Hoffe du steinigst mich nicht, wenn ich hierzu mein Statement abgebe. Aber denke meine Vorredner haben es wohl gedacht, was ich nun schreibe, aber sich nicht getraut
Nimm mir das ganze nicht übel, aber ist das moderne Kunst ?
Kann das nicht Nachvollziehen, das wenn ein Bagger vorhanden war, man den Filter nicht gleich versenkt. Schliesslich nutzt du ja IBCs, die zum einen keine Schönheiten darstellen, dafür aber prädestiniert sind, eingebraben zu werden.
Wenn ich mir deine Pyramidenbauweise anschaue, und dann lese, das du das ganze mit Holz verkleiden möchtest. Frage ich mich echt wieso ??
Für mich sieht das ganze nach einem komplett undurchdachten Projekt aus. Kein BA, kein Skimmer, keine Schwerkraft, und dann noch eine Plastikpyramide aus IBCs in den Garten gepflastert, in Treppenbauweise.
Die Treppen mit soviel Abstand, das es mehr wie uneffizient wird. Zum Abschuss noch einen CompactSieve oben drauf
Sorry, aber für mich ist das ein Projekt, welches zeigt, wie man es
nicht machen sollte.
Uneffizienter gehts echt nicht mehr.
Und bitte nicht mit dem Argument kommen, du konntest dir nicht mehr Leisten! Zwei BAs, ein Skimmer, paar Meter KG Rohr. Den Bagger paar Stunden länger, und du hättest definitiv sogar Geld gespart. Möchte nicht wissen was du an Pumpe nutzt. Entweder kommt nichts an, und somit hast kaum Umwälzung, oder du verbrätst hier richtig viel Watt.
Tipp von mir. Schwerkraft, und BAs wie Skimmer verbauen, bevor du noch mehr Arbeit in deine Randgestaltung usw. investierst.
Deine Holzverkleidung kannst dann auch noch in ein schönes Sonnendeck / Filterabdeckung investieren. Somit hast dann zwar keinen Aussichtsturm mehr, aber eine schöne Liegefläche :lol:
PS: Ich hab das natürlich schon etwas mit einem Augenzwinkern geschrieben, da ich sowas noch nicht gesehen habe. Hoffe du nimmst das ganze als Kritik an, und änderst das in deinem Interesse.
Hab grad mal in dein Profil geschaut. Eine 8000er und eine 16000er Pumpe. Bei Schwerkraft wäre das schon ein nicht so toller Wert. 1 x alle 2 Stunden. Bei deinem Filter, wo du noch so ein gravierender Höhenunterschied überwinden musst, kommt doch nix mehr an.
Denke nicht ich möchte dich hier fertig machen, aber wenn nur Antworten kommen, wie dein Teich ist aber toll, usw.. würde ich mir mehr gedanken machen