Kann ich bei einer Wassertemperatur von 10°C kois von einen anderen teich in meinen einsetzen?

fish-leo

Mitglied
Hallöchen, habe den tag ein paar kois bei einem Kollegen gesehen die ich gerne in meinem Teich hätte.
Da er seinen Teich jetzt so schnell wie möglich auflösen möchte, müsste ich die fische in den nächsten paar wochen zu mir holen.
Daher jetzt meine Frage: Kann ich die kois in meinen teich setzen ohne angst haben zu müssen das da was passiert?
Mfg leo

Ich schließe mich hier Christian an.
Sicherlich hat dein Koll. einen Grund um den Teich aufzulösen.
Nur, scheint er sich auch nicht so recht mit Koi auszukennen, sonst würde er nicht so ein Angebot machen.

Wenn der Bestand gesund ist und die neuen auch sicher keine Parasiten oder Anzeichen EMS haben, kann das schon gehen.
Vernünftiger ist es aber abzuwarten , bis sich die Temperaturen so eingependelt haben, dass keine großen Temperatursprünge zu erwarten sind. Außer du heizt und gleichst das aus.
Wenn sofort gehandelt werden muss, evtl. in ein Faltbecken im Keller vorübergehend die Neuen hältern.

Ich würde sie jetzt holen wenn es unbedingt sein muss und sie zwischenhältern!Wenn du Garage oder Keller hast ist das bei den jetzigen Temperaturen und nem Heizstab um Temperaturschwankungen zu vermeiden doch gut machbar.Da hast du dann genügend Zeit sie zu beobachten und bei Bedarf auch zu behandeln .Faltbecken oder IBCsind preislich übersichtlich in der Anschaffung!

Nun ja, machen kann man viel.
Klar gibt es solche Teiche und solche Teiche. Aber aus welchen Teich kommen sie und in welchen Teich sollen sie.
A) 10° Teich, Koi keschern = Stress
B) Zwischenhälterung könnte auch wieder Stress werden
C) In Teich umsetzen, gut, ist Bestand schon vorhanden, stimmt die Temperatur sind diese und die anderen Koi konstant?
Alles Faktoren, die nicht unbedingt für ein Handeln einladen wenn es nicht sein muss.
Aber jeder kann ja für sich entscheiden, nur die Entscheidung sollte auch immer wohl überlegt sein auch im Sinner der Koi.

Danke für die Antworten, ich musste die koi heute abholen da sein teich schon zu gemacht wurde und sein pool wo er sie gerade drin hielt ein loch hatte und ich es nicht übers herz bringen konnte das sie nachher elendig zu grunde gehen

Habe sie jetzt erstmal in ein übergangsbecken gesetzt
Es waren 5 stk die auch keinerlei sichtbare makel hatten.

In meinem großen Teich ist schon besatz drin, daher habe ich sie zur Sicherheit erstmal einzeln gesetzt.

Jetzt ist nur die frage wenn in den nächsten wochen nichts an Krankheit... zu sehen ist
Ab wann würdet ihr sie zu den anderen lassen?
Bzw würdet ihr den teich aufsalzen... zur stressreduzierung und vorbeugung?
Mit aufheizen wird es leider nichts, da ich nur einen zweiten kleineren teich im Garten habe
Danke schon mal im voraus

Finde ich Vernünftig.
Zu Vergesellschaften der Fische ( z.b. Pilotfisch, aufsalzen ja/nein, dauer etc.) kann man sich zur genüge einlesen.
Stammen die Tiere aus einem eher unsicheren Teich, wäre wenn möglich noch ein Abstrich sinnvoll.
Sollten Parasiten erkennbar sein, kann man gezielt vorgehen.
Von dem abgesehen, verringern sich die Behandlungkosten in einer QU auch erheblich, als später im kompletten Teich.
Allg. Risiko Minimierung bei Neuzugängen schadet nicht, egal woher.
Viel Erfolg.

Wann hatte dein Kollege die letzten Neuzugänge eingesetzt?
Wenn z.B. 10 Jahre lang keine neuen Koi zugesetzt worden sind, kann eine Vergesellschaftung auch heikel werden...

Bei einem Hälterungsbecken immer auf Sauerstoff, Ammoniak und Nitrit achten. Ggf. auch pH, falls du weiches Wasser haben solltest.

Danke für die Antworten, ich musste die koi heute abholen da sein teich schon zu gemacht wurde und sein pool wo er sie gerade drin hielt ein loch hatte und ich es nicht übers herz bringen konnte das sie nachher elendig zu grunde gehen

Es waren 5 stk die auch keinerlei sichtbare makel hatten.

In meinem großen Teich ist schon besatz drin, daher habe ich sie zur Sicherheit erstmal einzeln gesetzt.

Jetzt ist nur die frage wenn in den nächsten wochen nichts an Krankheit... zu sehen ist
Ab wann würdet ihr sie zu den anderen lassen?
Bzw würdet ihr den teich aufsalzen... zur stressreduzierung und vorbeugung?
Mit aufheizen wird es leider nichts, da ich nur einen zweiten kleineren teich im Garten habe
Danke schon mal im voraus
Gute Entscheidung. Da wohl jetzt nicht gefiltert wird (oder dieser eingelaufen wäre) würde ich es tunlichst vermeiden die in dem Becken zu füttern.

Etwas täglicher Wasserwechsel schadet ihnen sicherlich nicht, wenn die Temperatur angegleicht ist.

Oben