Jetzt endlich - Teichumbau

Soooo kleines Update: Dieses Jahr ist es soweit, der alte Filter fliegt raus und wird durch einen Genesis 300L ersetzt :lol:

Dazu habe ich einen PE Rundbehälter selbst mit Stutzen versehen - er dient als Sammelkammer. Hinter einer kleinen Stauwand werde ich meine beiden Tauch UVC einhängen. Von dort per 16.000er Rohrpumpe weiter in den Vlieser, und von dort wieder in eine PE Sammelkammer und per Rohrpumpe Nr.2 zurück in den Teich. Der Rücklauf wird noch durch ein Rückschlagventil gesichert - You never know. Bilder folgen entsprechend dem Fortschritt der Umbauarbeiten :D

Anhänge

• Foto 2 Kopie.JPG
    Foto 2 Kopie.JPG
    410,3 KB · Aufrufe: 178
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 215
Hi Christian,

so ganz verstehe ich noch nicht was du vor hast.

Habe ich das richtig verstanden, dass du gleich 2 Rohrpumpen einsetzen willst? Eine vor dem Vlieser und dann eine um mit Druck in den Teich zurück zu pumpen.

Irgendwie bezweifel ich, dass dies so richtig funktionieren würde und wirklich wirtschaftlich wäre dies sicherlich auch nicht (Stromkosten). Aber evtl. habe ich Dich da ja auch nur missverstanden.

Berichte mal weiter - bin schon gespannt.

Gruß

Jörg

PS. War Markus am PE-Rundbehälter irgendwie beteiligt?

Grüß dich

nein du hast mich richtig verstanden ! Aus Platzgründen ist das leider die einzige Lösung für nen Vlieses, Trommler kommt nicht in Frage weil ich keinen Wasser und keinen Kanalanschluss habe…

Ausgang Rohrpumpe Nr 1 ist 75, den verringere ich auf 63, was dem Vlieses Eingang entspricht. Hinten raus fließen der Ausgang und der Überlauf zusammen in ne Sammelkammer und die Rohrpumpe dort werde ich mit nem Regler entsprechend so einstellen, dass sie sich dem Wasserzufluss anpasst.
Klar Stromkosten sind sone Sache, aber das ist mir jetzt mal egal, Hauptsache der Aufwand mit dem US reinigen ist weg..

Und den Behälter hab ich so bekommen und die Stutzen selbst angeschweisst :D

Ah - OK.

Na dann hoffe ich mal, dass der Regler von Deiner zweiten Rohrpumpe nicht mal ausfällt und der zweite Behälter überläuft.

Immer schön berichten. Wenn Du nichts dagegen hast werde ich mir das Endergebnis dann mal irgendwann anschauen.

Gruß

Jörg

Hallo,

der 300er ist zu klein für deinen Teich, und deine Pumpenschaltung ist ein riesen Unsinn.
Wenn du den Genesis mit 16000l befeuerst brauchst du Jemanden der dir immer neue Vliesrollen nachlegt.
Ist nicht bös gemeint, will dich nur vor unnötigen Kosten und Arbeiten warnen :wink:

Gruß Andreas

Ääääh ich meinte den 500er, nicht 300.. der wäre klar zu klein…

@ Jörg: Klar sehr gern, kommst mal vorbei im Sommer !

@ Andreas: wie gesagt, ich muss nen Vlieses nehmen, bin aber jetzt zu den Konditionen, die ich mir leisten kann, nur an den gepumpten gekommen.

Hast du ne alternative Lösung, wie ich den anschließen könnte ?

Lg

den kannst du nur nach seiner Bestimmung her betreiben.
Nämlich als gepumpter Filter in Teilschwerkraft.
Du pumpst von deiner Sammelkammer in den VF , von dort läuft es durch den Bioteil zurück in den Teich.
Allerdings sind da Rohrpumpen wegen Höhenüberwindung nicht so sehr geeignet.

Gruß Andreas

Jo also rein mit dem Wasser ist klar.

Aber wo liegt der Unterschied ob ich jetzt das Wasser vom Auslass direkt zurück in den Teich laufen lasse ( von oberhalb der Wasserkante - was bei mir nun leider nicht geht) - oooder ob ich das Wasser vom Auslass einfach in eine zweite Sammelkammer unterhalb Wasserniveau laufen lasse und es dort von der zweiten pumpe aufsaugen und zurückpumpen lasse ? - abgesehen vom Stromverbrauch..

Oder hab ich da nen Denkfehler, der physikalische Gesetze außer Acht lässt ? :oops:

ca. 1m unter Wasserniveau- wenn ich ihn aufn Boden Stelle. Wenn ich ein passendes Podest drunterbaue könnte ich ihn ca. zur Hälfte über Wasserniveau bekommen..

du kannst den Filter nur oberhalb der Wasserlinie betreiben.
Alle Bauteile die unterhalb liegen haben den gleichen Wasserstand wie der angeschlossene Teich. Der VF läuft voll, oder anders gesagt säuft ab.
Du willst einen Filter für pumpbetrieb in Schwerkraft laufen lassen.
Das funzt nicht.

moin,

die Pumpe ist kein Schott was nur soviel Wasser durchläßt wie drauf steht.
Der Wasserpegel gleicht sich auch durch die Pumpe aus.
Stell dir mal dein altes Ultrasiev ohne Pegelschwimmer vor.

Gruß Andreas

Ja aber ob ich jetzt vor dem VF ne Rohrpumpe oder irgendeine andere Pumpe habe macht ja keinen Unterschied. Und für den Auslauf muss ich eben schauen, mit nem Regler die zweite Pumpe auf den Durchfluss anzupassen. ggf stelle ich den VF soweit es geht nach oben auf ein Podest, dann kann das Wasser aus dem Auslass nach UNTEN laufen in Sammelkammer Nr.2 und von dort per Pumpe zurück zum Teich.

Oben