Innenhälterung....jetzt erst recht! :-)

*Cartman*

Mitglied
So, nachdem ich an meiner aus Holz konstruierten Innenhälterung mit Folie gescheitert bin (bzw. die Wände an denen das becken angelehnt war Risse bekamen....siehe Thread http://www.koi-live.de/ftopic19226-0-asc-0.html), hatte ich dermaßen die Schnauze voll, daß gestern der hier auf dem Hof stand:

img1038i.jpg

So, und heute (bzw. gestern abend schon) ging es dann erstmal los die Bewehrung zu stellen und die erste Lage Steine in Mörtel zu setzen.

img1051l.jpg

img1052b.jpg

Morgen werden dann die "restlichen" Steine gesetzt und der Beton eingefüllt.

Ein Bodenablauf ist nicht realisierbar. Leider. Werde aber noch einen Wasserablauf einbauen und einen Frischwasserzulauf direkt am Becken anbauen. Passt ganz gut, daß der Heizungsraum direkt nebenan ist und ich nur durch eine Wand mit der Wasserleitung muss.

Nächste Woche werde ich von Stefan (Fördekoi) dann 44 m² Glasfasermatten, 60kg Harz&Härter und einige Kilo Coating bekommen. Wenn das dann nicht dicht ist und hält, habe ich drei Kois und ein paar Goldfische zu verschenken und mache aus meinem Teich nen Parkplatz...:-D

Filter wird ein gepumpter Tonnenfilter mit Eigenbau-Spaltsieb und Hel-x.

Beste Grüße

Markus

Hmmmm, da hast mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht kann ich ja den Boden etwas konisch zur Mitte zulaufen lassen und den BA "umdrehen".

bodenablauf.jpg

Müsste dann halt nur noch Estrich etwas dicker anrühren und mit ner Glättkelle in Form bringen. Ob das wohl funktioniert?

Hallo cartman!

Das funktioniert bestimmt mit der konischen Form.
Hab bei mir in der IH (Faltbecken 175cm rund, 100cm hoch) in der Mitte des Beckens einfach einen HT-Bogen auf den 1 1/2" gesteckt. Der saugt den ganzen Dreck ganz gut weg. Pumpe ist eine 3500er (trocken aufgestellt).

Kannst ja mal bei mir im Album die Bilder anschauen, falls es interessiert!
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=4816

Wünsche dir noch viel Spaß beim Bauen und Freude mit deinen Koi! Und immer schön Bilder vom Bau zeigen.

Gruß,
Steffen

@razor: Was tut man nicht alles für seine Tiere....meine Freunde und Bekannten haben mich spätestens jetzt für völlig durchgeknallt erklärt! :-D

@Laurea: Ich hatte mir das jetzt so vorgestellt, daß der ganze grobe Schmutz sich in der Mitte des Beckens unter dem Abfluss sammelt und ich einmal die Woche (oder bei Bedarf) den Zugschieber von dem Ablauf öffne und der Dreck mit angesaugt wird.

Ist es ein Problem für die Wasserwerte wenn da ein paar Tage lang der grobe Schmutz lagert? Sooo viel kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

*Cartman* schrieb:
Ich hatte mir das jetzt so vorgestellt, daß der ganze grobe Schmutz sich in der Mitte des Beckens unter dem Abfluss sammelt und ich einmal die Woche (oder bei Bedarf) den Zugschieber von dem Ablauf öffne und der Dreck mit angesaugt wird.

Ist es ein Problem für die Wasserwerte wenn da ein paar Tage lang der grobe Schmutz lagert? Sooo viel kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

Du musst doch eh rund um die Uhr filtern, wieso dann nicht dort ansaugen?
Wäre doch quatsch noch ein zweites "Loch" zu machen um einen weiteren Ablauf anzubringen oder nicht?

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt den Sinn deines Vorhabens nicht :|

Hmmm.....recht hast du natürlich.... :?

Ist es nicht aber so, daß der grobe Dreck durch die Pumpe zerkleinert wird und meinen Filter dann unnötig belastet bzw. ich den dann öfter sauber machen muss?

Hi!

Das stimmt schon was du sagst dass der Fischkot zerhäckselt wird, aber falls Interesse besteht, kann ich gern mal ein Bild machen, von dem was auf meinem Sieb ankommt! Ob du das allerdings sehen möchtest, weiß ich net so genau! :lol:
Bei mir funktioniert das alles ziemlich gut, allerdings bekomme ich durch das runde Becken eine hervorragende Kreisströmung, die den Dreck zum Ablauf hin fördert.

Das mit dem "Schmutzablasshahn" hab ich irgendwie auch net verstanden. Sorry.

