Neuer Filter zu planen - Hilfe, Ideen und Anregungen gesucht

Biba

Mitglied
Ich plane noch in diesem Jahr meine bisherige Filteranlage umzubauen und vor allem zu erweitern. Bisher wurde über einen OASE Biotec 30 gefiltert, der Anfang August dann mit einer 500 Ltr. Tonne und 200 Ltr. Hel-X belüftet und schwimmend erweitert wurde. Mindestens 1x in der Woche muss ich jedoch den Filter reinigen da im Biotec dann alles zugesetzt ist. Das ist natürlich sehr doof und soll sich ändern.

Daher hatte ich mir gedacht, die Filteranlage um viel mehr Masse zu erweitern, die mir insbesondere eine stetige Biologie (wie jetzt in der 500er Tonne) bietet die nicht jede Woche ausgewaschen wird und eben auch viel mehr Fläche zur Partikelreinigung bietet. Diese "Fläche" lässt sich ja auch in andere Weise Künstlich mit Trommelfilter, Vliesfilter etcpp. herstellen. Die aber kosten wohl so ab 3000 Euro aufwärts und das ist dieses Jahr einfach nicht drin. Trotzdem aber möchte ich eine solche Lösung jetzt schon miteinplanen und dann einfach in das Filtersystem integrieren wenn ich die Kohle dafür aufbringen kann.

Ganz aktuell habe ich noch einen Bogensiebfilter fest eingeplant, den ich bis zum endgültigen Umbau (könnte aus beruflichen Gründen auch erst Frühjahr 2014 sein) schon mal einbinden wollte um eine bessere Vorreinigung zum Biotec zu haben. Dieser kann (sofern bei der endgültigen Anlage nicht notwendig dann ja immer noch am Pflanzenfilter weiter betrieben werden.

Der Ist-Stand:
Teichvolumen ca. 33.000 L
1 Bodenablauf mit einer Aquamax 12.000 direkt über den Bitron 36W in den Biotec 30, dann in die Hel-X Tonne. Gepumpt über ca. 9m Wegstrecke und ca. 2-2,5m Steigung über einen 40mm Schlauch.
1 Skimmer mit einer Aquamax 10.000 direkt in den ca. 5000 L Pflanzenfilter mit einer Wegstrecke ohne Steigung von ca. 1m

Der Teich ist im inneren mit Schrägen in Richtung des BA ausgerichtet worden. Somit gibt es auch nach bereits 6 Jahren am Boden einfach keinen Schlamm (zuletzt abgetaucht im Juli 2008). Pflanzenfilter wurde nach 3 Jahren vor ca. 2 Wochen komplett gereinigt und neu bepflanzt.

Tiefste Stelle des Teiches ist 1,90m.

Besatz mit 25 bis max. 30 Koi so um die 30-70 cm.

Wasserwerte
Am 13.07.2013 um 14:00h
Wetter: Sonnig 32,1°C im Schatten
Filterreinigung und Frischwasserzugabe im Anschluss
Wassertemperatur 21,5 °C
Sauerstoff 8 mg/L (O2)
pH-Wert 7,5
Gesamthärte 7,5° dGH (gH)
Karbonathärte 4° dKH (kH)
Amoniak 0,002 mg/L (NH3)
Ammonium 0,05 mg/L (NH4)
Nitrit 0,0 mg/L (NO2)
Nitrat 0,0 mg/L (NO3)
Phosphat 0,3 mg/L (PO4)
Eisen 0,0 mg/L (Fe)
Kupfer 0,0 mg/L (Cu)

Im Moment ist unter diesen Bedingungen das Wasser "klar". D.h. ich kann bei richtigem Sonnenstand bis auf den Boden schauen und Kiesel zählen. Es ist jedoch immer noch braun verfärbt (hatte ich bereits nen Fred für auf und die Ursache ist wohl der erhöhte Proteingehalt im Futter). Auch leichter Partikelflug ist erkennbar, aber es ist ja auch kein Trinkwasserbecken des Wasserverbandes :)

Filterstandort
Der derzeitige Filterstandort ist direkt am Teich und in der Ebene ausgeglichen. Die Hecke dahinter wird weggerissen um Platz für eine Art Filterhäuschen zu bekommen. Da der Weg rücklings vom Teich an der Hecke schräg verläuft, würde ich diesen Teil etwas ausbuddeln und anpassen. Besonders tief kann ich dabei jedoch nicht, da mir dort die alte Klärgrube im Wege wäre, die ich zur Zeit für Regenwasser und Teichabwasser nutze, also noch brauche. Wegen der Grube ist auch ein Umrüsten auf ein Schwerkraftsystem nicht möglich. Der Filterstandort ist höher als der des Skimmers/Pumpenschacht.

