Nachher ist man schlauer.. Folie vergrößern?

trutta_fario

Mitglied
Hallo Leute, ich bräuchte mal einige Infos und Erfahrungswerte:

Zur Zeit haben wir einen letztes Jahr erstellten 6 m3 Teich, der aber leider nur 1,10 ca. tief ist. Damals haben wir noch nicht an Kois gedacht, für die Goldis die wir bis dahin hatten war das ok. Jetzt sind wir aber voll im Koifiber und wollen tiefer runter.
Normalerweise würde ich sagen wir machen alles neu, aber das geht bei uns fast nicht.
Der Teich ist so aufgebaut, daß er an drei Seiten mit einer sehr schön gesetzten Trockensteinmauer ( Moselgrauwacke) eingefasst ist. Die Mauer steht im Wasser und die Kautschukfolie liegt hinter der Mauer. Darauf ist an einer Seite die Terrasse ( Holzkonstruktion) aufgebaut, welche über den Teich ragt.
Es wäre also nur sehr aufwendig möglich die Folie komplett zu erneuern, da dann die komplette Mauer abgebaut werden müsste. Sowie auch die Terrasse.

Ist es möglich mit dauerhaftem Erfolg, die Kautschuk Folie auf einer Länge von 4 Metern aufzuschneiden, ein Stück Folie einzufügen und zu verkleben?

Hält so etwas oder können wir das abhaken?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand da irgend eine Idee hätte. Bild stammt aus der Bauphase. Gibt es Spezialisten für so etwas?

Danke und Grüße

Anhänge

• P1040435-sm.jpg
    P1040435-sm.jpg
    194 KB · Aufrufe: 517
Hallo der Teich sieht sehr schön aus,aber an deiner Stelle würde ich neu bauen dafür gibt es von meiner Seite mehrere Gründe.
Grund 1:es wird nicht so leicht die neue Folie mit der alten wasserdicht zu verbinden wegen den Falten der alten Folie.
Grund 2:sagen wir mal du gehst auf 2m tiefe dann wären es ca. 11,5-12 m³ wäre mir zuwenig wenn du Koi halten möchtest 18-20 m³ wären bei mir Pflicht es sei den man möchte öfter umbauen Koi können groß werden und man möchte dann doch den ein oderen haben.
Grund 3:die Mauer sieht schön aus, aber wenn die Koi im Sommer ablaichen könnten sie schwere Verletzungen erleiden .
Grund 4: wenn du den Teich tiefer baust dann würde ich auf Schwerkraft umbauen,einen Bodenablauf und einen Skimmer verbauen das wäre leichter bei einen Neubau.
Das ist meine Meinung ich würde es so machen wenn ich an deiner Stelle wäre,alten Teich abbauen oder als Pflanzenfilter wenn du genug platz hast umbauen ansonsten würde ich den Teich 4mx3mx2m vergrößern.Filter als Schwerkraft bauen mit Skimmer und Bodenablauf.

Stephan

Hi,
vielen Dank für die Einschätzung.
Leider können wir den Teich von der Grundfläche her nicht größer gestalten, da wir ein recht kleines Grundstück besitzen. Die Grundfläche beträgt ca. 4,50 x 2,50. Daher müssen wir wegen des Volumens in die Tiefe.

Gibt es denn niemanden, der mit dem Verbinden von Kautschuk / EPDM Folie schon Erfahrungen gesammelt hat? Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit?

Die Folie würde nicht auf Zug belastet, wenn man über die Überlappte klebung einen weiteren Streifen drüberlegt und diesen ebenfalls verklebt / vulkanisiert, das sollte doch dicht sein.
Wäre echt hilfreich wenn noch jemand dazu etwas sagen könnte.
Danke und Grüße
Ralf

Teichvergrößerung

Hallo Ralf,
eigentlich gebe ich Stephan recht - wenn neu dann richtig. Ich kann Dich aber auch verstehen, denn es ist wirklich mörderisch viel arbeit diesen Teich neu zu machen.
Laut Hersteller und Auskuft meines Großhändler ist die Erweitung von EPDM nicht schwer. Die zu klebenden Stellen mit Reinigen säubern und das Klebeband aufziehen, nach dem zusammenfügen der Folienhälften die Schnittstellen mit Innotec o.ä. zusätzlich abspritzen und fertig. Es soll wirklich top dicht sein, aber ich denke mir es werden sich noch einige dazu äußern die es schon gemacht haben (EPDM verschweißen geht nicht).
Gruß Dirk

Hallo Ralf,

a.) Füll mal bitte dein Profil aus - dann kann man dir vielleicht auch einen Spezialisten für's Folien schweissen in deiner Nähe empfehlen.

b.) bei 4,5 x 2,5 x 2,0 m kommst du schon mal auf 22,5m³ - reicht locker für 5 - 6 kois (je nach Größe auch ein paar mehr)

c.) Denke bei deinen Planungen auch rechtzeitig an eine entsprechende Filtergröße - Kois prodzieren wesentlich mehr Ausscheidungen als Goldis.

Erste Ideen für's schweissen:

Andre Oltmanns - 0170 / 35 41 920
Wilfried Mairose - 0172 / 6070497

mfg

andreas

Ah, vielen Dank. Ja wir könnten uns in den Hintern beissen daß wir beim Bau nicht schon hier im Forum gelesen hatten.

Es wäre überhaupt kein Thema gewesen tiefer zu gehen aber uns kamen die 1,20 m (ohne Sand)schon viel vor, waren wir von unserem ersten kl. Teich ja nur ca. 50 cm gewohnt. Wir hatten in 10 Jahren keinen einzigen Fisch Verlust, allerdings nur Goldies.

Außerdem hieß es von "erfahrenen" Teichlern man soll nicht bei kleiner Fläche zu tief gehen da ja das Verhältnis Teichtiefe zu Teichfläche stimmen müsse. Wegen Sauerstoffarmut ganz unten und was weiss ich.
:roll:
natürlich Quatsch weil unser Filter den kompletten Teich einmal die Stunde umwälzt wie wir jetzt gelernt haben.

Dann haben wir aber den Fehler gemacht beim hiesigen Koihändler vorbeizuschauen.. inkl. Koidressur- und Fütterungsdarbietung am Privatteich des Händlers.. lol. naja da war es passiert. KHWV (Koihabenwollenvirus) infiziert.

Jetzt haben wir wegen der Tiefe mächtig Bedenken. In unserer Gegend Rheinhessen wird es im Winter zwar nicht so wirklich kalt, Eisdicke im letzt. Winter war max. gerade einmal 5 cm.
Aber Goldies sind keine Koi und was ich so gelesen habe ist 1,50 unterste Grenze. Also wir brauchen mehr Wasser, koste es was es wolle.
:fisch:
ich mach heute abend mal ein Bild von der Pfütze.

Nochmal vielen Dank für die Beteiligung , Grüße Ralf
Profil habe ich ergänzt.

Oben