Koi´s sterben. Hilfe !!

Warum nicht gut? Gibt das Zink noch was ans Wasser ab?
Es gibt hier bei uns in den Baumärkten nur die länglichen Regenfässer mit max 50cm radius.

Moin.

Heute Morgen hat sich der Zustand meines Pfleglings leider verschlechtert.
Ich muss allerdings dazusagen, dass er unbeabsichtigter Weise gestern sehr hohe Temperaturschwankungen durchmachen musste.
Ich habe ja geschrieben dass wir in jetzt in einer Zinkwanne in der Waschküche haben. Durch die höhere Raumtemp. hat sich das Wasser über Nacht um ca 3,5 Grad erwärmt und heute Nacht wieder um 2 Grad kälter.
Jetzt liegt er am Rücken am Boden des Fasses.
Ruht er sich jetzt nur aus wegen der Schwankungen?? Ich versuche das Wasser heute auf 7,5 Grad zu halten, oder?? Das Wasser war vorgestern Abend auf 5,9 Grad. Aber dann eben diese scheiß Schwankungen.
Was kann ich am besten tun?

Was zu tun ist wurde schon geschrieben:
Koikoi0 schrieb:
...
3. Das wilde rumschwimmen des Koi ist Stress. Besorg dir zumindest eine Regentonne ,mit mindestens 200 Liter besser 500 Liter. Dann gut abdecken und den Koi in ruhe lassen. Leichtes aufsalzen 0,3% ( 30g Salz auf 10 Liter Wasser ) helfen dem Koi ebenfalls. Dann langsam erwärmen ( max 1-2 Grad je 24 Stunden.

Geschwächter Koi und diese heftigen Temperaturschwankungen = ein toter Koi

Ja er atmet noch, liegt aber jetzt wieder sehr oft in Schräglage. Habe ihm jetzt noch einen begleitfisch dazugetan. Man fühlt sich aber schon hilfslos wenn man Net viel tun kann...

hallo karpfen,

das tut mir leid!

wie ist jetzt die wassertemperatur? kannst du eventuell noch angaben zu den aktuellen werten machen?

haben die WW geholfen bezüglich der teichtemperatur?

mfg andi

ja nur tagsüber, nachts hat sich das Wasser wieder stark abgekühlt.. jetzt sind noch zwei kleine Koi´s im Teich. Ist jetzt die Frage ob ich sie rausholen soll oder net.?!
zu den Wasserwerten ist zu sagen das die Carbonathärte nicht messbar ist, der pH-Wert ist allerdings ok. Hab jetzt mal ne Wasserprobe an Dr. Schmitz in Lich geschickt. Ich wüsste gerne mal warum mein kompletter Bestand wegstirbt...

ok.
klar, hol die kleinen koi rein, wenn der schnee mittlerweile weg ist! wenn nicht, dann auf keinen fall mit gewalt das eis oder so aufbrechen.

ich denke mal das es ihnen an sauerstoff fehlt. dann trifft es immer zuerst die großen koi. aber das sind nur vermutungen. da hilft nur abwarten, was die werte sagen.

ich drück dir die daumen!

mfg andi

Oben