HILFE FADENALGEN !!

marco13

Mitglied
Moinsen,
ich hab bei mir leider ein Problem mit Fadenalgen :/. Chemiekalische Mittel habe ich schon angewand, sind aber bis jetzt nicht richtig effektive gewesen. Hattet ihr schon selbst Erfahrungen mit Fadenalgen und habt Tipps für mich wie ich diese bekämpfen kann ?

hey... hatte diesen Frühjahr auch probleme mit Fadenalgen

du hast zuviel nährstoffe im Teich die die Fadenalgen zum wachsen benötigen....also Nährstoffe und PO4 raus .....

da hilft rausfischen rausfischen rausfischen , Wasserwechsel , UVC , fütterung zurückstellen bzw weniger PO4 haltiges futter füttern....und schnellwachsende Pflanzen ( Wasserpest ,Hornkraut usw.. ) einsetzen....die die Nährstoffe fur die algen vernichten....

Chemie bringt nur selten was

Hattet ihr schon selbst Erfahrungen mit Fadenalgen
da wirst du hier im Forum niemanden fnden. fadenalgen sind eine ganz seltene Spezies :lol: :lol: :lol: :lol:

nene. war nur spaß. erzähl mal mehr über deinen Teich. am besten mit Bildern. hast du pflanzen? und wenn ja, worin stehen die? wieviel futter gibst du rein?

ich mach nichts mit Chemie. nur manuell abfischen. ein bambusstab und dann wird aufgedreht, was das zeug hält.

Es ist ganz einfach, weniger Nährstoffen, weniger Algen.

Wenn du Wasserpflanzen, bzw. Uferpflanzen hast, konkurieren diese mit den Algen um die Nährstoffe.

Was nicht in deinen Teich gehört, in puncto Nährstoffeintrag ist:

Blätter, Blütenstaub, Futter was nicht gefressen wird, zu viel Futter, Erdboden- der eingeschwemmt wird, tote Tiere, tote Pflanzen, usw.

Wenn du diese ganzen Faktoren ausschließt, wirst du auch nicht mehr so die Probleme haben.
Außerdem, auf den Algen sitzen Bakterien, die wiederum dein Wasser reinigen, also ganz will ich nicht auf sie Verzichten.

Fadenalgen

Hey Marco;-)
ich mach es genauso wie Mirko.: bambusstab und rausdrehen.
ich hab auch ein großes problem mit denen. letztes jahr haben sie meine Bas verstopft und ich musste bei 15grad tauchen..grrrr.
tja das ende vom lied war das zwar die Bas wieder frei waren aber meine kompletten hände aufgeschürft und ein nächtlicher krankenhausaufenthalt;-)))
tja unser hobby bringt manchmal geschichten mit sich;-)

also ich hab weder dreck noch gammelecken in meinem Teich und einen trommler der sehr gute Arbeit verrichtet. aber trotzdem bei extremen sonnenbedingungen muss ich alle 2 tage die algen wegmachen.
meine fütterung ist auch normal. mit einem Futterautomat der ca 500g-1000g/tag reingibt. bei 40000Liter teichvolumen und 10 Koi.
ich hab letztes jahr mit Meersalz auf 0,3 aufgesalzen und gute erfahrungen gemacht. und seit 1ner woche wieder aufgesalzen. mal sehen was sich tut.
bei bekannten hilft auch eine salzzugabe und die fadenalgen verschwinden. tja aber nicht jeder Teich ist gleich.
ich für mich möchteauf jegliche chemie was es alles gibt im handel verzichten. den fischen zuliebe. das ist alles müll und hat nur kurzzeitigen effekt, mehr aber auch nicht.

Mfg Alex

Hallo Alex,

Bis zu 1kg Futter am Tag, bei 10 Koi?

Bei 1% des Koerpergewichtes an Fuetter, waeren das bei 10 Koi, 10kg Gewicht je Koi....ist das so bei dir??

Hi Dirk;-)
Das ist mir gestern dann auch aufgefallen das es nicht ganz hin haut;-)
Ich Schätze jetzt mit so ca 40kg Fischmasse.
Und ich fütter ca. 300-500g.
Kann das eher hinhauen?
Lg Alex[/i]

Hallo Alex! Meinst du Salz ist besser als Chemie? Der Koi ist ein Süßwasserfisch :wink:
Ich arbeite seit ein paar Jahren auch mit Chemie. Ist auch lang anhaltend. Den Fischen geht's super und wachsen tun sie wie verrückt. Ich sehe nichts verwerfliches daran ein wenig nachzuhelfen. Es war bei mir richtig schlimm mit den Fadenalgen. Mir fehlte dann einfach die Lust und Zeit jeden Tag zu keschern :wink:
Manche veranstalten viel schlimmere Sachen mit ihren Teichen.

Hallo Lars, letztes Jahr hat es bei mir geholfen mit Salz. Evtl spielen da andere wasserparameter auch eine Rolle, bei manchen hilfst bei manchen nicht. Phosphat ist da auch sehr entscheidend und der pH Wert.
Viele Salzen ihren Teich auf. Auch bei neubesatz oder sonst was.
Ich Schau immer drauf bevor ich Salz anwende die Fische parasitenfrei sind. Sonst Hau ich kein Salz rein. Dann wird's mit evtl. Behandlungen schwierig.
Jetzt wenn endlich mal die Sonne so richtig ihre Arbeit verrichtet dann kann ich dir berichten ob es dieses Jahr wieder klappt. Bisher haben sie sich nicht weiter vermehrt nachdem ich seit ca. 2wochen alles sauber gemacht hab und 3000g Salz auf 1000L Wasser hineingegeben habe. Mehr Salz sollte jetzt nicht sein für den Teich.
MfG Alex

Wenn du nicht weiter wusstest und du so gut fährst und deine Fische gesund sind dann seh ich das auch ok.
Ich halte da nur bisschen Abstand davor;-)
Lg

Ich finde Salz sollte man erst einsetzen, wenn ein Koi mal krank wird, und nicht im Einsatz gegen Fadenalgen. Dafür gibt's andere Möglichkeiten. Was ich allerdings auch finde, dass es von allen möglichen Mittelchen viel zu viele gibt. Vieles ist wahrscheinlich nur Geld machen. :wink:

Oben