Helix Ersatz

Stimmt hätte ich selber drauf kommen müssen. :oops:
Hatte nur auf den Preis geachtet.
Gruss Martin

Hallo Karl,

das Feedback das ich über das Helix mit höherer Dichte erhalten habe, ist gespalten.

Das Helix mit höherer Dichte neigt zum Untergehen, was je nach Kammerkonstruktion auch nachteilig sein kann.

Preislich tut sich das normale Helix und das Helix mit höhere Dichte nichts.

Gruss,
Frank

Hallo Frank !

Das ist ja der Trick und damit der große Vorteil. :wink:

Da es dazu neigt ( unter zu gehen ) muß ich viel weniger Energie aufwenden um es in Schwebe zu bringen und zu halten.
Es ist das perfeckte Medium, für bewegte Kammern.

Das die Kammer nen doppelten Boden, wie Sieb haben muß, ist natürlich eine Voraussetzung. Aber das ist ja überall möglich zu realisieren.

Viele Grüße Karlchen :P

Also normales ( HEL-X HX14KLL) . Im 600Liter Kübel auf ca. 8 cm höhe Gitter mit Rastermass 10mm x 10mm einlegen, Blubberplatten drunter,250l HEL-X HX 14 KLL drauf.Einlauf oben Auslauf unten über dem Gitter in den 3 Kübel genau so ohne Blubberplatten und Einlauf unten Auslauf mit Rohrpumpe 20t. liter
Gruss Martin

Hallo !

Seit wann den Einlauf von oben ?

Der Einlauf gehört nach Unten, und der Auslauf nach Oben.
So bleibt der Schmutz besser Unten und kann durch nen Schieber abgelassen werden.

Warum nehmt Ihr eigendlich immer wieder 14 Hel-X ?

HXF 14Kll 644m²/m³

HXF 12Kll 704m²/m³

Da ist das 14-ner Platzverschwendung.

Crystal Bio is meiner Meinung nach Glafoam und das ist nicht ganz das selbe wie Siporax.
Das ist ein Gemisch aus Muschelkalk und Glasmehl , ist sehr porös und stabilisiert gleichzietig durch den Muschelkalk noch den PH Wert und besiedelt schneller als Helix.

Hab das schon seit 3 oder 4 Jahren , seit neuestem ist das aber extrem teuer geworden , wohl weil im Koikurier berichtet wurde das die Japanischen Züchter das einsetzen (Koikurier 55) .

Ich hab's noch billig bekommen und hole mir heute abend noch 2 Säcke nach.
Will nämlich meine Matten durch Helix ersetzen und die jetzige Helixkammer dann mit Glafoam füllen. So habe ich die Vorteile von mehreren Filtermedien.

Gruß AndyS

Nööööööö ! :lol: :lol:

das 9-ner hat nicht so die Oberfläche wie 12-er.
Man muß ja nichts verschwenden !

Was jeder nun nimmt, sei Ihm überlassen. Aber ein realistischer Vergleich lohnt sich.

Was mich zu meiner Aussage bewogen hat,war folgendes .

da wird verbissen um jeden My bei Trommler und Co. disskutiert, aber bei der Besiedlungsfläche der Carrier wirds dann nicht mehr so genau genommen. Ist für mich einfach ein Widerspruch. :?

9er, 12er und 14er Helix ist ok.

Das 9er lässt sich schwieriger zurückhalten. Ich persönlich bevorzuge das 12er und 14er.

Den minimalen Flächenunterschied kann man verkraften. ;-)

Mehr als 60,- für 100 Liter braucht man nicht zu investieren.

Gruss,
Frank

Hi Karl

Da haste natürlich Recht :!:

Bedenken hätte ich das die Dinger verstopfen, auf Grund ihrer Feinheit.
Bei Dir scheint es ja keine Probleme zu geben. Wieviel Mikron/mikrometer hat denn Dein Vorfilter? (mMn ein mitentscheidender Faktor)

Wenn man jetzt das 14er mit dem nächst größeren (17er) vergleicht, ist man bei der geschützten Besiedlungsfläche bei einer Differenz von um die 300m²/m³! Is schon etwas heftiger als der Vergleich 14er zu 12er, darum ging es mir.

Ob nun 12er oder 14er, für mich ist keines der beiden eine Platzverschwändung :wink:

MfG Thorsten

Hallo !

Ich habe 200my Vorfilterung.

Da brauchst keine Angst haben, auch bei 300my würde das noch perfeckt funktionieren.

Ich bastell gerade an ner 50my Nachfilterung. Ist aber noch in dem Anfangsstadium.

Mir gings nur darum: Da der Preisunterschied zw. 14 und 12 vernachlässigbar gering ist, würde ich bei Neukauf immer 12 nehmen.

Oben