Genesis evo eco 500

Koi91

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe leider aktuell ein Problem mit meinem Ende letzten Jahres neu gekauften Genesis Evo Eco.

Der Filter wurde im September 2011 gekauft und angeschlossen.
Die erste Fliessorte war flow. Nach 2 Wochen musste diese gewechselt werden und der Teich war zu diesem Zeitpunkt schon klasklar.
Ich war richtig happy. :D
Da mein Händler meinte das im Winter nur Flow verwendet werden darf, (wegen verweildauer und Temperatur) führte ich das auch so fort.
Die Standzeit einer 100 m Rolle betrug dann bis zu 3 Monate.

Das war eigentlich bis vor 2 Monaten so. Es begann die Teichsaison in der deutlich mehr gefüttert wird und die Pflanzen (in meinem naturnahen Teich) zu wachsen begonnen haben.

Daraufhin liefen die Flow Fliese immer schneller durch und waren immer schneller verdreckt. Aus diesem Grund habe ich eine neue Birne für die UVC (55 Watt) gekauft. Ebenfalls keine Besserung.

Vor 3 Wochen dachte ich mir dann das ich auch mal die anderen beiden Vliessorten ausprobieren könnte, weil es ja mittlerweile warm genug war.

Die beiden Fliessorten die von Genesis noch angeboten werden, sind jedoch beide nach spätestens einem Tag abgerissen. Habe es mehrmals wiederholt. Mit immer dem gleichen Ergebnis. :evil:

Vllt hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen. Ich bin echt ratlos.

Besten Dank.

LG
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe deine Anfrage gerade erst gelesen.

Das ein Vlies reißt, ist eigentlich nur bei Viskose-Vlies bekannt.
Dies ist durch seine Struktur dafür anfällig.
Allerdings sollte das nicht passieren, vielleicht liegt es ja auch an einem anderen technischen Problem.
Was für ein Vlies setzt du denn genau ein ?

Du kannst jedoch auch ohne Probleme ein 40 Gramm PET Vlies im Sommer auf deinem Filter fahren.

Der Vorteil bei den etwas voluminöseren Vliesstoffen ist eine wesentlich längere Standzeit ( somit ein geringerer Verbrauch), eine größere Tiefenfiltration und was positiv noch dazu kommt nicht ein so penetranter Geruch der aufgewickelten schmutzigen Rolle.

Gruß Thomas

www.KoiClear.de

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde die Stellschraube gleich heute Abend überprüfen.

Vom Hersteller habe ich unterdessen leider die Mitteilung bekommen das es nicht garantiert werden kann das EVO Vlies und Cleartex nicht reißen.

Kann mir jmd. sagen welche Vliessorten noch zu empfehlen sind(speziell für den evo eco?). Könnte mir vorstellen andere zu testen.

Nochmals Besten Dank!

LG
Daniel

Ich weiß - altes Thema , aber könnte sein , dass es daran liegt :

Der EVO ECO kann nur mit FLOW 500 cm x 100 m betrieben werden.

Originalzitat von Genesis .

Hat jemand noch EVO ECO 500 ?
Wäre für mich interessant , weil ich den Selbigen gekauft habe .

lg
Galina

KoiTante schrieb:
Ich weiß - altes Thema , aber könnte sein , dass es daran liegt :

Der EVO ECO kann nur mit FLOW 500 cm x 100 m betrieben werden.

Originalzitat von Genesis .

Hat jemand noch EVO ECO 500 ?
Wäre für mich interessant , weil ich den Selbigen gekauft habe .

lg
Galina

Hallo Galina,

jepp, und den Vlieswechsel bitte nur "Oben ohne" :lol:

Gruß
Wolfgang

klär mich bitte auf :)

Also NUR mit Flow von Genesis , weil alle Anderen reißen ? Oder auch mit vergleichbarem Papier von anderen Marken ?

Und man muss das Papier also oben ohne wechseln ? Ich glaube nicht , dass es das ist , was ich jetzt denke .

;)

lg
Galina

KoiTante schrieb:
klär mich bitte auf :)

Also NUR mit Flow von Genesis , weil alle Anderen reißen ? Oder auch mit vergleichbarem Papier von anderen Marken ?

Und man muss das Papier also oben ohne wechseln ? Ich glaube nicht , dass es das ist , was ich jetzt denke .

;)

lg
Galina

Hallo Galina,

die Fa. Genesis sagt und schreibt viel, muss man das alles glauben :?:

Genau wie mein Flieswechsel "Oben Ohne", oder hast Du das auch für ernst empfunden :?:

Jeder Händler möchte Geld verdienen, der eine mehr der andere weniger :wink:

Gruß
Wolfgang

Danke Jungs ,

aber scheinbar gibt es da doch noch ein ABER .

Ich habe nun mit 2 EVO ECO 500 Besitzern geredet und beide sagen, dass andere Papiersorten bei ECO reißen können und bei denen auch gerissen sind . Bauweise von ECO unterscheidet sich von den anderen Genesis Typen , weil der ECO keine Trommel drin hat . Dadurch ist zb Cleartex zu glatt und hat keine Haftung .
Man muss jedoch nicht das Papier von Genesis verwenden , es sollte aber baugleich mit Flow sein .
So lange es am Teich mitläuft , könnte ich in der Tat da alles reinstecken, weil es nicht weiter stören würde, wenn es abreißt - es käme ja nach dem Trommler und mein alter EVO 300 ist nur mehr oder weniger aus Spaß mitgelaufen . Eine Notwendigkeit dazu besteht nicht . In der IH schaut es aber ganz anders aus , dort MUSS es laufen , weil es den einzigen Vorfilter darstellt vor der Biokammer .
In der IH werde ich also ganz , ganz sicher Flow verwenden .
Am Teich könnte ich aber ohne weiteres testen, was reißt und was nicht .

lg
Galina

Oben