Koi bereits im dritten Jahr, Maul kaputt!

Essien2611

Mitglied
Hallo, ich fang mal kurz von vorne an. KOI is knapp 45 cm.

Ein Koi hat bereits seit 3 Jahren eine dicke wunde am mund.

Ich werde wenn gewünscht auch mal ein Foto Morgen machen und hier reinstellen, damit jeder sich hier sein bild machen kann.

Kurze beschreibung zur Wunde:
Also der ganze mund, speziel die unter Lippe is eine totale wunde. Blut Rot verschmiert!

Vor 3 Jahren hatten wir extra einen speziellen Koi Arzt hier. Fisch wurde gespritzt, 3x das ganze wiederholt jeden 3 tag.
Und am anfang hat er natürlich am fisch rum geschnitten. Überreste, hautfetzen alles hat er ´´abgeschnitten´´! Wovon ich heute noch sage, das es ein Fehler war. Denn gerade an der Lippe, is ja was anders als am Körper.

So das ganze wurde besser, aber es ging nicht weg. 50 % wurde es besser, dann kam schon wieder der herbst und es wurde Kälter. Und da konnte man wieso nichts machen.

Im Frühjahr dann genau das selbe. Alles wieder von vorne. Nix geholfen.

Letztes Jahr haben wir dann vom Koi Arzt abstand genommen, weil es ja nix gebracht hat, außer dicke rechungen!
Wir haben ein Abstrich gemacht, und nach München zur Institut für Zoologie, Fischereibiologie & Fischkrankheiten geschickt!
Dann haben wir nach kurzer zeit ein Bericht bekommen, was der Fisch hat, und welche Antibiotika beim Fisch helfen bei der Krankheit / Bakterien!
Das alles musste mit Absprache mit einem Tierarzt gemacht werden. Hatten ein normalen Haus Tierarzt genommen.Der hat auch sofort seine Hilfe angeboten.

Er hatte uns Spritzen fertig gemacht, mit einem Mittel was laut Institut Helfen soll, 0.3 ml die wir Täglich den Fisch in den Mund geben sollten!
Wurde auch bisschen besser, aber 100 % Weg ging es nicht!

Jetzt geben wir ihn seit ca. 10 Tagen erneut die Spritzen in dem Mund, da es wieder total heftig aussieht.

Hatten ihn erstmal gelassen, nur wo er sich schon abgekabselt hat von den andern, mussten wir was machen.

Jetzt wo wir nur noch 1 Spritze haben ( 10Stück), wollte ich das hier mal schreiben und vielleicht hat einer ein besseren Tipp, was man jetzt noch machen soll!

Meiner Meinung is das mit den 0.3ml Spritzen totaler Schwachsin, den wenn wir das den Fisch in den Mund geben, ( Nicht in die Haut spritzen, einfach in den Offenen Mund geben,) Hat es doch kein sinn oder==?
Der Fisch ``Atmet´´ doch das Wasser ein und aus, geht nicht sofort das Antibiotika wieder duch die Kimen ins Wasser ?? Oder wir haben auch oft beobachtet, das wenn wir es in den Mund geben, spuckt er sofort Wasser wieder aus, und dann müsste doch alles umsonst gewesen sein, denn dann hat der fisch doch nichtmal 0.1 ml in sich!
Ich finde es besser wenn man den Fisch das richtig Spritzen tut in die Haut. Aber NEIN so ist es genauso gut, Laut Tierarzt! Ich mein es ist ja ein Tierarzt, der muss ja Ahnung haben. Aber da sag ich das Gegenteil. Was meint ihr ?
Die ganzen Salben, cremes, Propolis, Pulver, is am Mund total schwer, da es immer bewegt wird, ist es nach paar Minuten wieder ab.

Vor 3 Jahren hatte ein Koi Arzt mal ein Blaues-Spray, das er auf den Mund gesprüht hatte. Das fand ich eigentlich ganz ok, da es lange drauf blieb. Hat einer ein Name von den Spray? Oder wo man es bekommen kann?

Vielen dank für eure Infos.

Schönen Abend noch. Hoffe ihr könnt mir helfen.

@JensM

Name habe ich alles da, werde es gleich hier schreiben!

Werde auch den Bericht vom Institut hier rein stellen!
Bilder kommen heute Abend!!
Hoffe dann kann mir ernsthaft weiter geholfen werden!

Quarantänebecken hab ich auch, allerdings ist der Fisch zu Zeit im Teich, da es
laut tierarzt nicht nötig sei, da es nur Sekunden dauert bis man die Spritze in den Mund spritzt!
Find ich die richtige Wahl, da der Fisch mehr Stress hätte in der Quarantäne ! Teich ist auch über 20 crad!

Hai !

Quarantänebecken nur deshalb, weil ich der Meinung bin, dass das ständige rausfangen aus dem Teich zu stressig ist.
In einer Quarantäne kann man dann auch zusätzlich ein Bad versuchen.

Hallo,

eine Zwischenlösung zum Quarantänebecken ist ein Hälterungsnetzt im Teich.
Damit ersparst du dem Koi und dir den Kescherstress und er bleibt in halbwegs bekannten Umfeld.

Natürlich nur, wenn es der Krankheitsstand erlaubt.

