Filter für IH

Fish-Bert

Mitglied
Ein Filter für IH, Faltbecken oder ähnliches braucht normal keine Filterbürsten, oder? es fallen ja keine groben Sachen an wie im Teich.

Reichen da als Filtermaterial Japanmatten und Bio-Balls bzw Bio-Blocks?

Das Becken soll ca 2000-2500 liter werden, wieviel liter sollte der Filter haben?

Danke schon mal für Antworten.

Hallo Bert,

Ich habe ein meiner 2000l IH einen 330l Kammerfilter und eine 70l Bio-Säule mit Hel.X.
Besatz: ca 6kg Koi
Temperatur: 24 Grad
Futter. ca. 80-100g am Tag
Wasserwechsel: 30-50% in der Woche
Wasserwerte: Alles Parameter voll im Soll.

Der Kammerfilter hat Bürsten>Japanmatten+Hel-X> Bioblock+Keramik.

Ich möchte nicht behaupten, das die Bürsten unnütz sind!!!
Natürlich zerschreddert die Pumpe den Kot, sonst fällt ja nichts an Grobschmutz ab, aber die Bürsten halten den super zurück.

Beantworten kann ich deine Frage nicht direkt, aber vielleicht hilft dir die Schilderung meiner Ist-Situation.

hallo dirk,

wie bist du mit dem filter zufrieden?

hallo bert,

die bioblocks würde ich weglassen. da hat helx eine viel größere besiedlungsfläche für bakterien. filterbürsten hingegen würde ich mit verwenden.

mfg andi

Hallo Dirk.
Danke für deine Antwort! :thumleft:
Aber ist bei einem so großen Filter soviel Wasserwechsel nötig? da sollte doch der Filter das Wasser genug filtern, oder?

Wenigstens habe ich 1 Antwort bekommen.

Bei jedem unnützen Schrott-Thema gibts zig Antworten, aber wenn man wirklich mal guten Rat und Tipps braucht ist man verlassen.

Filter f. Innenhälterung

Hallo Bert,

Ich habe auch ein Becken mit ca. 2 m³ und da Läuft eine kleine 6000 er Pumpe mit Vorabscheidung (Spaltsieb) und mit einem 500 L Biobehälter und HEL-X.
Arbeitet an sich wirklich gut soweit - aber den Vorabscheider würde ich immer wieder mit Einbauen.

Ich hab mal ein paar Bilder mit beigefügt.

Anhänge

• IMG-20110527-00004.jpg
    IMG-20110527-00004.jpg
    164 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20110929-00219.jpg
    IMG-20110929-00219.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20110929-00216.jpg
    IMG-20110929-00216.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 108
Hallo Andi,

Andi McKoi schrieb:
hallo dirk,

wie bist du mit dem filter zufrieden?..

Den Filter hatte ich früher am Teich und der war halt da.
Funktioniert wie gesagt super, Die Biosäule hat ich nachträglich ergänzt, gab aber keinen Grund, wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Hab mir noch ein gebrauchtes Spaltsieb gekauft, was davor kommt, dann können die Bürsten weg. Muss dann nur etwas umbauen > Filter tiefer, Biosäule tausche ich dann gegen eine Regentonne. Bringt mir nochmal 130l Wasser und Hel-X.

Zufrieden?? Sagen wir mal so; Für den monetären Einsatz, ist es super!!!

Besser geht immer ( Beadfilter> Hel-X, TF > Hel-X usw... )
Das Bürsten und Matten reinigen ist schon nee Sauerei im Keller.

Bürsten geht so, Matten ist ja nicht oft.

Frage beantwortet? :D :D

Hey Fish-Bert,

Fish-Bert schrieb:
Hallo Dirk.
Danke für deine Antwort! :thumleft: ...

Bitte ! :D :D

Fish-Bert schrieb:
..Aber ist bei einem so großen Filter soviel Wasserwechsel nötig? da sollte doch der Filter das Wasser genug filtern, oder?....

Es gibt nichts besseres wie frisches Wasser!! Jedes Medikament etc. ist teuer und schadet noch.

Fish-Bert schrieb:
..Wenigstens habe ich 1 Antwort bekommen.

Bei jedem unnützen Schrott-Thema gibts zig Antworten, aber wenn man wirklich mal guten Rat und Tipps braucht ist man verlassen.

Tja,..... :D :D :D

Schau mal hier, meien IH:
http://www.youtube.com/watch?v=aDknEE2JGB0
http://www.youtube.com/watch?v=WFRCACt5oqY

hey dirk,

merci! :D

was fährst du bei den filter für eine pumpe?

ich frage deswegen, weil man über diesen filter ja nicht immer gutes hört. aber schön, wenn man mal was gutes hört. :D

mfg andi

Hallo Andi,

Andi McKoi schrieb:
...was fährst du bei den filter für eine pumpe?....

Das ist eine 5500l Pumpe.Förderhöhe ca. 50cm, soll dann noch ca. 4500l machen. Verrohrung ist direkt ab Pumpe auf 50er PVC Rohr.

Andi McKoi schrieb:
...
ich frage deswegen, weil man über diesen filter ja nicht immer gutes hört. aber schön, wenn man mal was gutes hört....

Die Standartbestückung ist wohl nur mit Bürsten Bioblock (schwarzes Wabenförmiges Gebilde ). Ich hab das gepimpt.
1 Kammer:
Bürsten; Im Überlauf Tauch UVC und Heizstäbe

2 Kammer
Japanmatten und Hel-X in Säcken

3 Kammer: Bioblock und Keramik

dann geht es in die Biolsäule (90l ) mit 45l Hel-|.

Filterkette funktioniert super, auch wenn die Anordnung ungewöhnlich ist. ist wollte möglichst viele unterschiedliche Medien haben, um jeder nur so eigensinnigen Bakterienart, Ihre optimale Besiedlungsoberfläche zu geben. Meine, nicht von mir beweisbare Theorie ist, das sich nicht jede Bakterie auf jeden Trägermaterial * wohl * fühlt.

Biofläche ist 100% genug da!

Der größte Nachteil an dem Filter sind definitiv die Bürsten, ist nee sauere beim waschen im Keller.

Der Filter ist übrigens, von mir noch umgebaut worden.

Der Einlauf ist normaler an der Stirnseite unten. Ich hab einen 50er Zugang in die Seite gebaut, da wo der Kugelhahn sitzt.

Des weiteren sitzt der Auslauf an der gegenüberliegenden Stirnseite.
Den hatte ich mal an die Frontseite verlegt, weil es in der Garage besser passte. Wäre hier jetzt egal.

Hi Bert,

kannst Du nicht eine Strumpfhose als Vorfilter vorschalten? Gerade wenn nicht all zu viel Dreck anfällt hält die doch locker eine Woche durch.

Nimm die billigsten die Du findest und Du hast eine Feinfilterung, besser als jede Japanmatte oder Bürste (vielleicht sogar besser, als viele Spaltfilter???). Und bloß nicht auswaschen, einfach tauschen.

Für die 2-3 Monate, die Du die IH nutzen möchtest, eine kostengünstige Lösung.

Hi Dirk ,

hab mir beim Blick in den Filter deiner I.H. die Augen verblitzt .

Verlange nun 10000000000000000000000000000000000000Schmerzensgeld

Liebe Grüße Sasi

Oben