Hallo Andi,
Andi McKoi schrieb:
...was fährst du bei den filter für eine pumpe?....
Das ist eine 5500l Pumpe.Förderhöhe ca. 50cm, soll dann noch ca. 4500l machen. Verrohrung ist direkt ab Pumpe auf 50er PVC Rohr.
Andi McKoi schrieb:
...
ich frage deswegen, weil man über diesen filter ja nicht immer gutes hört. aber schön, wenn man mal was gutes hört....
Die Standartbestückung ist wohl nur mit Bürsten Bioblock (schwarzes Wabenförmiges Gebilde ). Ich hab das gepimpt.
1 Kammer:
Bürsten; Im Überlauf Tauch UVC und Heizstäbe
2 Kammer
Japanmatten und Hel-X in Säcken
3 Kammer: Bioblock und Keramik
dann geht es in die Biolsäule (90l ) mit 45l Hel-|.
Filterkette funktioniert super, auch wenn die Anordnung ungewöhnlich ist. ist wollte möglichst viele unterschiedliche Medien haben, um jeder nur so eigensinnigen Bakterienart, Ihre optimale Besiedlungsoberfläche zu geben. Meine, nicht von mir beweisbare Theorie ist, das sich nicht jede Bakterie auf jeden Trägermaterial * wohl * fühlt.
Biofläche ist 100% genug da!
Der größte Nachteil an dem Filter sind definitiv die Bürsten, ist nee sauere beim waschen im Keller.
Der Filter ist übrigens, von mir noch umgebaut worden.
Der Einlauf ist normaler an der Stirnseite unten. Ich hab einen 50er Zugang in die Seite gebaut, da wo der Kugelhahn sitzt.
Des weiteren sitzt der Auslauf an der gegenüberliegenden Stirnseite.
Den hatte ich mal an die Frontseite verlegt, weil es in der Garage besser passte. Wäre hier jetzt egal.