Neuer 90.000 Liter Teich mit Schwerkraftfilter in Planung

Kuhfarmer73

Mitglied
Hallöchen,

mittlerweile steht ein neues Haus bei uns an und mein 45.000 Liter Teich bzw. seine Bewohner sollen mit umziehen. Deswegen plane ich jetzt einen neuen 90.000 Liter Teich, der gegossen oder mit Betonschalungssteinen gebaut werden soll und dann auch noch mit einem Schwerkraftfilter versehen werden soll.

Da ich bis jetzt alle meine Teiche immer gepumpt habe, habe ich noch nicht wirklich Erfahrungen mit der Schwerkraftfilterung und deren Bau. Deswegen suche ich im Großraum Köln plus ca. 100 km einen erfolgreichen Teichbauer, bei dem wir mal vorbeischauen können und vielleicht ein paar Ideen und Anregungen mitnehmen können.

Ich freue mich von Euch zu hören. :)

Moin Tobi
klick doch oben die Karte an,Maus auf die Punkte ziehen und du siehst wwer bei dir in der Nähe seinen Teich hat.Anfragen und ansehen :wink:

Danke

Vielen Dank für die ersten Werbemails und den anderen, die schon mal versucht haben mir etwas weiter zu helfen.

Der Teich soll teils in Eigenleistung und evtl teils gemacht werden, da ich nicht alles selbst machen kann.

Gerne freue ich mich über die Nachricht einiger Teichinhaber im Großraum Köln, bei denen wir mal vorbei schauen können, um vielleicht noch ein paar neue Ideen zu gewinnen. :D

Re

Hallo Heinz,

momentan wir erst das verbaut, was ich noch habe und wenn ich dann wieder was klarer sehen kann, wird es wohl wahrscheinlich ein EBF werden. Nur ein Trommler wohl eher nicht mehr.

Warum kein Trommler mehr?

...die Antwort ist ganz einfach warum für mich kein Trommler mehr in Frage kommt;

Da ich beruflich viel unterwegs war und ich meine Frau etwas entlasten wollte, die sich während meiner Abwesenheit um den Teich kümmert, habe ich mir einen Trommler zugelegt. Er hat mir vorübergehend etwas Arbeit abgenommen bis dann die ganzen Wehwehchen losgingen mit der SPS-Steuerung, dem ständig sich zu setzenden Sieb, Undichtigkeiten, Sensorversagen und und und. Das hat nen Haufen Kohle, Zeit und Nerven gekostet und bewegt mich persönlich dazu keinen Trommler mehr zu kaufen.

Klar gibt es natürlich auch andere Trommlerbesitzer, die weniger Pech mit ihrem Filter haben und auch zufrieden damit sind. Nur nach dem ich in diesem Projekt, welches eigentlich nur Arbeitserleichterung bringen sollte, einen persönlichen Flop erlebt habe, versuche ich zukünftig diese Art der Vorfilterung zu umgehen.

jep

Moin Tobi,
das klingt alles andere als gut. Nur denke ich wirst du nichts besseres finden. Ich habe einen von Ammerland. Der läuft und läuft und läuft.
Kann deine Zweifel verstehen aber vielleicht solltest du dich mal mit ihm unterhalten. Meiner Meinung nach gibt es nicht besseres auch wenn die Anschaffung weh getan hat

Hallo,
dann hast Du definitiv die falsche Trommlermarke gehabt - ich die Probleme bei meiner Marke noch "Nie" gehabt.
Da sieht man mal wieder was Billigprodukte anrichten, nun werden vielleicht einige auf mich eindreschen aber ich mich schon öfter so über diesen Trommler ausgelassen und stehe auch dazu.
Gruß Dirk

Re: jep

Reubercasi schrieb:
Moin Tobi,
das klingt alles andere als gut. Nur denke ich wirst du nichts besseres finden. Ich habe einen von Ammerland. Der läuft und läuft und läuft.
Kann deine Zweifel verstehen aber vielleicht solltest du dich mal mit ihm unterhalten. Meiner Meinung nach gibt es nicht besseres auch wenn die Anschaffung weh getan hat

Der finanzielle Schmerzfaktor beim EBF ist größer. :wink:

Oben