Meine Winterabdeckung 2009/2010

Hier noch ein paar Pics meiner Fernheizung für die Hütte am Teich:

Kleiner Ventilator der die eh nicht benötigte Wärme im Heizungskeller rausbläst:

2n9lvk5.jpg

Gut isolierte Pipeline zur Teichhütte:

2zp1b92.jpg

Einblasöffnung mit Temp. Messsonde:

kei16v.jpg

Eingeblasene Luft +/- 20°, Angenehme 12-16° auf dem Wintersitzplatz, Wasser im Moment noch bei 12°.

fz8yt5.jpg

Man"n" hat ja sonst nichts zu tun :lol:

Gruss
Mathias

Hi Mathias
Man muß sich eben nur zu helfen wissen und eben"gewußt wie".Und so ein Ventilator ist vom Energieverbrauch wesentlich günstiger als eine Heizung für den Wintergarten.Ich denk mal,da durch wird auch das Teichwasser etwas auf Temperatur gehalten.
In der Schweiz läßt es sich aus halten :thumright:

Hallo Mathias,

ich hätte eine Frage zu deiner Wärmeleitung. Wie lang ist die Leitung?

Ich habe von meiner Lüftungsanlage auch ca. 18° warme Luft zur Verfügung. Diese wird im Moment ohne Nutzen einfach in den Garten geblasen.

Jetzt wäre es natürlich naheliegend eine kostenlose Teichheizung zu bauen.

Gruss
Bernhard

Hallo Mathias
Bei welcher Temperatur konntest du voriges Jahr dein Wasser halten?Und was war die niedrigste Raumtemperatur?

@ Bernhard: die Leitung ist ca 8m lang.
@ Gerd: letztes Jahr hatte ich dieses System noch nicht in Betrieb. Habe bloss über alle möglichen Luftpumpen im isolierten Filterhaus warme Luft ins Wasser geblasen, sowie zum Teil täglich mit Frischwasser die Temperatur auf 4.5-5° gehalten. Natürlich war der Teich abgedeckt.

Keine Ahnung. Aber während den 20 Tagen als die Temperatur hier immer -10° oder tiefer war, hätte ich wohl nur mit der Abdeckung alleine Probleme gekriegt. Wobei Probleme ein grosses Wort ist…ich hätte einfach die Temperatur nicht halten können und hätte mit einer Eisschicht leben müssen ;-)

Es fängt mit einem 250er Rohr an, dort wo der Ventilator befestigt ist, und verjüngt sich dann auf einen 5cm Schlauch. Noch was zum Ventilator: Habe es zuerst mit einem kleinen 15E Toiletten-Abluft-Ventilator aus dem Baumarkt versucht, aber dieser erzeugte nur ein laues Lüftchen. Der im Bild erzeugt nun wesentlich mehr Strömung.

Nach einigen krankheitsbedingten Verzögerungen war nun am 22.11.09 endlich Gelegenheit die Winterabdeckung fertigzustellen.

Zunächst wurde die kleine Ecke dicht gemacht

abdeckung221109016.jpg

Dann kamen die senkrechten Flächen dran. Die Platten wurden schiebbar montiert, damit man auch im Winter rankommt.

abdeckung221109010.jpg

abdeckung221109011.jpg

abdeckung221109012.jpg

Die großen Platten (220x98) wurden nacheinander montiert. Für den dichten Anschluss ans Gewächshaus habe ich seitlich Rohrisolierungen aufgesteckt.

abdeckung221109001.jpg

abdeckung221109005.jpg

abdeckung221109013.jpg

abdeckung221109012.jpg

Die Schräge an der Stirnseite habe ich aus zeitlichen Gründen erstmal mit Styrodur dicht gemacht.

abdeckung221109020.jpg

Unter der Abdeckungen haben die Koi nun ein lauschiges, geschütztes Zuhause über den Winter.
Durch die Breitkammerplatten hat man optimalen Einblick.

abdeckung221109017.jpg

abdeckung221109018.jpg

Die Idee mit der Zuführung von erwärmter Luft aus dem Heizungskeller werde ich aufgreifen, allerdings mit einem normalen 40er Kompressor. Damit werde ich dann die Luft im Gewächshaus temperieren. :thumright:

Hallo Andi,

absolut saubere Arbeit, GRATULIERE !
Der Preis der Stegplatten hat mich dieses Jahr noch abgeschreckt, aber in Zukunft kann ich mir auch eine Art begehbares Gewächshaus über dem Teich vorstellen ;-)

Gruss
Mathias

Oben