Koiteich ohne Filter

Hallo
Ein Bekannter von mir hat an seinem neu erworbenen Haus eine kleinen Teich in den täglich min 1800 Liter Grundwasser laufen , da er früher einen Koiteich hatte würde er das Wasser nun gerne zur Koihaltung nutzen und einen größeren Koiteich bauen nur ohne Filter was würdet ihr raten und wie groß könnte er bauen. Das Wasser läuft laut Vorbesitzer schon Jahre.
Die Wasserwerte sind PH 7,4 GH >6 fast kein Nitrat kein Nitrit .
Gruß Jürgen

Denke durch diese Menge an Frischwasser, wird er ohne Heizung nicht aus kommen... 8)
Oder der neue Teich hat dann 100m³ dann ist es OK mit dem Frischwasser...

Ich persönlich würde Filtern und die große Menge an Frischwasser evtl. etwas drosseln...

Frischwasser ist toll.

Aber:
1. wenn du einen 40 m³ Teich hast und täglich werden 2 m² gewechselt, sind das nur 5 % der Wassermenge. Das ersetzt keinen mechanischen und biologischen Filter.
2. Wie mein Vorredner schon betonte, kühlt das Frischwasser natürlich im Sommer den Teich aus, was Karpfen nicht unbedingt zu schätzen wissen.

Soll er sich nen Buch über Teichwirtschaft kaufen, da steht sowas beschrieben. Geschätzt würde ich sagen 10m³ Wasser pro Koi und viel Fläche bieten...

...ist eine Überlegung wert!

Allerdings gibt es noch zwei Haken:

Wie bekommt man den Dreck aus dem Teich ohne Filter. Da ensteht schon ordentlich Dreck durch die Kois, Futter und evtl. Pflanzenreste, die dann auf dem Grund vor sich hingammeln.

Die Temperaturschwankungen bzw. die dauerhafte Niedrigtemperatur wird den Kois nicht gefallen. Falls du das ganze Jahr gegenheizen möchtest, kann man auch direkt mit Filtersystem, Pumpen usw. arbeiten ---> Wäre wohl günstiger 8)

Hallo !

In meinen 25 to Teich laufen 1,7 Liter die Minute, also täglicher WW etwa 10 %.
Auswirkungen auf den Temperaturverlauf oder gar ein Temperaturabfall ist nicht zu bemerken.
Auf einen Filter kann ich dennoch nicht verzichten.

Oben