Was ich erreichen will
In erster Linie will ich die "Servicezeiten" verlängern und mich weniger mit Teichfilterputzen beschäftigen. Das ganze Soll aber alles in einem "angemessenem Rahmen" bleiben. Eine hochintelligente Mess- Regel- und Steueranlage mit Fernwartungszugriff wäre natürlich total geil, aber unangemessen. Bei mir schwimmen keine erlesenen 80cm+ Japaner, die mit Stäbchen gefüttert werden. Mein Wasser soll eben so klar werden, wie man es mit einfachen Mitteln erreichen kann. Ein gesunder Mittelweg wäre für mich auch, einen Filter eines Herstellers der eh nur mit irgendwelchen Materialien gefüllt ist, dafür aber mit ein paar hundert bis tausend Euro zu buche schlägt, dann eben durch ne simple Regentonne zu ersetzen. Ein klein wenig handwerkliches Geschick habe ich ja, nur eben nicht das Wissen und die Erfahrung der meisten hier. Deshalb würde ich mich jetzt über viele Ideen und Vorschläge von euch freuen.

Vorschaubilder (Zum vergrößern bitte anklicken)

Neuen Filter planen

Hallo,

es werden sich wohl noch genug finden, die erklären, das du unbedingt einen Trommler oder Fliesfilter haben musst.
Auch wenn ich selbst seit dieser Saison einen Trommler habe (und ihn ehrlich gesagt auch nicht mehr hergeben würde), sehe ich das etwas anders. Man muss auch eben nach dem Geldbeutel schauen.
Was du brauchst, ist ein einfach zu reinigendes Vorfiltersystem, was verhindert, das der Dreck in die aufwändig zu reinigenden Filtermedien gelangt.
Da gibt es ja wohl diverse Möglichkeiten.
Ich habe mir vorübergehend (ca. 5 Monate) mit einer Damenstrumpfhose geholfen. Ausser, das man die Strumpfhose alle 1-3 Tage(je nach dem) wechseln musste, hätte eigentlich nichts dagegen gesprochen, das auch weiter zu machen.
Filterqualität = 1a und das Wechseln dauert mal gerade 2 Minuten.
Ich glaube, bei einer besser durchdachten Anordnung hätte man den Zyklus auch auf 4-6 Tage ziehen können.
Bei mir war halt das Problem, das es Sachen wie Urlaub oder Dienstreisen gibt und ich eigentlich nicht wirklich jemand hatte, der dann der Wechsel vorgenommen hat. Daher der Trommler.

bis dahin

Ingo

Ist bei mir ganz ähnlich. Bin die Woche über in Frankfurt tätig und nur am WE zu Hause. Schlimm genug, aber die Versorgung der Fische nimmt mir die Familie ja ab und via Webcam kann ich ständig schauen.

Für nen Trommler brauche ich keine Überzeugung mehr, nur noch das Geld. Aber der alleine ist ja nicht die Lösung und ich brauche einfach ein Gesamtkonzept in das ich später den Trommler noch integrieren kann.

Meine Konzeptidee wäre ja folgende:

1. Pumpe 16.000L/h
2. Bogensiebfilter 200/300µ
3. Tauch UVC 40W
4. (Trommler)
5a. Tonne mit Japanmatte
5b. Tonne mit Schaumstoffmatten
6. Tonne 500L Hel-X schwimmend belüftet
7. Tonne 500L Hel-X ruhend unbelüftet
8. kleiner Wasserfall über Kante

1000 Liter hel-x. ist viel zu viel. damit kannst du ja schon einen mittegroßen Badesee biologisch versorgen. es sei denn, du planst einen überbesatz und fütterst kiloweise pro tag.

bogensieb kann weg, wenn der trommler arbeitet.

Mit den 500L Hel-X war eine 500L mit 200L Hel-X drin gemeint. Weiss nicht ob das so auch verstanden wurde.

Den Bogensieb würde ich später dann am Pflanzenfilter weiterverwenden. Wäre also nicht umsonst.

Aber zu welchem Modell so bis ca. 300 € würdet ihr mir raten wollen?

Wie viel Volumen sollten die Tonnen mit Japan und Schaumstoffmatten so haben?

Und welche UVC ist zu empfehlen und wo werf ich die am besten rein?

Wie Du schon richtig sagst, ist die Grob,-/Feinschmutzentfernung das Problem. Alle Lösungen in denen der Dreck gefangen wird schafftenkeine dauerhafte Entlastung. Hier sind Trommler/Fließer/EBF die einzigen Varianten.
Bei einige dieser Varianten ragt die Technik einige cm über das Teichnivea hinnaus. Ob dies eine andere Konstruktion Deiner Terasse erforderlich machen würde, musst Du mal prüfen. In jedem Fall benötigst Du einen Schmutzwasserablauf und zusätzlich eine Möglichkeit für eine automatische Wassernachfüllung. Sonst ist es mit der Wartungsarmut nach 4 - 6 Tagen auch bei diesen Varianten vorbei.

Das Sieb lässt sich zwar besser säubern als Deine heutige Varinate, erfordert aber bei Deiner Teichgröße auch nach 2 - 3 Tagen eine Reinigung. Zudem bekommst Du neu kein Spaltsieb für 300,-€. Da liegst Du in der doppelten Dimension. Gebracht magst Du richtig liegen.

