Laichverhärtung

Ayame

Mitglied
Moin Moin,

nachdem vor 2 Wochen ein Teil meiner Fischlies im Wasser herumgetobt haben um zu laichen, war letzte Woche tote Hose. Tja und gestern morgen bemerkte ich, das eine Koidame eigenartige Paddelbewegungen machte, schnell atmete und fast senkrecht, mit dem Heck nach unten, im Wasser schwamm. Sie hatte sich auch schon abgesondert.

Gestern abend haben wir sie nun gefangen und leider festgestellt, dass sie ne gravierende Laichverhärtung hat, scheiss Temperatur- und Wetterumschläge. Nun ist sie mit einem Männchen zusammen in der IH die auf 25°C geheizt wird/wurde. Ich hoffe natürlich, das meine Koidame es innerhalb 48 (jetzt nur noch 36 Std) schafft abzulaichen, sollte das nicht klappen will ich es nochmal mit Hormonen probieren, sollte das auch nicht gehen, ist der Weg leider klar; der Koihimmel.

Bin im Augenblick geknickt, weil sonst alles super gelaufen ist dieses Jahr, gute WW, klares Wasserr, alberne Fisch und nun das.....

Grüße
Iris

...Jo danke Koimane...

Das Salzbad ist auch vorgesehen, allerdings erst nach Ablauf der "Frist".

WW von gestern Abend 18 Uhr
GH 6
KH 12
Ph 8
kein AMM., Nitrit, Nitrat, kein Phosphat

Natürlich hoffe ich, daß alles gut geht, wenn sie nicht ablaicht, kann ich nur hoffen, daß der Koikörper den Laich in Fett umwandelt, ich denke natürlich erstmal positiv, alles wird gut :roll:

Ich war eben an der IH, es tut sich nix, Temp. 26°C, ich trink jetzt erstmal nen grünen Tee........

Soweit erstmal...

Hallo,

ist der Weg leider klar; der Koihimmel.

immer langsam mit den jungen pferden
erst einmal hast du ihn in der ih--> denk auch an leichsubstrat(laichbürsten oder pflanzen)
EIN koi muss nicht unbedingt laichen, der laich kann auch wieder im körper abgebaut werden, oder von einem fachtierarzt operativ entfernt werden.

Also schick den koi nicht zu schnell in den koihimmel.
Was du nicht machen darfst ist ihn wieder zurück in den teich setzen, denn dann packt er den winter nicht!!!

Andere maßnahmen hast du ja schon getroffen....

hi Koi-fan 123,

jepp, Laichbürste ist in der IH...sie kuscheln schon drin...

Ich werde/würde den Koi nicht selber in den Himmel schicken, daß soll dann die "Natur" entscheiden...

Erstmal die Zeit abwarten eh ich sie zurück in den Teich setze, naja das kann schon ne Zeit dauern; es muss die Temp. langsam im weiteren abgesenkt werden (also Heizung aus und abkühlen lassen) eh sie zurück darf...

Soweit erstmal...und noch ne Tasse Tee mir gönne :wink:

Grüße
Iris

Moin zusammen,

war eben an der IH, JIPPII sie hat abgelaicht....heute gibt es für die beiden "fleissigen" noch ein schönes Salzbad und dann geht es zurück in den Teich...

:D :D :D :D :D :D :D :D

Moin zusammen,

war eben an der IH, JIPPII sie hat abgelaicht....heute gibt es für die beiden "fleissigen" noch ein schönes Salzbad und dann geht es zurück in den Teich...

:D :D :D :D :D :D :D :D

Moin zusammen,

nachdem wir die Dame und den Herrn im Salzbad hatten, kamen sie beide zurück in den Teich. Er war fit wie ein Turnschuh, sie war mächtig geschafft...
Alle Männer "schnupperten" an ihr und stubbsten ein wenig herum, naja es interessierte sie nicht wirklich....

4 Uhr heute morgen:
Ich wurde von wilden Wassergeräuschen geweckt, ach jaaa die Hormonwolke hat wohl nun den Rest der Meute angesteckt, ab 4 Uhr wird nun wie hulle im Teich gepoppt...

Ich muss nun zurück an den Teich und schauen, daß keiner aus dem Teich "gehauen" wird, unsere dickste Dame ist dran, die kann schonmal nem Kerl die Heckflosse um die Nase hauen, daß der aus dem Teich fliegt.... :lol: :lol: 8)

Ich denke, man soll den Laich herausstreifen, wenn die Damen nicht ablaichen können? Es gibt hier im Forum ja auch eine Anleitung....naja, egal, sie hat´s sich ja noch mal überlegt und doch noch abgelaicht - zum Glück.

ich nochmal...

....boa ist das heute ein getobe am Teich :lol: :lol: 8) echt lustig den Fischen beim fischeln wiedereinmal zuzusehen :lol: :lol: sie muss ganz schön Schuppen lassen... 8) jetzt treiben die schon 4 Std. und noch keine Anzeichen, daß es bald vorbei sein könnte...beim letzten mal waren es 12 Std. mal sehen wie lange es dieses mal dauert.... 8) 8)

Oben