Koi liegt regungslos auf dem Teichboden

Chrisse

Mitglied
Hallo,
ich habe heute auf dem Teichboden einen meiner Koi´s entdeckt, dieser liegt regungslos auf dem Rücken/auf der Seite, ich geh stark davon aus, dass der Fisch tot ist, da dies vor ein paar Jahren schon mal passiert ist, ich habe trotzdem ein paar Fragen:

1. Kann ein Koi durch Raketen/Knaller sterben? (Da vor kurzem erst Silvester war, habe ich die Befürchtung das der Fisch daran gestorben ist, der Teich war fast vollständig mit Eis und Schnee bedeckt und die Knaller/Raketen wurden nicht in den Teich geworfen.)
2. Kann es eine ansteckende Krankheit sein?
3. Soll ich den Fisch lieber jetzt aus dem Teich holen oder ist das nicht gut für die anderen Fische?

Ich habe gestern morgen meine Lieblingskoidame tot bergen müssen. Ich war echt deprimiert.

Es kann viele Ursachen haben: Verdauungsprobleme (aufgebläht, der After ist rot und geschwollen), Dem Koi war es zu kalt oder sonstwas.

Das mit Silvester und toten Koi habe ich noch nie gehört, da kann ich nichts zu sagen.

Ich würde den Koi vorsichtig ´rausholen, aber dabei das Eis nicht zerschlagen. Bei uns lag sie am offenen Loch.

Hi,

den toten Fisch solltest du so schnell wie möglich aus dem Teich holen, sonst gibts noch mehr Probleme unabhängig davon, woran er nun gestorben ist.

Gruß Armin

Glaube ich eher nicht, da müßte der Böller schon im Wasser explodiert sein, sonst gäbe es ja jedes Jahr tote Koi an sylvester.
An allem gehen die nun auch nicht ein.

Gruß AndYs

Teich
Liter, wenn bekannt: unbekannt
oder:
Länge: ca. 6 m
Breite: ca. 3 m
Tiefe: max. 2 m
Wände senkrecht? Ja
Bodenabfluss vorhanden ?: Ja
Skimmer vorhanden ?: Ja
Besatz
Wie viele Koi mit welcher Länge, sind im Teich? 9 Koi, Länge unterschiedlich bis zu 38 cm.
Gibt es noch andere Fische? Ja, Goldfische
Wann war der letzte Zukauf? Im Frühjahr 2010
Hat der Fisch Quarantäne bei dir gemacht? Nein
Wasserwerte
Temperatur: ca. 4-5° C
PH Wert: unbekannt
Nitrit ( NO² ): unbekannt
Ammoniak(Ammonium ( NH 4 ): unbekannt

Ich weiß nicht ob diese Angaben helfen.

Chrisse schrieb:

ist natürlich in deinem Fall Unsinn :lol:
Einzigst die Teichtiefe und Temp. wären da wichtig gewesen. Beides ist OK.
Also mach dir keinen Kopp und hak das unter Winterverlust ab :wink:

Gruß Andreas

doch 8)

was in der Liste fehlt ist noch der Sauerstoffwert :wink:

Also:
Sauerstoff und Temp. sind der Garant für eine sichere Überwinterung im Teich. Wie man das macht ist jedem selbst überlassen.
Schlüsse auf eine Krankheit oder Todesursache kann man nicht aus der oberen Liste ziehen. Das ist Unsinn.
Selbst wenn alle Parameter top sind kann es immer mal wieder den ein oder anderen Koi im Winter hinraffen

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Chrisse schrieb:

ist natürlich in deinem Fall Unsinn :lol:
Einzigst die Teichtiefe und Temp. wären da wichtig gewesen. Beides ist OK.
Also mach dir keinen Kopp und hak das unter Winterverlust ab :wink:
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich kannte vor dem ausfüllen der Liste keine Werte des Teiches.
Du ?

Es hätte ja auch eine 5000 Liter Pfütze mit Ufer sein können.

Der Hinweis mit dem O² Wert ist gut, ich ergänze das, aber mal ehrlich, wer hier solche fragen stellt, hat der einen O² Test. Es sind ja noch nicht mal die anderen Wasserwerte gemessen worden !

Im Winter sind die O² Werte nicht das riesen Problem, wenn es keine Güllegrube ist, und da es Bodenabflüsse gibt, gehe ich mal davon aus, das es keine zig cm Schlamm am Boden gibt.

Natürlich sind einige Fragen im Winter nicht so wichtig, schaden tut es aber nicht, um einen Überblick zu bekommen.

Hallo Chrisse,

von dem off topic ist dir ja nicht geholfen.

Hol den toten Koi auf jeden Fall sofort raus, schau nach ob es wirklich nur der eine ist, was ich hoffe.

Wasserwechsel schadet nie, auch im Winter, aber die Temperatur im Auge behalten, nicht das es sich zu sehr erwärmt. ( max 3° nach oben, aber das sollte bei einem Teilwasserwechsel mit Leitungswasser eh nicht passieren können ).

Die Messung des O² Wertes schadet sicher nicht, ebend so, wie die anderen Parameter.

wie gesagt sind die wichtigsten Parameter im Winter die Temp. und der Sauerstoff. Davon hängt das Überleben der Koi ab.
Da spielt es keine Rolle ob es eine 500 L Schale oder ein 50m³ Teich ist.
Und das gilt allgemein und ist nicht nur auf diesen Fall bezogen gewesen.
Mit diesen Werten kann man auch gezielt Schlüsse ziehen. In dieser Zeit sterben die Koi an Sauerstoffmangel, EMS, Weicheikrankheit oder Schicksal. In seltenen Fällen auch durch Infektionen etc., was aber meist erst im Frühjahr eintritt, oder schon vom Herbst in den Winter verschleppt wurde.

ach Dirk,

das ist nicht off topic sondern was zum lernen :wink:

Gruß Andreas

Oben