Ich würde mir exakt überlegen, wie meine endgültige Lösung aussieht und wie sie bautechnisch in meine Teichanlage passt. Erst dann kannst Du prüfen, ob Dich eine Zwischenlösung diesem Ziel schon näher bringt.

Ich habe das nicht gemacht und deshalb mehr als Tausend € in den Sand gesetzt.

Viel Erfolg,
Gandi

Danke Gandi.

Selbst ein tägliches Sieb abspritzen wäre nicht das Problem. Ist in wenigen Minuten geschehen. Aber der Filter an sich dauert eben doch immer gut 1h.

1/2" Frischwasser ist fest bis zum Teichrand verlegt und Abwasseranschluß gibt es bis 75er HT ebenfalls. Schätze ja das reicht. Strom ist sowieso vorhanden.

Doch das mit dem Spaltsieb verblüfft mich etwas. Habe den Compact Sieve II und auch den BoFiTec mehrfach um die 200 Euro gesehen. Ich kann nur nicht einschätzen ob das Kinderspielzeug ist oder für meinen Einsatzzweck geeignet. Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Hersteller von denen ich noch gar nix weiss :)

Plane einmal und dann richtig hört sich vielleicht blöde an aber es ist gnadenlos so!! Wenn Du billig planst und kaufst dann kaufst Du letztendlich doppelt glaube mir und den anderen Usern hier Wir haben alle schon Unser Lehrgeld bezahlt!! Und solange nachgebessert bis es letztendlich ohne Probleme funktioniert!! Meine Empfehlung ganz klar Trommler,Vließer oder EBF ne ordentliche Biokammer nachgeschaltet ordentlich Flow und schon läuft die Bude!! Alles andere ist Stückwerk und bereitet viel Kummer und Sorgen!!

Hi,

das Spalsieb sollte in Schwerkraft laufen, d.h. die Pumpe steht nach dem Sieb. Sonst setzt sich die Pumpe mit dem Dreck, insb, den Fadenalgen, aus dem Teich zu.
Außerdem würdest Du noch eine Sammelkammer benötigen um Skimmer und Bodenablauf über ein Spaltsieb betreiben zu können.

Spaltsiebe mit zwei 110er Einläufen bekommst Du kaum unter 600,- €.

Gruß
Gandi

Ich muss das Thema wieder ausgraben, denn irgendwie bin ich fast noch immer so schlau wie vorher und zu einer Entscheidung zu was ich mich informieren und dann entschliessen sollte/dürfte/wollte kam es daher auch nicht. Hatte mir schon mehr "Unterstüzung" erhofft, insbesondere bei der Auswahl des Grobschmutzfilters. Jemand der mich vielleicht an die Hand nehmen möchte und mir dann vielleicht zu seinem Filter Vor und Nachteile auftischen kann...?!

Nun ergab es sich auch im anderen Thread das ich auf Beadfilter gestossen bin, die Idee an sich gut fand, aber per PN davor gewarnt wurde. Fast zeitgleich erfahre ich das ein Freund aus dem Ort seinen Center Vortex mit einem Siebfilter drin auf Ultrasieve III und Beadfilter umstellen will. Der Center wäre dann im kommenden Jahr verfügbar. Bei fast gleicher Teichgröße dann eine Alternative für mich...?

Oder doch besser einen Trommel-, Vlies- oder sonstigen Filter?

Ich will den Rat richtig zu planen ja gerne annehmen.

Achja: Schwerkraft ist bei mir aufgrund leichter Schräge am Grundstück nicht mehr möglich. Dazu hätte der ganze Teich damals anders aufgezogen werden müssen.

Hallo biba!

Kann dir jetzt nur aus dem Bauch heraus einen Tip geben, aber ich würde mich am ehesten für einen Vliesfilter entscheiden.
Zwei Gründe dafür:
1. bei einem gepumpten Filter schredderst du einen Großteil des Schmutzes schon mit dem Pumpenlaufrad - also brauchst du eine möglichst gute Feinfilterung!
2. bei gepumpten Filtern wird es meistens nur sehr schwer möglich sein, hohe Umwälzraten zu fahren - also wenn es gut ausgelegt ist, wirst du alle 1,5-2h deinen Teichinhalt filtern - ergo, du brauchst eine Top Feinfilterung, ansonsten bekommst du den Schmutz nie ordentlich raus!

Eine Alternative für Feinfilterung wäre natürlich ein Beadfilter, der aber regelmäßige Wartung benötigt. Der Vliesfilter regelt das von alleine, also aus meiner Sicht wartungsfreundlicher!

lg
Roland

gut dann 1 Rolle im Winter etwas weniger sagen Wir mal Gesammt 9-10 mal 20 Euro ?? 200 Euro im Jahr nur für Fließ auf 10 Jahre !!! Plus Strom für Pumpe ,UVC, und Wassergeld da kommt was zusammen !! Mal ganz abgesehen von der Entsorgung des verbrauchten Fließ !! Nein Danke.

Oben