Filterfrage

ang3l

Mitglied
Hallo erstmal, ich hätte da mal ein kurzfristiges Problem ;)

Der Teich ist schon vorhanden die Fische auch........ein wenig Infos ebenso.....

Wassermenge ca 9000-13000L ein normaler Teich mit Stufen usw.....
Fische 3 kleine 30cm Koi + ca 5x Nachwuchs 5cm + 1Stör 10cm.....
Filter ConnectClear 80L + 55w TMC
Pumpe wird noch bestellt 8,5-13K L/h z.Z Schmutzwasser 11500L

So nun zum Problem Schwiegervati möchte keinen großen Aufwand und nichts was den Garten verunstaltet..........ich gerne einen Filter der funktioniert und Arbeit erspart......jeden Frühling ist der teich nen Tümpel....*würg*

Eine Grube/betoniertes Loch ist noch direkt vor dem Teich max 1,4L 60B 70T, da soll Kies rein und ein paar Pflanzen, das etwas Höher gebaut soll ein Pflanzenfilter werden aber wie??? muss dafür noch eine Pumpe her?

Ich dachte jetzt daran das ConnectClear Modul mit Bürsten

(oder wenn es unbedingt sein muss ein Compactsieve/Bofitec nimmt weniger Platz weg aber kostet wieder nen Haufen zu viel seiner Meinung nach)

vor einer Regentonne als Filter zu nutzen.
In die Tonne sollte Helix ca 100L??? Belüftet

Wenn ich ganz ganz ganz viel glück habe, woran ich aber nicht ansatzweise glaube könnte ich vllt noch eine Tonne Japanmatte dazu stellen...........kommt drauf an wie !!KLEIN!! die Tonen werden können. Ich denke mal es werden 200L Tonnen.......

So nun zur Frage wie mache ich das am besten oder ist das total daneben??
Mehr geht auf keinen Fall......Tonnen eingraben auch nicht.....
Ein Eazy Pod Air wäre bestimmt überflüssige Geldusgabe oder?? Es soll ja günstig werden/bleiben, der CS2 ist ja schon zu teuer

MfG Sascha :roll:

Bevor du viele unbefriedigende Experimente Machs, spar noch etwas und stell dir einen gepumpten Vliesfilter wie den Genesis 500G neben den Teich. Der ist schnell angeschlossen, du hast gutes Wasser und kaum Arbeit. Ich freue mich nun schon 4 Jahre über die Vereinfachung und Qualität.

willkommen hier im forum sascha.

zu deinen fragen.
ein tonnenfilter bekommst du auch nicht für lau. du benötigst rohre, anschlussstücke, zugschieber, dichtungsmaterial und füllung für die tonnen. (matten, Hel-x, belüftung etc.)

das darfst du nicht vernachlässigen. ich würde an deiner stelle auf jeden fall ein compactsieve vorschalten. so ein teil kostet 200,00€ (manchmal bekommst du hier sogar günstiger einen gebrauchten geschossen) und das ist für die leistung, die der bringt ein schnäppchen im vergleich zu anderen vorfiltern. wenn du nicht vorfilterst, stehst du jeden zweiten tag am filter und reinigst diesen, was auf dauer garantiert nerviger ist, als einmal 200 euro auf den tisch zu legen.

zu deiner pflanzenfilterfrage. den würde ich als letzte position, hinter den filter bauen. eine extra pumpe wäre dafür nicht notwendig, wenn die filtertonnen noch höher stehen, als der pflanzenfilter. dann läuft alles per schwerkraft in den teich zurück.

@Andreas es geht nicht darum das kein Geld da es geht darum das erst es nicht will! Bedeutet mache ich es trotzdem kommen die Teile einfach in den Rest Müll!! Es geht also nix teures, das cs ist eig schon zu teuer für seinen Geschmack.

@pischi
Das ein cs toll ist steht außer frage, nur halt der Preis deswegen war ja die frage ob das connect clear Modul voll mit Bürsten nicht auch geht.
Die Tonne kann ich ihm aber einfacher verkaufen als das sieve Preislich . Oder kann sowas auch selbst gebaut werden?

