand möglichst gleich zu halten, aber im Sommer sind es schon mal drei oder vier Zentimeter Unterschied, bis der Teich wieder aufgefüllt wird.
Man möchte ja auch mal übers Wochenende wegfahren und in einer solchen Zeitspanne sollte das System ebenfalls sicher (alleine) laufen.
Reicht ja, wenn man für den Urlaub Freunde bittet, dass sie mal nach der Teichanlage schauen.

Stimmt, wenn ich eine solche Anlage mal „LIVE“ sehen könnte, wäre vieles einfacher, doch leider sind mir keine Leute bekannt, die einen Vliesfilter in Schwerkraft betreiben.

Grüße
Andy

Aus diesem Grund würde ich gern in Erfahrung bringen, welche Wasserstandsschwankungen (Sommermonate mit hoher Verdunstungsrate) bedenkenlos für einen Schwerkraftvliesfilter möglich sind?
das kann man so pauschal nicht sagen, weil es von mehreren faktoren abhängt

- teichoberfläche
- windgeschützter standort
- temperaturunterschiede zwischen wasser und luft (besonders im sommer sehr groß im Tag/Nachtrhythmus)

aber du brauchst auch keine angst haben, wenn du für eine oder zwei wochen in den urlaub fährst. der teich wird nicht gleich zur hälfte verdampfen. und zur not kann der nachbar der die beauftragte person auch mal einen schlauch ins wasser hängen und nachlaufen lassen. wenn du aber eine automatik anbaust, ist das überhaupt kein thema für dich

hallo,
schau mal bei Youtube nach
bei Suchbegriff gibste einmal
mamovlieser ein dann siehste
meinen Filter der noch gepumpt
betrieben wird gibste mamoflieser
ein siehste einen der komplett in
Schweerkraft betrieben wird.
Ich glaube viele betreiben gepumpte
VF weil die billiger sind und nachträglich
angeschafft wurden.
Der Vorteil beim Mamo ist man kann