Interesse

Akki62

Mitglied
Hallo zusammen,
bin im Moment sehr an allen Infos interessiert, die ich bekommen kann!!
Habe im letzten Jahr meinen damalig 6m³ großen Fischteich in einen 45m³ großen Schwimmteich umgewandelt. habe damals alle Fische, bis auf meine 8 Kois verschenkt. Die Filtertechnik ist noch die alte........ spar ich mir!!
Habe mir jetzt einen Genesis EVO 750 gekauft, den ich für´s Frühjahr fit machen möchte. Ausgestattet ist mein Teich mit einem Bodenablauf, von dem aus ich außerhalb des Beckens über eine 50er Leitung eine Pumpe mit 20.000l/h versorge. Habt ihr noch ein paar Infos, die mit die Erstinstallation einfacher machen?
Was bedeutet Trommler - Biobereich? Ist das schon alles in dem EVO vorhanden?

Danke für eure Hilfe!!

Akki :) :)

Hallo und Willkommen im Forum!
Dein Teich hat nur ein BA ohne Skimmer und 45000 Liter Wasser?
Ja gut ist ein Schwimmteich, aber Koi kommen auch rein?
Du willst so 20000 Liter pro Stunde fahren mit 50er Rohr?
Wozu dann der Vlieser Genesis EVO 750er?
Sorry, wenn ich was falsch verstanden habe...aber so ist es alles falsch.
Viele Bilder und Zeichnungen wäre gut zu sehen.
Grüße Walter

Akki62 schrieb:
Hallo zusammen,
bin im Moment sehr an allen Infos interessiert, die ich bekommen kann!!
Habe im letzten Jahr meinen damalig 6m³ großen Fischteich in einen 45m³ großen Schwimmteich umgewandelt. habe damals alle Fische, bis auf meine 8 Kois verschenkt. Die Filtertechnik ist noch die alte........ spar ich mir!!
Habe mir jetzt einen Genesis EVO 750 gekauft, den ich für´s Frühjahr fit machen möchte. Ausgestattet ist mein Teich mit einem Bodenablauf, von dem aus ich außerhalb des Beckens über eine 50er Leitung eine Pumpe mit 20.000l/h versorge. Habt ihr noch ein paar Infos, die mit die Erstinstallation einfacher machen?
Was bedeutet Trommler - Biobereich? Ist das schon alles in dem EVO vorhanden?

Danke für eure Hilfe!!

Akki :) :)

Hallo Walter,
danke für deine Antwort.
Falsch? hab doch noch nicht begonnen. Habe nur die Voraussetzungen genannt, die vorhanden sind (:-)).
Habe noch vergessen, dass ich ca. 120W UVC installiert habe. Sehe aber deinen Wohnort Erftstadt. Da könnte man doch mal zusammen kommen??

Hi,

wie hier überall zu lesen ist, sollte ein reiner Koiteich eine Filterung anstreben,
welche ca. ein mal die Stunde den Teichinhalt reinigt / pumpt.

Bei 45.000L die Stunde braucht es 3 bis 4 110er Sauganschlüsse !!!
Durch ein 50er Rohr in der Saugleitung bekommst du keine 20.000L/h !!

... daher diese Fragen !

Ein Vliesfilter ist ein mechanischer Filter.
Zusätzlich braucht ein Fischteich immer einen Biofilter !!
Bei geringen Fisch-Besatz kann der Teich / die Fische auch mit dem halben Flow auskommen.
.... aber auch das wird mit einem 50er Saugrohr nicht gelingen !

:?
Das mit der 50er Leitung war ein Tipp eines Teichprofis???!!!
Ja super!!
Ich könnte nachträglich, aber nur einen halben Meter unterhalb der Wasserlinie einen weiteren Anschluss einbauen!! Aber ob das was bringt??
Skimmer habe ich so ein Schwimmteil für 40m². Aber da kann man ja auch noch nachträglich was machen. Bitte alle Tipps zu mir!!! Bin angehender Profi (:-))!!!

Akki

Hallo,

falls Du noch die Möglichkeit hast einen (oder besser gleich zwei/drei) Anschlüsse zu installieren, dann kann ich Dir nur den Tipp geben, es direkt umzusetzen.

So wie Du schreibst, kommst Du ja noch gut einen halben Meter unter die Wasserlinie.
Ist es nicht möglich dort 110er Rohrleitungen für die Rückläufe einzubauen?

Wie die anderen schon gesagt haben, sollte man immer versuchen so zu bauen, dass die Möglichkeit besteht sein Teichvolumen mindestens einmal die Stunde umzuwälzen.

Gut gemeinter Rat, nicht jeder Teichbauprofi oder Spezialist versteht es einen guten Koiteich mit der passenden Technik auszustatten.
Schau Dir Anlagen in Deiner Nähe an, ließ Dich hier durchs Forum und lassss Dir sehr viel Zeit bei der Umsetzung und Planung einer passenden Filteranlage für Deinen sehr schönen Teich.

Grüße
Andy

Hallo!
Dein Teich sieht super schön aus!
Wirklich ist da nur ein BA und zwar mit 50er Rohr gemacht?
Entschuldige, aber ich möchte erst mal alles richtig verstehen und frage so viel da ich es nicht glauben kann.
Das wäre eine Katastrophe und nix nur die Folie raus und drei 110er BA machen plus Skimmer sonst wirst du nie glücklich sein.
Du kannst das ganze auch gepumpt betreiben...
Grüße Walter

Akki62 schrieb:
:?
Das mit der 50er Leitung war ein Tipp eines Teichprofis???!!!
Ja super!!
Ich könnte nachträglich, aber nur einen halben Meter unterhalb der Wasserlinie einen weiteren Anschluss einbauen!! Aber ob das was bringt??
Skimmer habe ich so ein Schwimmteil für 40m². Aber da kann man ja auch noch nachträglich was machen. Bitte alle Tipps zu mir!!! Bin angehender Profi (:-))!!!

Akki

Hi-
nein...
Das bringt Dir zwar etwas mehr Wasser in den Filter, aber nicht den Dreck aus dem System.

Wenn Dir da ein "Teichbauprofi" diese Sachen gebaut und empfohlen hat, hat er doch vielleicht eine Haftpflichtversicherung, die ihr benutzen könnt, oder?

Aktuell schließe ich mich meinen Vorschreibern an!
Wenn Du da nicht massiv umbaust in der Verrohrung (Vorschläge oben waren korrekt!) wird das Ganze ein Rohrkrepierer!

Sorry für Ehrlichkeit...

Und: Kölle Alaaf!! :freu: