Koi scheuern / springen / schießen durch`s Wasser

Doc

Mitglied
Hi zusammen,

man, fing so gut an alles und jetzt hab ich auch Theater im Teich :-(

Also:

Mein Kohaku hatte schon seit dem Frühjahr etwas an rot verloren, jetzt schwimmt er die ganze Zeit seit ca. zwei Tagen ohne Unterbrechung durchs Wasser, scheuert sich und springt auch ab und an. Die anderen scheuern sich gelegentlich.

Ich nutze Milchsäurebakterien ... ist etwas im Zusammenhang mit Medikamenten zu beachten?

Die UVC ist seit nem Monat aus.

Da er nicht alleine betroffen zu sein scheint, überlege ich die Behandlung im Teich durchzuführen.

Was würdet Ihr empfehlen?

nach Kiemenwürmern hört es sich nicht an ... Abstrich kann ich selbst nicht machen ...

Such dir am besten jemand aus der Nähe der mal einen Abstrich macht, alles andere ist Blödsinn und macht die Sache eventuell nur noch schlimmer...

Mail an Fr. Schleicher ist raus ... aber noch kein Anruf :-(

Wer kommt denn aus der Nähe von Düsseldorf und könnte mir helfen?

Nope, der ist zuweit weg :-) ... 4 von einem Bekannten, 200km weg, 4 aus Japan, Händler hat Urlaub :-(

Der Rest ist Altbestand :-) ... Scheint noch nicht akut zu sein, aber ich würde das gerne jetzt im Keim erschlagen.

Moin,

ist denn keiner aus der Nähe von Düsseldorf der dem User hier helfen könnte?

Hast es hier schon probiert?

Dr. Günter Schmahl
Christophstr.
D - 40225 Düsseldorf
Fon: +49 211 8112853

Angaben zum Teich, Filter, Wasserwerte etc. wären auch nicht schlecht.
Es würde reichen wenn du dein Profil ordentlich ausfüllen würdest.

Wieso schließt du Würmer aus?

Ohne Abstrich und richtiger Diagnose würde ich nicht irgendwas ins Wasser kippen.

Hast du schon in Erfahrung gebracht was das Mittel mit der Biologie im Teich macht?

Malachitgrünoaxalat verträgt der Filter noch ganz gut.
Mit den anderen drei Bestandteilen hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht (machen müssen).

Hallo,
nehm nicht das Tetra.

Was für Wasserwerte hast Du
- mess mal Ammonium und PH nach
- haben die Fische einen weißen Schleier
- haben die Fische rote Flecken, Entzündungen

...... wenn Du keinen Abstriche machen willst / kannst, dann nehm erst Triclam. Bei dem Mittel schiest Du wenigstens nicht Deine Biologie im Filter ab und kannst normal weiter machen und Du solltest im besten Falle nach einigen Tagen Besserung sehen.

Gruß Dirk

Doc schrieb:
Nope, der ist zuweit weg :-) ... 4 von einem Bekannten, 200km weg, 4 aus Japan, Händler hat Urlaub :-(

Der Rest ist Altbestand :-) ... Scheint noch nicht akut zu sein, aber ich würde das gerne jetzt im Keim erschlagen.

Sind diese Fische neu zum Altbestand gekommen ? Wenn ja, wann ?

Ammonium + PH-Wert messen.
Hattest Du den Filter über den Winter aus, wenn ja, wie lange läuft der wieder. Hattest Du ggf. Stromausfall in den letzten Tagen - dann ggf. Filterbiologie hinüber.

Springt NUR der 1 Fisch, oder inzwischen mehrere ?

Sooo ... Neuigkeiten:

Frau Schleicher kommt morgen Mittag an den Teich. Das jetzige Medikament neutralisiere ich über UVC und 20% Teilwasserwechsel (Wurde mir so geraten).

Die Fische waren 6 Woche mit Pilotfisch in Quarantäne, bei 25 Grad. Nichts auffälliges. Ein großer Koi hat ganz kleine weiße Pünktchen auf dem Kopf, wirklich klein. Springen tun 2-3. Seit gestern allerdings nichts mehr. Kein Scheuern und kein Springen ... obs schon wirkt?

Luft: Hailea V60, 4 Ausströmer, 3 im Filter, 1ne Platte im Teich.

Würmer schließe ich nicht aus, aber ich habe halt keine Erfahrungen in Sachen Abstrichen. Vll. hole ich mir da morgen ein paar Tipps.

Gefiltert wird über:
Compactsieve II, Matten, Biokugeln ruhend, Biokugeln belüftet - bepflanzter Bachlauf, 3 Meter.

Filter war aus im Winter, läuft wieder seit März.

Doc schrieb:
Sooo ... Neuigkeiten:

Frau Schleicher kommt morgen Mittag an den Teich. Das jetzige Medikament neutralisiere ich über UVC und 20% Teilwasserwechsel (Wurde mir so geraten).

Die Fische waren 6 Woche mit Pilotfisch in Quarantäne, bei 25 Grad. Nichts auffälliges. Ein großer Koi hat ganz kleine weiße Pünktchen auf dem Kopf, wirklich klein. Springen tun 2-3. Seit gestern allerdings nichts mehr. Kein Scheuern und kein Springen ... obs schon wirkt?

Luft: Hailea V60, 4 Ausströmer, 3 im Filter, 1ne Platte im Teich.

Würmer schließe ich nicht aus, aber ich habe halt keine Erfahrungen in Sachen Abstrichen. Vll. hole ich mir da morgen ein paar Tipps.

Gefiltert wird über:
Compactsieve II, Matten, Biokugeln ruhend, Biokugeln belüftet - bepflanzter Bachlauf, 3 Meter.

Filter war aus im Winter, läuft wieder seit März.

Hört sich soweit ok an. ggf. noch die Wasserwerte.

Wenn aber morgen Frau Schleicher vorbei kommt, dann wir sie eh messen.
Von März bis heute sollte der Filter eigentlich wieder laufen.

Wenn die Fische jetzt wieder "ruhiger" sind, dann ist es ok und hat bis morgen auch Zeit.

Zu den Kosten : Bisher konnte ich wirklich nicht meckern was Frau Schleicher so haben wollte. Sehr angenehme Preisgestaltung.

...na super. ...
dann hast Du scheinbar schon das Tetra Zeug reingekippt und Deinen Filter abgeschossen. Warum machst Du das. Wenn Du weiße Pünktchen an einem Fisch siehst wirst Du wohl Ichti haben.
man man man. .einige reagieren garnicht und andere zu schnell. Prinzipiell ist die Lösung mit der Halterung und dem Pilotfisch ja gut aber trotzdem muss ein Abstrich gemacht werden...sind halt typische Sachen die im Fernsehen und in Büchern erwähnt werden.
Gruß Dirk

Oben