Gruß

Also ich habe mir das so vorgestellt:

wenn ich einen Teilwasserwechsel machen will, muss ich ja zwangsläufig zuerst etwas Wasser aus dem Becken lassen. Dazu werde ich in eine Wand ein Rohr mit einem Zugschieber einbauen. diese Rohr wird in den Garten führen. Nun könnte ich dieses Rohr ja bis zur Beckenmitte verlängern um den Sog auszunutzen, der beim Öffnen des Zugschiebers entsteht. dieser Sog würde dann (in meiner Theorie...;-)) den groben Schmutz der sich unter dem Rohr befindet (tiefste Stelle des Beckens) mit absaugen.

Bitte korrigiert mich, wenn das alles Mumpitz ist was ich mir hier zusammenspinne!

edit: Kann es sein, daß die Bilder ETWAS GROß sind....das nervt ja ohne Ende! Hoffentlich sind wir bald bei Seite zwei...:-D

*Cartman* schrieb:

Also ich habe mir das so vorgestellt:

wenn ich einen Teilwasserwechsel machen will, muss ich ja zwangsläufig zuerst etwas Wasser aus dem Becken lassen. Dazu werde ich in eine Wand ein Rohr mit einem Zugschieber einbauen. diese Rohr wird in den Garten führen. Nun könnte ich dieses Rohr ja bis zur Beckenmitte verlängern um den Sog auszunutzen, der beim Öffnen des Zugschiebers entsteht. dieser Sog würde dann (in meiner Theorie...;-)) den groben Schmutz der sich unter dem Rohr befindet (tiefste Stelle des Beckens) mit absaugen.

Bitte korrigiert mich, wenn das alles Mumpitz ist was ich mir hier zusammenspinne!

edit: Kann es sein, daß die Bilder ETWAS GROß sind....das nervt ja ohne Ende! Hoffentlich sind wir bald bei Seite zwei...:-D

Nee, was du sagst stimmt schon soweit, ich verstehe aber den Sinn dahinter nicht, warum du den Schmutz nur alle paar Tage ablassen willst, wo du ihn doch theoretisch auch rund um die Uhr rausfiltern könntest.

Außerdem: Erklär mir mal bitte was bei einem Fischkot zerhäckselt werden müsste. :lol:
Ich würde jetzt mal tippen das dieser klein genug ist um ohne Probleme durch die Pumpe zu kommen. :wink: Nur sehr grober Schmutz muss zwangsläufig von der Pumpe zerhäkselt werden um dadurch zu gelangen.
Dieser sollte allerdings in einer IH nicht vorkommen, solange du kleine Pflanzen o.ä. drinnen hast. :wink:

Also ich würde an deiner Stelle dauerhaft über einen Bodenablauf(egal welche Variante) Filtern. Wenn du dann mal einen WW machen willst, kannst du das Wasser ja trotzdem mit Hilfe deiner Pumpe vom BA in den Garten pumpen.

(Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert :wink: )

Also ich tendiere eher dazu den Schmutz (ist in einer IH ja hauptsächlich Fischkot) so schnell und direkt wie möglich aus dem Wasser und Filterkreislauf zu entfernen.

Mal `ne andere Frage (vielleicht hab ich auch nur was nicht mitbekommen???): warum ist es denn nicht möglich einen BA einzubauen? 2 Kleine mit 50er Rohr geht auch net?

Hab auch schonmal gesehen dass der Boden (Der Boden der natürlich nicht aufgestemmt werden kann) mit Styrodurplatten ausgelegt wurde, und somit ein "doppelter Boden" geschaffen wurde.
Dann einen "Gang" für das Rohr und BA in die Styrodurplatten machen. Reinlegen, Lücken mit etwas Betonestrich ausfüllen, Folie drüber, fertig!

Könnte sogar sein, dass hier im Forum auch mal was ähnliches beschrieben war.

Gruß!

(Das mit Seite 2 klappt schon noch! ;-) )

Laurea schrieb:
Hab auch schonmal gesehen dass der Boden (Der Boden der natürlich nicht aufgestemmt werden kann) mit Styrodurplatten ausgelegt wurde, und somit ein "doppelter Boden" geschaffen wurde.
Dann einen "Gang" für das Rohr und BA in die Styrodurplatten machen. Reinlegen, Lücken mit etwas Betonestrich ausfüllen, Folie drüber, fertig!

Könnte sogar sein, dass hier im Forum auch mal was ähnliches beschrieben war.

Ist zwar hier nicht exakt so wie du meinst, da noch Holzbalken dazwischen sind, aber ich denke anhand dieses Themas versteht man was du meinst :D
http://www.koi-live.de/ftopic18032.html

Laurea schrieb:
(Das mit Seite 2 klappt schon noch! ;-) )

Aber Hallo! :D :lol:

Oben