Filteranlage zu groß....???

Ix

Mitglied
Hallo Forum...

Kann eigentlich auch eine Filteranlage zu groß sein. :?:

Mein Teich hat 15 kbm in gepumpter Version. Umgegehrter Bodenablauf mit einer ECO Max 13000, und einem Schwimmskimmer mit einer ECO Max 10000. Rota Tauch UVC 48Watt.

Meine Filteranlage ist momentan folgendermaßen aufgebaut...:

Sie besteht aus 6 Tonnen a 210 liter.

Spaltfilter 250my

1 Tonne Tauch UVC und 40 my selbstgenähtes Filtervlies ( ausgang vom Spaltfilter über 110 Rohr......eigenbau Vliesfilter.....nachteil wöchentlich selbstgenähter Vliesschlauch wechseln.
2 - 6 Tonne 12 Helix belüftet.

Jetzt meine Frage... :?:

Ich kann 6 eckige Fässer a 520 Liter bekommen...( fast geschenkt ). Diese wollte ich nun als Filteranlage umbauen, und diese dann genauso bestücken wie meine jetzige Filteranlage. Allerding würde ich dann auch 2 Fässer mit ruhendem Helx und 3 belüftet anlegen. Allerdings wären das dann insgesammt 1300 liter Helx. Ich habe jetzt ca 350 liter.
Macht das überhaupt sinn... :?:
Kann man auch zuviel Biofilter haben... :?:
Bekomme ich diese menge an Helx überhaupt mit Bakkis bewachsen.. :?:

Oder sollte ich dann vielleicht doch noch auf anderes Filtermaterial zurück greifen.

Für eure Antworten erst einmal vielen Dank im vorraus.

In diesem Sinne

Mike

Ein Filter ist entweder passend oder zu klein.

Dein Teich und deine Fische bieten Nahrung für x Bakterien.
Die angebotete Besiedlungsfläche ist halt, wenn sie größer ist, nur dünner besiedelt.

ein Filter kann nicht zu groß sein.....

Der Filter nicht, aber die Biostufe!

Allerdings wären das dann insgesammt 1300 liter Helx. Ich habe jetzt ca 350 liter.
Macht das überhaupt sinn... Question

Eindeutig NEIN!

Hast du eine Ahnung, wieviel Futter bzw. kg Besatz du in deinem Teich haben müsstest, um einen STABILEN Biofilm auf 1300 (!) Liter Hel-X?

Allerding würde ich dann auch 2 Fässer mit ruhendem Helx und 3 belüftet anlegen.

Wozu? Warum nicht ein Fass bewegt und eins ruhend mit je 100 Litern Hel-X?

Wenn du mit solchen Mengen Hel-X hantierst, hast du einen dermaßen instabilen Biofilm, daß eine Teichbehandlung mit Medikamenten dir schnell mal die Biostufe komplett platt macht. Ist das hel-X dichter besiedelt, erholt es sich sehr viel schneller oder nimmt unter Umständen keinen merkbaren Schaden (meine Erfahrung).

Beste Grüße

Markus

Filteranlage

Hmm.., eine Frage ...verschiedene Antworten.

Also lieber sein lassen diesen Umbau....auch wenns so gut wie kostenlos ( Umsonst ) wäre. :roll:

selbst wenn es zuviel filter ist, die ersten behälter werden ausreichend besiedelt werden und wenn in den letzten das so nicht ist... was solls.
möglicherweise gib es ja auch bald eine teichvergrößerung und dann ist schon der passende filter da.

Filteranlage

Du meinst, kann man ruhig machen. Wird sich irgentwann mit Bakkis sowieso besiedeln, dauert dann eben ein bischen länger... :?:

Wenn größerer Filter...kann ich dann auch mehr Fische einsetzen..?

Das wäre dann natürlich auch ein Argument.. :thumright:

In diesem Sinne

Mike

Ich habe aus meinem Filter mehr als die Hälfte Helix wieder herausgenommen, da ich nach zwei Jahren Betrieb immer noch keinen Biofilm erkennen konnte!

Ich schließe mich der Aussage von Cartman an, dass ein Biofilter auch zu groß sein kann. Wenn die Vorfilterung gut ist, braucht es meistens viel weniger Helix als man denkt.

Wie viel Futter haust Du denn derzeit in Deinen 15m³ Teich, dass Du 350 Liter Helix brauchst und sogar noch auf 1.200 Liter aufrüsten willst?

Aloa Holger..,

du hast mich da ein wenig falsch verstanden. Ich muß oder will nicht auf 1200 liter Helx aufrüsten, sondern ich hätte die möglichkeit fast kostenlos an 6 x 520 ( 3120 liter ) liter behälter zu kommen. Diese würden sich natürlich gut für eine Filteranlage eignen. Momentan habe ich 6 x 210 Liter (1260 liter ).
In gebrauch habe ich momentan 350 liter Helx, was auch schon überdimensioniert ist. Die Futtermenge kann ich nur schätzen, denke aber mal so um die 80 - 120 gramm.

Waren denn bei deiner zuviel berechneten Menge an Helx deine Wasserwerte in Ordnung... :?:

Ich habe schon gemerkt das das Thema Filter hier weit auseinander geht, und jeder so seine eigenen Erfahrungen gesammelt hat. Das erstaunliche finde ich nur das sich die Ergebnisse da auch weit auseinander gehen. :roll:

Ich denke nur....wäre doch schade wenn die neuen Behältnisse ungenutzt rumstehen würden :roll:
Ich habe mal nachgeschaut, die kosten ca 70 Euro pro Stück :shock:
Deswegen wollte ich hier mal die Frage darüber stellen, ob man auch einen Filter zu großflächig anlegen kann. Über Sinn und Unsinn mal nicht darüber nachdenken, sondern nur funktioniert...oder funktioniert nicht.

Der eine fährt mit einem Porsche zur Arbeit..., ein anderer fährt im Smart zur Arbeit......ob das Sinn oder Unsinn macht ist hier auch nicht die Frage..., sondern kommen beide auf der Arbeit an.

In diesem Sinne

Mike

Oben