Wenn es nach mir gehen würde dann würde das viel viel größer aussehen ;)

ja sicher gehen auch bürsten als vorfilter. vor langer langer zeit gab es nichts anderes und das war das beste, was es gab.
So nun zum Problem Schwiegervati möchte keinen großen Aufwand und nichts was den Garten verunstaltet..........ich gerne einen Filter der funktioniert und Arbeit erspart......
da beißen sich zwei verschiedene meinungen. bei bürsten wirst du regelmäßig (ich tippe mal 1-2 masl pro woche mind. ) reinigen müssen.
eine biostufe anschließend wird den teich aber auch nicht klar machen und die uvc wird dir dabei nicht helfen können, da der schmodder durch die pumpe geschreddert wird, und nicht vollständig von den bürsten aufgehalten werden kann. also bräuchtest du noch eine zusätzliche feinfilterung,um einen brauchbaren effekt zu erzielen.

Das klingt so als ob ich um das sieve und eine zweite Tonne nicht herum komme? Was sollte in die zweite Tonne denn rein? Oder kann ich dafür auch den connect clear nutzen?

Das mit den Meinungen stimmt natürlich, das ist ja das Problem; ) deswegen ja der Kompromiss mit den 2 Tonnen

Code:
Das klingt so als ob ich um das sieve und eine zweite Tonne nicht herum komme?
das wäre jedenfalls 1000 mal besser als bürsten. die würde ich teilen, wenns möglich ist.eindrittel matten und den rest hel-x. schau dir mal meine filterdoku an (siehe unten in der signatur)
Oder kann ich dafür auch den connect clear nutzen?
wolltest du da nicht die bürsten reinmachen?

Den connect clear wollte ich nutzen anstatt ein sieve zu kaufen, aber wenn das eher suboptimal ist muss ich halt doch ein cs ordern; )

Klar ist das teilen kein Problem, wenn ich das weiss, deswegen bin ich ja hier für genau
solche infos. Das cc Modul steht halt schon hier, deswegen dachte ich das könnte als vorfilter genutzt werden bzw würde reichen

Muss ich bei den Regentonnen eigene was bestimmtes beachten oder kann ich auch die billigen für nen Zehner nehmen? Die haben nen Deckel und unten so einen Ablass hahn

ang3l schrieb:
So nun zum Problem Schwiegervati möchte keinen großen Aufwand und nichts was den Garten verunstaltet..........ich gerne einen Filter der funktioniert und Arbeit erspart......jeden Frühling ist der teich nen Tümpel....*würg*

Moin Sascha
Nimm Schwiegerpapi mit an einen gut funktionierenden Teich,vielleicht zieht ihr dann gemeinsam an einem Strick.

Hier mal ein paar Bilderchen

Da vor das CC Modul steht hatte ich vor die Tonnen zu stellen und dann mit Holz zu verkleiden, da der hintere Bereich des Teiches(am Zaun) eine Art Weg bekommen soll. In den KLeinen Schacht wollte ich das mit dem Pflanzenfilter machen......

Benötige ich die UVC dann eig noch? Im mom ist das Wasser RasenTarnGrün.....
Der Teich steht den ganzen Tag in der Sonne.........

Wenn die nicht immer 'brennen' würde wäre das ein riesen Vorteil.......sagt die Stromrechnuing

Anhänge

• IMG_20120512_122318.jpg
    IMG_20120512_122318.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20120512_122347[1].jpg
    IMG_20120512_122347[1].jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20120512_181100[1].jpg
    IMG_20120512_181100[1].jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

das sind niemals 50m³ !!!!! EDIT !!! Sorry, 9-13.000l... hab es gerade gelesen... !!!
Da ist noch soviel zu tun....Folienränder, Steine, Tiefe, Filter......

Nimm den Rat von oben an und mach es richtig:
Hoshy schrieb:
ang3l schrieb:

Moin Sascha
Nimm Schwiegerpapi mit an einen gut funktionierenden Teich,vielleicht zieht ihr dann gemeinsam an einem Strick.

..alles andere ist murks und pfuscherei!!!

Hmm soo unverständlich habe ich das doch garnicht geschrieben oder??

Der Teich bleibt so, es ist nicht meiner......nix Tief nix keine Steine nix größer

Ich würde sowas auch nicht bauen......
Bei mir wären es ca 8x5x2m mit ca 20 Koi
die Folie geschweißt, Schwerkraft, Bodenabläufe, steile Ränder, Skimmer, Strömung, SiFi, IBC oder selbstbau bla blubb usw.....

Es geht ja nicht um wie lege ich einen Koiteich an, sondern wie kann ich den 3 vorhandenen Koi einen einfachen aber relativ vern. Filter bauen der für die gegebenheiten reicht........

MfG

Oben