Koieier und KPM

trutta_fario

Mitglied
Hi Leute,

mir wurde von einem Aquarianer empfohlen, bei aus dem Teich genommenen Fischlaich ein oder zwei Krümel Kaliumpermanganat zuzugeben ( leichte rosafärbung) um einer Verpilzung vorzubeugen. Ich lese hier aber nur von Malachitgrün zu diesem Zwecke.
Ist KPM laichschädigend in geringen Dosen?
Grüße Ralf

Hallo,

von KPM habe ich noch nie gehört, da wäre ich schon äußerst vorsichtig mit, das brutzelt zu sehr alles weg.

In der Aquaristik habe ich früher des öfteren Methylenblau verwendet, damit das Gelege nicht verpilzte. Hier wurde 1 gramm auf 1 Liter Wasser gemischt, dies ergab eine Stammlösung, womit dann das Wasser oder auch Gerätschaften desinfiziert wurden.

Hallo,

ich würde auch nicht wirklich was davon benutzten bei Koi, wenn die Eier befruchtet sind, kommen da schon genug durch, da braucht man nicht wirklich ein Pilzmittel.

In der Aquaristik war das damals schon was anderes, wenn man besonders empfindliche Fische gezüchtet hat.

Danke für die Antworten Jockel und alle.
Gestern früh hab ich die Eier teilweise auf den Pflanzen und Fadenalgen entnommen und in ein 150l Aquarium gesetzt. Ich habs ganz gelassen, Mittelchen dazuzukippen..

Mit Teichwasser aufgefüllt, Belüfterstein rein und jetzt harren wir der Dinge.

Heut morgen ( nach 24 Std.) hat man noch nix gesehen. Die Eier sind ca. 1mm groß und sehen nicht besonders befruchtet aus. Viele werden milchig weiss, die sind wohl definitiv nicht befruchtet, die anderen eher gelblich und klar. Sieht aber nicht so aus als würde sich darin etwas bilden. Sind immer noch genauso klein. Es fehlt mir aber die Erfahrung um das zu beurteilen.

Kennt jemand Bilder an denen man sehen kann wie befruchtete Eier bei Koi so nach 1 Tag, 2 Tagen etc. aussehen?

Ich weiss daß sich nach ca. 48 Std. die Augen des Embryo bilden sollen, man also schwarze Punkte sehen können soll.
Schaun wir mal.
Die im Teich verbliebenen Eier ( das waren schon einige..) sind samt und sonders gefuttert worden. :shock:

Grüße Ralf

Oben