Koikoi0 schrieb:Hallo Samy1981,
mach bitte nicht den selben Fehler wie rmo.
Hör auf zu bauen und lass dir das alles nochmal durch den Kopf gehen.
Schwerkraft kannst du auch ohne BA umsetzten, ist zwar nicht optimal, ghet aber ( Seiteneinlauf, Skimmer, ungekehrter BA ).
Sag mal bitte, ob es noch früh genug ist, dann erklären wir die ein bezahlbares und sinnvolles Filterkonzept.
Niklas schrieb:rmo
las doch gut sein![]()
du bist 17
und die anderen haben mindestens alle schon 17 Jahre fisch erfahrungen
Muste jetzt mal gesagt werden
thasse schrieb:dürfte ich mal eine frage am rand stellen?
koikoi0 schrieb am anfang uvc-spaltsieb-1 tonne Helx - 2 tonne Helx-teich
(@koikoi0: das ist keine kritik, greife es nur zum verständnis auf)
heisst das der ganze algensud und die partikelchen sollen am spaltsieb hängen bleiben?`weil HelX is doch nur als bakteriengrundlage?!?!
ich räume immer ordentlich algenmatsch aus meinem oase biotec10 gerät (ja ich weiss das is alles schrott für koiteiche aber bisher komme ich mit klar)
oder hab ich da etwas grundlegendes falsch verstanden über HelX?
Koikoi0 schrieb:thasse schrieb:dürfte ich mal eine frage am rand stellen?
koikoi0 schrieb am anfang uvc-spaltsieb-1 tonne Helx - 2 tonne Helx-teich
(@koikoi0: das ist keine kritik, greife es nur zum verständnis auf)
heisst das der ganze algensud und die partikelchen sollen am spaltsieb hängen bleiben?`weil HelX is doch nur als bakteriengrundlage?!?!
ich räume immer ordentlich algenmatsch aus meinem oase biotec10 gerät (ja ich weiss das is alles schrott für koiteiche aber bisher komme ich mit klar)
oder hab ich da etwas grundlegendes falsch verstanden über HelX?
Hallo,
ja, das habe ich geschreiben und stehe auch dazu.
Bei der Konstellation ist es auch richtig so ( gepumpter Filter ).
Wie andreas schon sagte, sorgt das Spaltsieb für die Vorfilterung und das Hel-X für die biologische Filterung.
Zu überlegen wäre noch, ob die zweite Hel-X Tonne bewegt oder ruhig ist.
rmo schrieb:Koikoi0 schrieb:Hallo Samy1981,
mach bitte nicht den selben Fehler wie rmo.
Hör auf zu bauen und lass dir das alles nochmal durch den Kopf gehen.
Schwerkraft kannst du auch ohne BA umsetzten, ist zwar nicht optimal, ghet aber ( Seiteneinlauf, Skimmer, ungekehrter BA ).
Sag mal bitte, ob es noch früh genug ist, dann erklären wir die ein bezahlbares und sinnvolles Filterkonzept.
wo ist mein Fehler bitte?

rmo schrieb:ist nicht so laut wie alle anderen es sagen über kolbenbelüftungsysteme!
thasse schrieb:danke kin gin rin für die antwort
aber wenn das spaltsieb das alles richten soll dann muss das doch extremst feinporig sein und dann ist das teil doch nach nen paar tagen zugesifft?!?!?!
kann mir einer mal einen link zeigen wo ich so ein spaltsieb sehe, wie ihr es verwendet? (vll klemme ich mir das vor meinen zulauf zu den oase matten)
das wöchentliche mattenausdrücken geht einem nämlichen echt auf den s*ck
thasse schrieb:....
das wöchentliche mattenausdrücken geht einem nämlichen echt auf den s*ck