kann Grundwasser Krankheiten einbringen

michi5100

Mitglied
Hallo ich hatte meine koi überwinter in der IH gehabt, keinerlei Anzeichen das sich die Koi´s mal am Boden reiben. Jetz vor ein paar woche habe ich sie Raus in den Neubauteich. Befüllt mit Grundwasser, nach ca zwei wochen haben sie angefangen sich am Boden zu scheuern. Kann das vom Grundwasser kommen kann man es irgendwo testen lassen, oder ist es einfach blöd gelaufen und es ist jetzt was ausgebrochen.

Gruß Michi

es kann entweder an schlechten wasserwerten (nitrit und/oder ammoniak) liegen, da der filter noch nicht eingelaufen ist, oder aber es ist ein parasitäres problem. die parasiten kommen aber nicht aus dem grundwasser.

wasserwerte testen und hautabstrich machen!

das prob. ist, ich hatte das selbe schon letztes jahr. Dann war der doc da, wir haben alse mit medizin beseitigt und wie gesagt alles ok bis ich sie in den neuen teich gesetzt habe. Zweiwochen danach haben sie angefangen sich wieder zu wetzen. Der Teich ist ca. 2,5wochen ohne Fische gelaufen,und einem zusatzmittel vom Händler für Neue Teiche zur verbesserung der wasserwete. Meine Wasserwerte sind bestens sonst hätte ich sie ja nicht in den Teich gesetzt.

Gruß Michi

Also ich teste immer einmal wöchentlich meine wasserwerte wie Sauertoffgehalt, Nitrit, Nitrat, Ammonium, Ammoniak über tröpfchen test, und PH-Wert, Karbonhärte über stäbchen test und alles ist im grünen bereich in meiner IH habe ich auch nur mit Grundwasser gearbeitet nur nicht soviele WW gemacht da mir im winter der brunnen zugefrohren war, jetzt wieder normale WW 1mal wöchentlich ca 20%

Hallo Zusammen,

bei den Rahmenbedingungen ( Landwirtschaft, nur 2,5m tief ) würde ich damit meine Gartenpflanzen und den Rasen bewässern, aber niemals den Teich mit befüllen.
Gründe sind schon genannt worden ( Pestizide, Herbizide, Düngemittel )

Wenn das Wasser erst 2,5 Wochen im Teich gelaufen ist was nicht sehr lang ist kann es schon sein das sie sich erst dran gewöhnen müssen es ist ja noch nicht mal eingefahren.
Wenn alle anderen Werte stimmen und der Abstrich nichts ergibt habe etwas Geduld!

hallo,

also ich würd mal beim örtlichen wasserwerk anrufen, vielleicht können die dir genauer angaben über die zusammensetzung des grundwassers geben.

Also ich komme aus Augsburg, und wir haben hier EINS der Besseren Grundwasser aus Deutschland, zuminderst kommt es ohne Aufbereitung (Chlor) aus dem wasserhan. Deshalb weiss ich eben nicht ob es davon kommen kann! oder da ich nur aus ca 2,5m mein wasser hole, es anders ist. Wo ich meinen teich gebaut habe, war nach ca. 90cm eine hammer harte kies schicht bis auf 2,5meter runter, wo ich aufhörte da dann Grundwasser kam.

Gruß michi

Oben