Filter im Winter

koikeeper

Mitglied
Hallo möcht diesen Winter den Filter mal durchlaufen lassen. Leider habe ich nur einen Bodenablauf der in mein Vortexcenter (Schwerkraft) führt.
Letztes Jahr hat es mir den Teich so stark ausgekühlt, trotz kleiner Heizung, dass ich die Pumpe abschalten musste.
Um dennoch vom BA abzusaugen habe ich mir folgende Konstruktion ausgedacht, damit mir der Grund nicht soviel abkühlt. Bitte nicht auslachen :lol: . Meint ihr das könnte funktionieren.
Ich habe zwar einen Skimmer, der hat aber einen eigenen Kreislauf über einen Bachlauf zurück.

LG Felix

Anhänge

• Winter.JPG
    Winter.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 199
Versteh deinen Gedankengang nicht
du saugst doch weiterhin das Wasser unten ab
also ist es doch egal ob du es mit dem BA machst oder mit deiner
Glocke.

Wie tief ist dein Teich das du glaubst er ist unten wärmer als oben.

Zu dem Thema gibt es in der Forenwelt lustige Märchen , ala Temperaturschichtung usw.

In einem normalen Koiteich in dem Fische leben und sich ja auch bewegen und dazu noch eine Pumpe läuft wird es zu keinerlei
relevanten Temperaturschichtungen kommen können.

Sascha

Hy Felix,

sicherlich klappt, dass mit dem Rohr und der Glocke, so ziehst Du nur das Oberflächenwasser an, was eh schon kälter als das Wasser am Grund ist.
Wenn Du nun Deinen Filterstrom gedrosselt hast und Du den Einlauf kurz unter die Oberfläche einlaufen lässt, dürfte der Teich unten nicht ganz so stark auskühlen.
Hat der Dirk/Koikoi0 wie bereits geschrieben auch schon mal mit einen Eimer und Rohr vorgestellt.

Von welchen Temperaturunterschieden reden wir hier
wäre super wenn mal jemand Zahlen nennt:

z.b. oben 6 Grad unten 8

Wie schon oben angedeutet wird es sich im bereich von 0,5 Grad
bewegen, alles anderes ist kappes und die 0,5 Grad werden den Koi nicht jucken da ich mal davon ausgehen das man seinen Teich nicht unter 4 Grad absinken läßt , falls doch wären die 0,5 Grad Gold wert , ansonsten nicht.

Sascha

Hy Sascha,

die Schichtung hat bei mir auch wirklich nur 0,8 Grad Unterschied ergeben im letzten Winter, die immer wieder ständig erwähnten 4 Grad am Boden sind ein Ammenmärchen.

Ich habe meinen Filter gedrosselt im letzten Winter weiterlaufen lassen und auch noch zusätzlich leicht belüftet, zwecks Oberfläche eisfrei halten, hatte somit keine Verluste zu beklagen.
Habe trotzdem gezittert und werde dies Jahr den Teich abdecken, aber auf jeden Fall den Filter wieder laufen lassen.

Moinsen,
ein wirkliche Temperaturschichtung in unseren Teichen halte ich auch für ein Märchen. Festgestellt habe ich eine solche Schichtung jedenfalls noch nicht.
Gruß
Schroedi

Hallo !

Ich will mir ja nicht den Zorn der Götter hier raufziehen. :lol:
Aber ich bin ja bekennender Schichtungsfreak.

Eine Wasserschichtung von Teichen ab ca. 1,80meter Tiefe ist kein Märchen. Das funktioniert . Sogar sehr gut. Werte hatte ich ja letzten Winter reingestellt. Es sind Unterschiede von bis zu 2°C. Und das ist schon erheblich. Wichtig ist nur der richtige Umgang mit der Schichtung. Nix durcheinander mischen. Das bisschen Bewegung von den Fischis ist unerheblich. Die bewegen sich dann nähmlich auch in Zeitlupe. :lol:

Aber das arbeiten mit Wasserschichtung, entbindet nicht das Abdecken der Teichoberfläche.

Ich liebe ja Bälle. :wink: :lol: Mit der richtigen Farbkombination geht einiges. Habe ich schon seit Jahren praktiziert .

Viele Grüße Karlchen. :P

Hallo zusammen,

da issa !!!

Alos, deine Konstruktion ist nicht neu und klappt.

War mal eine Idee von verstorbenen Wolfi, wenn ich micht errinnere.
Wolfi, du fehlst uns !!!

Meine BA Verländerungen sehen so aus:
2mzsdc.jpg

Beschwert sind die mit einer Betongehwegplatte, in die ich ein Loch geflext habe.
23iw96o.jpg

Hier kann man einen im Teich sehen:
qxrx28.jpg

Natürlich gehört eine Abdeckung mit dazu.

Ich hab es im Winter schön bunt auf dem Teich.
20kz9i.jpg

Die genauen Temperaturunterschiede stehen hier irgend wo im Forum.
Es war aber max. 1 Grad, wenn ich mich recht errinnere.

Wenn du die nachbaust, denk an einen Gittereinsatz am oberen Ende des Rohres, damit kein Koi rein schwimmt.

Oben