Mache ich grad so bei meinem Sonnenbrandkanditaten.

nochmal zur Quarantäne:

Wie schon gesagt man sollte den fisch 10 Spritzen geben , jeden tag eine. Da es kein Problem ist den fisch rauszufangen und auch innerhalb 20 Sekunden geschaft ist, und da wir Senkrechte wände haben, so dreh ich den fisch noch im Teich um an der teichwand, und eine 2 Person gibt ihm die spritze in den Mund. Danach kann er weiter im Teich schwimmen. Ich finde das ist nicht so stressig wie in der Quarantäne. Dort hätte man ihn jeden tag nochmals in eine extra wanne geben müssen. Das doch viel mehr streß!

Nachdem der Tierarzt den Befund durchgeguckt hat, gab er uns ein Mittel:

Baytril orale Lösung
1x Tägl. 0.4 ml eingeben.

erst 5 spritzen mit dem mittel, falls es nicht besser ist nochmal 5. SInd heute abend bei der 10.

Fotos mache ich heute abend.

Essien2611 schrieb:
wir haben auch oft beobachtet, das wenn wir es in den Mund geben, spuckt er sofort Wasser wieder aus, und dann müsste doch alles umsonst gewesen sein, denn dann hat der fisch doch nichtmal 0.1 ml in sich!

Hallo,

wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, soll euer Fisch das Medi schlucken.
Dazu sollte aber in seinem Maul kein Wasser mehr sein. Also (so denk ich mir) Fisch fangen, Maul leer laufen lassen, Medi eingeben, kurz warten, frei lassen.

Gruß
C'

Blaffi schrieb:
Essien2611 schrieb:
wir haben auch oft beobachtet, das wenn wir es in den Mund geben, spuckt er sofort Wasser wieder aus, und dann müsste doch alles umsonst gewesen sein, denn dann hat der fisch doch nichtmal 0.1 ml in sich!

Hallo,

wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, soll euer Fisch das Medi schlucken.
Dazu sollte aber in seinem Maul kein Wasser mehr sein. Also (so denk ich mir) Fisch fangen, Maul leer laufen lassen, Medi eingeben, kurz warten, frei lassen.

Gruß
C'

genau 100% so.
Hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, da das Medikament in spritzen ist, und ich es damit in seinen Mund rein gebe!

Das ne sache von 15 Sekunden, wenn wir noch bisschen Wundheilung drauf machen vielleicht 30 Sekunden. Das meinte ich mit Quarantäne, da wär es viel Stressiger. So kann er direkt im Teich bleiben, nimm ihn in die Hand, mund leer, spritze rein! Nur ich zweifel ein bisschen an dieser Methode, da ich nicht glauben kann, dass das medi im fisch bleibt, und nicht sofort beim nächsten atmen vom fisch raus geht!

So leute hier die Bilder...

Hoffe ihr könnt jetzt helfen.

Also das mit Baytril 0.4 ml in den Mund geben, haben wir gerade das 10 mal ihm gegeben.. und hat nix geholfen!

ach du Kacke !!!!!!!!!!!!!! Sorry....................

Damit macht der Koi und du nun schon 3 Jahre rum ??

Du hast einige Antworten schon selbst gegeben.

Die Wunde ist so heftig, das über den Sommer keine ausreichende Heilung eintritt.
Lösung: Der Koi muss sofort in eine vernüftige Innenhälterung, auf 24-25 Grad, in 100% Top Wasser und dort so lange bleiben, bis die Wunde verheilt ist.

Du wirst um einen richtigen Koi TA nicht rum kommen. Da muss ein Bakterieller Abstrich mit Resistenstest gemacht gemacht werden, um ein wirksamen Antibotika zu finden.
Diese muss meiner Meinung nach gespritzt wedren, aber auch das hast du gesagt.

Koikoi0 schrieb:
ach du Kacke !!!!!!!!!!!!!! Sorry....................

Damit macht der Koi und du nun schon 3 Jahre rum ??

Du hast einige Antworten schon selbst gegeben.

Die Wunde ist so heftig, das über den Sommer keine ausreichende Heilung eintritt.
Lösung: Der Koi muss sofort in eine vernüftige Innenhälterung, auf 24-25 Grad, in 100% Top Wasser und dort so lange bleiben, bis die Wunde verheilt ist.

.

Du sagst es. Ach du Kacke !!!

Ja das was du geschrieben hast, wurd ja alles schon gemacht!
Ein Richtiger Koi TA war ja schon da vor 3 Jahren. Wenn du zufällig aus NRW kommst, dann wirste ihn auch kennen. Soll ich mal die ganzen rechungen online stellen?? :-) Da könnte man sich locker ein Koi im 4-stelligen bereich kaufen! Echt soviel schon dafür gemacht. Und es geht nicht weg.

Koikoi0 schrieb:
Du wirst um einen richtigen Koi TA nicht rum kommen. Da muss ein Bakterieller Abstrich mit Resistenstest gemacht gemacht werden, um ein wirksamen Antibotika zu finden.
Diese muss meiner Meinung nach gespritzt wedren, aber auch das hast du gesagt.

Tierarzt hatte ja alles gemacht, Abstrich, danach gespritzt und 3 Tage später nochmal. War ein Langwirkendes Antibiotika und nochmals ein anders.
Letztes jahr haben wir den Resistenstest gemacht, hab ich ja oben rein gescant! Seit dem geben wir ihn die ein Mittel in den Mund, sind wie schon gesagt vor 10 Tagen damit angefangen. Nur besser wurde es nicht, ehr im Gegenteil.
Weiß kein Rat mehr, jetzt ein neuen speziellen Koi TA wieder bestellen, und das gleiche geht von vorne los.

Bleibt wohl echt den koi in die quarantäne zu machen, und da ihn behandeln, mit mittel im wasser usw..

Oben