Filter Neubau auf Schwerkraft

Egöner91

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt doch alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und meine Pumpe, die ca. 6000 Liter schafft ist bei ca. 16 - 20.000 Liter Teich (kann leider keine genaue Angabe machen) deutlich zu wenig. Jetzt möchte ich meinen Teich der ca. 30 Jahre alt ist (neu Folie ca. 5 Jahre), auf Schwerkraft umbauen. Hierzu möchte ich das Wasser allerdings nicht ablassen. Ist es möglich den Teich an der Seite abzugraben, also ungefähr 30 cm breite und die Folie mit Brettern stützen, ohne dass die Folie reist? Möchte dort relativ weit unten Durchführungen anbringen dachte dabei an 2x 110er.
So jetzt wäre ich schon mal im Teich.
Hatte jetzt geplant einen bzw. zwei umgekehrte Bodenabläufe anzubrinen. Taugen die was?
An die andere Durchführung würde ich einen Rohrskimmer anbringen.

Dann möchte ich über 2x 110 Rohre (kann ich die aus dem Baumarkt nehmen, bzw. haben die 110er Rohre, oder muss ich spezielle Druckrohre kaufen). Dann möchte ich zur Vorfilterung in einen IBC-Container gehen (also diese 1000 Liter Dinger), und möchte um sicher zugehen, das extrem wenig Schmutzteilchen in die nächte Tonne kommen ein SiFi Eigenbau verwenden.
So wenn ich nun aus dem IBC rausgehe, soll ich da lieber 2x 110er Rohre verwenden, oder reicht da eines bei einem Durchsatz von 22.000 Liter Brutto (Herstellerangabe max.).
Geht das i. O. wenn ich beim IBC oben raus gehe und beim nachfolgenden Tank von oben reinkomme. Und bei der nächsten Kombi unten raus gehe und unten wieder rein gehe. Oder soll das Wasser immer die Kammer von oben nach unten durchströmen. Dachte vllt. das hierbei der Flow genommen werden würde.

Nach dem Filter kommt noch eine Pumpenkammer, die dann das Wasser zurück in den Teich fürhrt knapp unter der Wasseroberfläche und strömt das Wasser in Richtung Skimmer.
Möchte aber einen By-Pass legen, der dass Wasser ca. 50-60 cm hoch befördert und meinen Pflanzkanal mit ca. 4-5.000 Liter speist.

Was haltet ihr davon? Dachte an IBC + 3 Tonnen. 100 Liter Hel-X bewegt 1. Pumpenkammer und die andere warte ich auf Eure Vorschläge.

WIe stellst du dir das vor ?
dir fehlt ein BA und den Skimmer
allein die durchführung für den skimmer sollte mind 70cm unterhalb des wassers sein !!! wenn du die flansche klebst auch einen tag warten bis alles trocken ist !!
schwerkraft ohne BA ist mist und nachträglich einen einbauen sprich umgekehrter BA ist auch scheiße
also nehm dir die zeit mach alles raus und setz ein BA !!! gute verrohrung flansche kleben und ab gehts...

gruß

Ich hätte die Rohre bereits in die Flansche geklebt einen Tag durch härten lassen und dann an den Teich geklebt mit Silikon das man für Kaltverschweißen z. B. beim Fensterbau verwendet. Dass hätte ich dann austrocknen lassen und wenn alles trocken ist, die Folie die noch zwischen dem Flansch ist rausgeschnitten, aber wenn du sagst dass die umgekehrten BAs nichts taugen, hat das wohl alles keinen Sinn. Kann man die nicht auch einfach selbst bauen und dann auch gleich einen 110er Anschluss? Dann hat es doch wirklich exakt das selbe prinzip. Meinst du nicht, das könnte funktionieren?

natürlich kannst du dir einen nachbauen !!

aber du musst wissen was ist dir lieber du hast 100er rohre im teich die man sieht? oder du hast einfach nichts im teich an rohren also mir gefällt dies garnicht und ich denke mit der zeit wirst du damit auch untzfrieden werden!!
umgekehrte BA mit einem 100 anschluss habe ich noch nie gesehen !!! alleine die 50er anschlüsse kosten ja mal ganz schön !!! ich würde mir echt die arbeit machen und alles richtig machen, ich selber habe mit solchen gedanken gespielt mit nachträglichem einbau mein entschluss war das es einfach nur mist ist !!! so ist meine meinung !!! ich sehe bei dem umgekehrten BA auch probleme wenn du die rohre genau auf den boden legst durch deine strömung im teich werden kotreste an den rohren hängen bleiben und somit bringt es einfach nichts einen BA einzubauen.. darum geht es ja Mehr und besser Filtern...

hoffe das noch andre dazu was berichten dies hier ist nur meine persönliche meinung weil ich dieses vorhaben selber durchführen wollte..

gruß

Also abgesehen vom schon erwähnten Problem würd mich echt mal interessieren wie du die Folie stützen willst während du rundherum freilegst...stell ich mir etwas schwierig vor :?

so schaut es aus !! das problem kommt noch dazu !! du musst es ziemlich gut abstützen weil da ist eine gewaltige kraft dahinter !!!

Hi Julian,

ich bin auch der Meinung das Du es besser gleich vernünftig machen solltest.
Du wirst Dich schon nach kurzer Zeit ärgern weil das System nicht so läuft wie Du Dir das erhoffst. :wink:

Genau so ist es =)

überlege es dir gut !

eine frage warum machst du es nicht gleich richtig?

Zeit?
Geld?

also zur richtigen variante kann ich dir sagen ist billiger...

BA ca. 20-25€

Sk 30-40€

rohre 100er 2m ca 8€

bögen ca 2-3€

Innotec 19€

flansche nur RTF 15€

Zugschieber 60-80€ Valtera

so was will man mehr !!

Umgekehrter BA kostet dich zwischen 50-80€ alleine nur der BA davon gibt es schon eine schönen Tosai =)

lass es dir gut durch den kopf gehen

überzeugt ;-)

Aber bei der gelegenheit mach ich gleich den Teich tiefer. Denn er ist nur ca. 90-100cm tief. Kann ich da einfach die Folie unten aufschneiden und neue Folie dran kleben? Oder wird das undicht?

Ich glaube ich müsste dann schon eine komplet neue Folie rein bauen, richtig?
Habt ihr da vllt i-wie gute Connections, oder Tipps wo's die günstig (nicht billig ;-)) gibt?

Ohjeee

Ich glaube hier gibt es bald eine neue Baudoku :lol:

Bau neu hehe mind. 1,70m besser 2,00m

kauf dir direkt eine neue folie und lass das kleben sein das wird niee richtig dicht wenn man das selber macht...
Kauf dir dann aber EPDM folie oder lass sie dir einschweißen je nach budget...

preise ist so ne sache Die EPDM gibt es schon ab 6,90/m² - 10€/m²
kauf dir wenn du dich dafür entscheidest die von Firestone 1,12mm
aber es gibt genug händler auch hier im forum die dir damit weiterhelfen einfach anschreiben und in verbindung setzten da geht bestimmt was =)

Oben