Happy Parasiting Day..

trutta_fario

Mitglied
Hi Leute,

so jetzt hat es meine auch erwischt. Drei meiner kleinen Koi (exakt die, die im Sept. letzten Jahres noch in den Teich kamen, schubbern sich und zeigen auffälliges Verhalten:

1.) Ein Aka Matsuba, 25 cm scheuert sich, klemmt eine Brustflosse und ist allgemein eher lethargisch. Frisst schlecht. Zudem erhöhte Schleimproduktion vorallem im Bereich der Rückenflosse.
--> Abstrich gemacht, ( Frau ist Laborantin, gutes Mikroskop daheim) starker Costiabefall.

2.) Shusui 16cm mit Trichodina ( locker > als 20 im kl. Abstrich. Pro Ausschnitt bei 125 x haben wir ca. 2 Stück gesehen. Frisst schlecht.

3.) Hariwake Gin ( 16cm) mit Gyrodactilus ( wir haben drei finden können) sowie Trichodina aber eher wenige.
Kiemen sehen opt. bei allen dreien gut aus.

Alle Abstriche wurden an den Seiten gemacht, der Hariwake hat verdickte Flossenränder sieht fast wie Karpfenpocken aus.

Also drei Parasitenarten auf drei Fischen, die anderen 6 Kollegen haben wir noch nicht untersucht. Kommen heute dran.

Wasserwerte mit Tröpfchentest ok. PH8, NH2, Ammonium /jak nicht nachweisbar. Nitrat ok.

Wassertemp 15° fällt nachts auf 11°. Fische sind bisher ohne Verluste durch den Winter gekommen, allerdings wohl zumindest bei den erwähnten dreien eher geschwächt.
Da wir die drei nacheinander draussen hatten haben wir gleich ein Salzbad gemacht: 250gr. auf 10L. 25 Min. drinnen gelassen. Zwei sind gekippt, da aber ruhig geatmet wurde drinnen gelassen. Alle wieder fit, heut morgen besseres fressverhalten beim Costiakandidaten, und beim Hariwake. Der Shusui unverändert, wie vor dem Salzbad.

Heut schauen wir uns noch die anderen an.

Wir bekamen den Tipp mit Formalin Kurzzeitbäder auszuführen.
Frage: Sollten alle Fische gebadet werden, auch die ohne Befund? Oder sollte hier gar systemisch der ganze Teich behandelt werden? Teicvolumen ca. 10000 L.
Erfahrungswerte bei solch einem Szenario?
THX. Grüße

Drei Parasitenarten auf je verschiedenen Fischen. Nich schlecht. Kleiner Scherz.

Ohne Diagnose würde ich nicht blind behandeln.

Erst mal alle checken. Dann ggf Die Costiakanditaten und Trichokanditaten mit FMC behandeln.
Den Komischen Gyrodactilus mit Flubendazol oder Praziquantel behandeln.

Jetzt werd ich bestimmt wieder geschlagen

Man könnte es auch mit Wofasteril versuchen. Kratzt aber bissel an der Biologie, die jetzt ja eh noch nicht im vollen Gang ist.

Vieleicht haben andere User aber andere Erfahrungen wier man am sinnvollsten behandeln kann.

tagsüber 15 grad und nachts 11 ???

OHOO ! da bekommt jeder koi früher oder später seine ganz persönliche probleme :(
da solltest du unbedingt was machen , auch wenn es nur nachts plane drüber ist .

@KoiTante

hatten wir letzte Woche, daß es tags sehr warm war Wasser bei 15 , dann morgens um 5:30 hatte ich nur noch 11 Grad da war es nachts aber auch noch nahe oder sogar unter nulll. Filter lief durch daher die großen Schwankungen. Im Moment ist das nicht mehr so drastisch. Da haben wir nachts Lufttemps von 7-8 Grad. Nachteil der eher kleinen Wassermenge.

Danke für die Hinweise. Ich hoffe jemand kann noch etwas dazu sagen wie wir jetzt weiter vorgehen.

Nach dem Fang zweier weiterer Fische die ohne Befund waren, hat sichs im Teich herumgesprochen, daß das Keschernetz nichts zum Fressen beherbergt und man sich besser ans jeweils andere Ende des Teiches zurückzieht. Daher erstmal Pause. Den mit Salzbad behandelten Fischen geht es im Moment besser, der Matsuba klemmt die Flosse nicht mehr und ist deutlich agiler. Mal sehn wie lange.
Gruß

Oben