fische krank???

koifan*

Mitglied
guten tag!

unsere koi verhalten sich seitdem es wieder wärmer geworden ist komisch. sie springen aus dem wasser, schwimmen hintereinander her, fressen schlechter als sonst und "schubbern" sich an den pflanzen.
wir machen uns einfach nur sorgen das die fische kurz vorm winter parasiten oder ähnliches haben könnten!
was sollen wir tun??

:?:

Ohne Angaben vom Teichvolumen,Bestand oder Filterung,Wasserwerte kann dir keiner hier helfen!!Scheinbar hast du dir einige Terroristen eingefangen!!

Gruß Randy

die wasserwerte sind absolut ok! sie werden regelmäßig in einem umweltlabor untersucht!(ph-wert,nitrat,nitrit,phospor.......)
wir hatten im letzten jahr ein paar probleme mit chilodinella-parasiten!
wasserwechsel wird regelmäßig gemacht.
der teich hat ca.15000l und enthält 5 mittelgroße und ca. 10 kleine kois.
die fische sind sehr zutraulich. kann ich den abstrich auch mit einem q-tip nehmen??? mikr. ist vorhanden.

Ich wollt garnichts darüber diagnostizieren,aber oft helfen schon angaben über Wasserwerte ,Teichvolumen und Besatz!Da oft viele Halter zuviele Koi in zukleinen Teichen halten ,von Filter reden wir erst garnicht!!!
Ok Klaus???
Und ich schrieb doch wohl das er sich einigeTerroristen eingefangen hat!!
Das dann ein Abstrich notwendig ist brauch ich ja wohl nicht noch zusagen um eine wirkungsvolle Behandlung zu tätigen!!
Gruß Randy

Hi Randy,

ich weiß schon in etwa was Du wolltest,
aber ein Newbee weiß das so geschrieben noch lange nicht :wink:
....... und wir tippern hier doch meistens für die Neulinge :!:

guten morgen!
es ist ja schön das ihr euch so angeregt unterhaltet, aber das hilft mir in diesem fall nicht weiter!!oder??? :)
kann ich das mit dem teelöfel machen?? brauche ich objektträger? brauche ich was zum anfärben?? oder lasse ich das ganze lieber von einem profi machen bevor ich noch einen fisch verletze??
grüße koifan

Du brauchst für einen Abstrich Folgendes: Geduld, weil der Fisch rausgefangen werden müss, du brauchst eine Wanne wo der Fisch für den Abtrich reingetan wird, du brauchst ein Mikroskop mit mindestens eine 1600x 10 fache vergrößerung, du brauchts Objektträger und Deckgläser, damit du auch was siehst durchs Mikroskop.

Wie der Abstrich gemacht wird steht sehr gut

http://www.koi-live.de/ftopic10233.html ,hier beschrieben.

Das einzige was ich beim Abstrich anders mache wie oben beschrieben, ist das ich den Fisch nicht betäube sondern seinen kopf mit einem Handtuch bedecke, so zappelt der Fisch auch nicht zu stark rum und der Abstrich kann genommen werden 8) falls es noch nicht ganz klar geworden ist, beim Abstrich muß der Fisch übers Wasser gehalten werden :wink:

Grüße

koifan* schrieb:
guten morgen!
es ist ja schön das ihr euch so angeregt unterhaltet, aber das hilft mir in diesem fall nicht weiter!!oder??? :)

bissel schon :wink:
Stell mal die Wasserwerte ein. Zum Thema Abstrich wurde ja schon so ziemlich alles gesagt.

Gruß Andreas

Oben