Neueinsatz

ferdili

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Showa und dieser macht mir Sorgen.

Eingesetzt habe ich den Fisch am Donnerstag letzte Woche.
Abstriche waren negativ, hatte allerdings schon im Transportbeutel viel viel Schleim auf dem Kopf.

Nun hat sich der Schleim zu einem Pilz entwickelt und der Fisch treibt mehr und mehr, frisst leider gar nicht und man sieht ihm sein Unwohl an.

Keine Rötungen und keine Parasiten zu finden.
Scheint Probleme mit den Keimen zu haben.

Gesamter Restbestand ist top fit, das Wasser hat 21°C

Nitirit löst beim Tropfentest keine Reaktion aus, genau wie Ammoniak.
Gh und Kh habe ich nicht gemessen.
PH ist bei 7,8.

Sauerstoff habe ich nicht gemessen, aber es befeuert eine Hiblow HP 120 und V60 den Teich und alle anderen Fische sind fit.

Ich habe den Keimdruck nun künstlich reduziert mit SuperTabs und würde heute Nachmittag gegen den Pilz mit dem Tripond Medikament ein Bad über mehrere Stunden durchführen.

Seperieren kann ich den Fisch im Moment nicht, da sich das Dilemma bei meinen Eltern abspielt und ich kein Platz bei mir habe.

Habt ihr noch Ideen?
Gruß
Ferdinand

Hallo Ferdinand,
ferdili schrieb:
ich habe einen neuen Showa und dieser macht mir Sorgen.
ist das ein Privatkauf?
ferdili schrieb:
Eingesetzt habe ich den Fisch am Donnerstag letzte Woche.
Wenn ich das richtig verstanden habe spielst Du "Russisch Roulette". Quarantäne war überflüssig?
ferdili schrieb:
Nun hat sich der Schleim zu einem Pilz entwickelt und der Fisch treibt mehr und mehr, frisst leider gar nicht und man sieht ihm sein Unwohl an.
Bist Du sicher eine solche Diagnose stellen zu können?
ferdili schrieb:
Scheint Probleme mit den Keimen zu haben.
Dein Medikament ist gegen Pilzerkrankung, wenn ich das richtig verstanden habe.
ferdili schrieb:
Gesamter Restbestand ist top fit
Dann bete das es so bleibt.
ferdili schrieb:
Habt ihr noch Ideen?
Hole Dir schnellstens einen Koidoc an den Teich, bzw. lasse den Koi untersuchen. Zum Schutz des Altbestandes.

ferdili schrieb:
Ich habe den Keimdruck nun künstlich reduziert mit SuperTabs und würde heute Nachmittag gegen den Pilz mit dem Tripond Medikament ein Bad über mehrere Stunden durchführen.

Habt ihr noch Ideen?
Gruß
Ferdinand

Hi-
wie reagiert der Showa denn, wenn Du die Supertabs eingebracht hast?

Fängt er wieder normal zu schwimmen an, oder keinerlei Unterschied?

Sie wollen immer wieder nur hören: "Ach da kippste einfach *BEEEEP* in den Teich und paar Tage später ist alles gut. Das Zeug kriegste bei Hinz und Kunz. :cry:

Traurig aber so ist das fast immer...
Wenn was gesagt wird, was man nicht unbedingt hören will,
schleicht man sich still und leise weg :oops:

Ich hoffe es lebt bei ihm noch der ein oder andere Koi und dass er nicht durch ein sogenanntes BEEP-Mittelchen gehimmelt wurde :?

Moin Thomas,

ja hat geholfen, trotzdem anschließend nach Rücksprache mit Tierarzt (auf die Idee kommt man tatsächlich ohne die unfassbar fachlichen Tipps der Leute hier) und Verkäufer mit Alparex über 4 Stunden gebadet.

Die Bäder sollen erstmal im zweitägigen Abstand wiederholt werden.

An alle anderen:
Eure logisches Denkvermögen ist fanatastisch. Aus dem obigen Text zu erschließen, dass keine Innehälterungen vorhanden ist und somit keine Quarantäne gelaufen ist, ist weltklasse.

Es gab keine einzige Information von Relevanz. Es wurde ausschließlich aufgeklärt, wie der Idealfall auszusehen hat. Danke, bekannt und nicht die Fragestellung.

Keiner der Experten hier (außer Thomas) hatte die geistige Kapazität nicht Standard-Gelaber rauszubringen.

Mal gucken, wer hier mit ehrlichen Antworten umgehen kann.

Das Tier ist aus einem Tierarzt betreutem Teich und im Forum bekannt.

Gruß
Ferdinand

Hallo Ferdinand,
ferdili schrieb:
Es gab keine einzige Information von Relevanz.
man kann nur so gut die Lage beurteilen wie man Informationen bekommt.
Um es mit Deinen Worten auszudrücken, Dein erstes Posting hatte so gut wie keine relevanten Infos.
ferdili schrieb:
Keiner der Experten hier (außer Thomas) hatte die geistige Kapazität nicht Standard-Gelaber rauszubringen.
Die geistige Kapazität eines Ratgebenden hängt nun mal sehr stark von der geistigen Kapazität des Hilfesuchenden ab. Wenn bei dem nix ist, ist es nicht einfach fachlich fundierte Antworten zu geben.
ferdili schrieb:
Mal gucken, wer hier mit ehrlichen Antworten umgehen kann.
Wie wahr, wie wahr.
ferdili schrieb:
Das Tier ist aus einem Tierarzt betreutem Teich
Und dann fragst Du in einem Forum mit zum Teil unqualifizierten Aussagen nach Hilfe?

Hallo Unbekannter,

welche Infos haben denn gefehlt und wo steht der Hinweis, welche Infos zum Helfen fehlen? Richtig, gar nicht. Aber die Hinweise von jeder 0-8-15 Page zu Quarantäne usw.

Genaugenommen hast du folgedes gesagt:
Du bist dumm, ich kann dir nicht helfen. Frag' einen Tierarzt. Oh, du hast einen Tierarzt, wieso bist du so dämlich und fragst hier? Lustig und top.

Welche fachlichen Mangel konntest du denn bei mir ausmachen?
Dass keine Quarantäne gemacht wurde, mir jedoch bekannt ist, dass eine gemacht werden sollte, ist doch nicht etwa deinem Scharfsinn entgangen?

Dann bitte ich hiernochmal um Rat für Leute mit meinem Problem mit der Ausstattung meiner Eltern (keine Quarantäne) ?!

Gruß und Dank
Ferdinand

Für die, die Interesse an dem Wohlbefinden des Fisches haben und nicht hier mitlesenw eils unterhaltsam ist:

Sie schwimmt heute aktiv und flüchtet vor Menschen, die Sie wieder keschern könnten ;). Kein Treiben mehr.

Maßnahmen scheinen für fachlich völlig hohle Trottel zu wirken.

Gruß
Ferdinand

O Gott Biba,

sieh' eure Kommentare und lach' bitte.

Danke Kingbee

Es gibt User, welche sich per PN gemeldet haben und die Funktion des Forums erfüllen.

Danke an diese.

Gruß

Oben