Hallo Forum...
Kann eigentlich auch eine Filteranlage zu groß sein. :?:
Mein Teich hat 15 kbm in gepumpter Version. Umgegehrter Bodenablauf mit einer ECO Max 13000, und einem Schwimmskimmer mit einer ECO Max 10000. Rota Tauch UVC 48Watt.
Meine Filteranlage ist momentan folgendermaßen aufgebaut...:
Sie besteht aus 6 Tonnen a 210 liter.
Spaltfilter 250my
1 Tonne Tauch UVC und 40 my selbstgenähtes Filtervlies ( ausgang vom Spaltfilter über 110 Rohr......eigenbau Vliesfilter.....nachteil wöchentlich selbstgenähter Vliesschlauch wechseln.
2 - 6 Tonne 12 Helix belüftet.
Jetzt meine Frage... :?:
Ich kann 6 eckige Fässer a 520 Liter bekommen...( fast geschenkt ). Diese wollte ich nun als Filteranlage umbauen, und diese dann genauso bestücken wie meine jetzige Filteranlage. Allerding würde ich dann auch 2 Fässer mit ruhendem Helx und 3 belüftet anlegen. Allerdings wären das dann insgesammt 1300 liter Helx. Ich habe jetzt ca 350 liter.
Macht das überhaupt sinn... :?:
Kann man auch zuviel Biofilter haben... :?:
Bekomme ich diese menge an Helx überhaupt mit Bakkis bewachsen.. :?:
Oder sollte ich dann vielleicht doch noch auf anderes Filtermaterial zurück greifen.
Für eure Antworten erst einmal vielen Dank im vorraus.
In diesem Sinne
Mike
Kann eigentlich auch eine Filteranlage zu groß sein. :?:
Mein Teich hat 15 kbm in gepumpter Version. Umgegehrter Bodenablauf mit einer ECO Max 13000, und einem Schwimmskimmer mit einer ECO Max 10000. Rota Tauch UVC 48Watt.
Meine Filteranlage ist momentan folgendermaßen aufgebaut...:
Sie besteht aus 6 Tonnen a 210 liter.
Spaltfilter 250my
1 Tonne Tauch UVC und 40 my selbstgenähtes Filtervlies ( ausgang vom Spaltfilter über 110 Rohr......eigenbau Vliesfilter.....nachteil wöchentlich selbstgenähter Vliesschlauch wechseln.
2 - 6 Tonne 12 Helix belüftet.
Jetzt meine Frage... :?:
Ich kann 6 eckige Fässer a 520 Liter bekommen...( fast geschenkt ). Diese wollte ich nun als Filteranlage umbauen, und diese dann genauso bestücken wie meine jetzige Filteranlage. Allerding würde ich dann auch 2 Fässer mit ruhendem Helx und 3 belüftet anlegen. Allerdings wären das dann insgesammt 1300 liter Helx. Ich habe jetzt ca 350 liter.
Macht das überhaupt sinn... :?:
Kann man auch zuviel Biofilter haben... :?:
Bekomme ich diese menge an Helx überhaupt mit Bakkis bewachsen.. :?:
Oder sollte ich dann vielleicht doch noch auf anderes Filtermaterial zurück greifen.
Für eure Antworten erst einmal vielen Dank im vorraus.
In diesem Sinne
Mike