Eigenbau Tonnenfilter

sp33dfr34k

Mitglied
Ich bin gerade dabei mir einen schwerkraft Tonnenfilter zu bauen. Der Filter soll aus fünf 300l Tonnen bestehen. Die letzte Tonne soll als Pumpenkammer genutzt werden. In die erste Tonne möchte ich gerne eine sifi einbauen.
Da habe ich noch zwei Fragen :)

Die erste Tonne hat den Wassereinlauf relativ weit unten am Boden der Tonne, gibts da Probleme oder macht das nichts ??
und wie würdet ihr die anderen drei Tonnen befüllen ??

Wenn der Einlass ganz unten ist, ist der Schmodder immer in Bewegung und kann sich nicht absetzen. Ich würde ihn höher machen und den unteren als Schmutzablauf nutzen. 2. Tonne Hel-X bewegt, 3. Tonne Hel-X ruhend und in der 4. Tonne Japanmatten. Hel-X Menge hängt von deinem Besatz ab. 1. Tonne würde ich evtl. auch eine 500l Tonne nehmen.

Das blöde ist nur das ich den Einlaß in der ersten Tonne so tief machen muss damit der Schwerkraftskimmer nicht zu hoch kommt.
Mein Teich hat 17.000l es sollen im laufe der Zeit 15 Kois werden bis jetzt sind es vier und ein stör.

Ist es sinvoll wenn man dann alle fünf Tonnen als 500er nimmt ?? Das wären dann ja 2500l Filtervolumen.
Achso, ich lese immer was von Hel-x bewegt, unbewegt,schwimmend und ruhend. Das ist für einen Neuling etwas verwirrend :D

Wo ist das der Unterschied ???

Hallo,
fangen wir mal an der ersten Tonne an.

300L für eine Sifi-Tonne ist zu wenig. Wie willst du die Sifi-Tonne reinigen?

Gruß Andreas

sp33dfr34k schrieb:
Mein Teich hat 17.000l es sollen im laufe der Zeit 15 Kois werden bis jetzt sind es vier und ein stör.

15 Koi + 1 Stör liegt ist auch ziemlich am Limit, da kann ich diese Frage...

sp33dfr34k schrieb:
Ist es sinvoll wenn man dann alle fünf Tonnen als 500er nimmt ?? Das wären dann ja 2500l Filtervolumen.

...nur mit ja beantworten.

sp33dfr34k schrieb:
Achso, ich lese immer was von Hel-x bewegt, unbewegt,schwimmend und ruhend. Das ist für einen Neuling etwas verwirrend :D

Wo ist das der Unterschied ???

Hel-X bewegt heißt das es zB mit einer Belüfterpumpe immer in Bewegung gehalten wird. So besiedeln sich besser Bakterien am Hel-X. Ruhendes soll der Feinfilterung dienen. Wie der Name schon sagt ruht es im Filter.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden das es das es alles das gleiche ist und der Unterschied nur darin liegt das das Hel-x bewegt belüftet ist ??? Dann könnte ich ja eigendlich mein Sauerstoffgerät mit in die Tonne einbauen.

Gibts da eigendlich auch unterschiedliche größen und wieviel l Hel-x sollte man bei einer 500l Tonne nehmen ??

sp33dfr34k schrieb:
Ich dachte an Zugschieber am Boden wo ich das Wasser rauslassen kann.

Hallo,

besser ist wenn du die Kammer mit einer Schmutzwasserpumpe leer ziehst. Zugschieber, egal welche Marke werden undicht :!: Wenn du unbedingt das Wasser über Hähne abführen willst dann mit Kugelhähne.
Zugschieber sind ideal für Trennungen im System. Da sind ein wenig Undichtigkeiten kein Problem.
Deine Sifikammer sollte nicht zu klein sein weil der Dreck sich nicht absetzen kann und ständig verwirbelt wird. Dadurch geht er in Lösung und rutscht durch das Sieb. Ein IBC Container wäre da besser.
Hier mal ein Bild wie ich das gelöst habe:

Uploaded with ImageShack.us

Helix nicht zu groß wählen. Das 12er ist eigentlich Ideal. In deine 500 Liter Tonne nicht mehr als 100L (bewegt). Das Ruhende kann 150 Liter sein.

Gruß Andreas

hier siehst du mal den Dreck nach einer Woche, wobei schon einiges abgepumpt worden ist.
Auserdem kann man hier gut erkennen wie dicht Zugschieber nach zwei Jahren noch sind :shock:
Reinigen kann ich meine Kammer mit Sonntagsanzug :wink:
Was ich damit sagen will ist, das du dir überlegen solltest, wie du deine Kammer schnell, einfach und sauber reinigen kannst.

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Andreas

@sp33dfr34k

Hatte das gleiche vor wie du.
Habe mich eines besseren belehren lassen und nehme nun 1000l IBC Container. Kosten ca. 40 -45 Euro/Stück.
Davor schalte ich noch einen Siebfilter.
Damit erreiche ich 2000l Filtervolumen nd brauche weniger Platz als beim aufstellen von 5x 300l Tonnen.
Ausserdem sparst du auch noch bei der Verrohrung,da du weniger Rohre brauchst.

mfg

andreas

Was ein Zufall mein Nachbar hatte mir heute gesagt das er noch einen 1000l IBC Container rumstehen hat den er nicht mhr braucht :D
Mal angenommen ich möchte als Vorfilter eine sifi benutzen die kann ich doch auch in einen ibc setzten oder ??

Da mein Nachbar nur einen ibc container hat wäre auch interessant zu wissen wo man so Teile kaufen kann. Ich wollte eigendlich 4 container haben damit erreiche ich ein Filtervolumen von 4000l ich denke das reicht erstmal :shock: :D Dann muss ich nur noch überlegen mit was ich die Tonnen fülle.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss in die erste Tonne nur die sifi und sonst nichts.

In der zweiten dann hel-x bewegt und in der dritten hel-x unbewegt in die vierte dann Japanmatten.
Das Hel-x sollte ja 12er sein wieviel brauche ich bei einem 1000l ibc Behälter. Ich dachte an 200l bewegt und 300l unbewegt.

Welche Japanmatten sollte man nehmen und wo kauft man die am besten ?

Hallo!
bin neu hier im Forum und da ich 22 bin und noch in der Ausbildung, muss mein eigener erster Koiteich leider noch ein paar Jährchen warten :cry:
Nichts desto trotz haben mich diese Tiere fasziniert, seitdem ich sie zum ersten Mal live gesehen habe!
Und meine Pläne für einen späteren Teich schwirren nun mittlerweile schon seit Monaten in meinem Kopf rum!
Und deshalb wollte ich jetzt schonmal eine Frage an euch loswerden!

Wie viele Liter Teichvolumen kann mann denn mit 4 IBC´s mit SIFI davor ungefähr filtern?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet und mir so bei der Umsetzung meiner späteren Pläne zur Seite steht!

Danke schon im Voraus!

MFG Robert

Oben