Diskussion zu Langzeittest Lavair Einschubtrommelfilter Typ

Heinz

Mitglied
Hi jeder schreibt was anderes bei Teichtech steht 125m³ und ein Kumpel hatte den Von Lavair direkt gekauft und ihm wurde gesagt 125m³/h .
Naja Egal Der Trommel ist Trotz dem Top :thumright: :thumright:

Hallo Hans,

besonders bei neuen Modellen kann ein Tagebuch interessant sein. Die Vor- und Nachteile von langjährigen Modellen sind meist bekannt.

Generell wichtig ist bei solchen Aktionen, dass die Objektivität gewahrt bleibt. Also kein Sonderrabatt beim Kauf oder sonstige Verstrickungen mit Händler oder Hersteller.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Hans,

besonders bei neuen Modellen kann ein Tagebuch interessant sein. Die Vor- und Nachteile von langjährigen Modellen sind meist bekannt.

Generell wichtig ist bei solchen Aktionen, dass die Objektivität gewahrt bleibt. Also kein Sonderrabatt beim Kauf oder sonstige Verstrickungen mit Händler oder Hersteller.

Gruß,
Frank

Also so ganz klar sind mir alle Vor- und Nachteile aller Vorfiltertypen wirklich noch nicht.

Ich habe keine Sonderrabatte oder sonstiges erhalten. Wenn das Ding nicht das macht, was es soll, wird das hier veröffentlicht. Wenn es aber tolle Arbeit macht, dann eben auch.

Wenn du lieber Frank mir einen deiner Luftheber zur Verfügung stellen würdest, dann könnte ich hier diesen Airlift auch mal testen und Gutes aber auch Schlechtes berichten;-) Insbesondere könnte ich die Vorteile der Systemkombination aus Riesentrommler (geringer Schwerkraftdifferenz von 5-10 cm) und einem professionellen Airlift vorstellen.

mike77 schrieb:
Moin,

Ich finde das Tagebuch sehr gut, nur für die Analphabeten wären Bilder gut. :lol: :lol:

MFG Mike

Die Quote der Analphabeten sind im Koibereich meiner Ansicht nach aufgrund der fehlenden finanziellen Möglichkeiten eine Randgruppe.

Später, wenn ich den Filter tatsächlich habe, wird es natürlich auch Bilder geben. Ein Bild sagt ja schließlich mehr als 1000 Worte. Aber bisher habe ich ja nur den Kaufvertrag. Das ist nicht sooooo spannend.

Meiner seit über 3 Jahre.
Der erste Keilriemen war rechtschnell hinüber. Aber bekam sofort einen neuen und der dann statt Stahl mit Keflar. Hält bis heute. Die kleinen Motoren gingen nach 1,5 Jahre kaputt. Hab jetzt den 3. und auch da gibt es jetzt einen viel besseren. Bin mal gespannt wie lanh´ge der hält.
Aber summa sumarum bin ich sehr zufrieden mit dem Trommler und ich denke das ich da noch viele Jahre meine Freude dran haben werde.

Find ich klasse das hier mal berichtet wird

Bei uns läuft der 350er mit Gehäuse seit Anfang Mai 2012.
Keine Störungen und sonstige Ausfälle
Alles in allem TOP!!!!

MFG und guten Rutsch
Micha

Anhänge

• foto.jpg
    foto.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 888
karlheinz schrieb:
Servus,

also mein 630er läuft jetzt seit dem Einbau im Mai 2012 ohne irgendwelche Störungen. Nur die Spülpumpe wurde mal ausgetauscht.

Gruß

Karlheinz

Der 630er von unserem Stammtischkumpel dürfte ähnlich lange laufen, er hat bereits eine neue Steuerung benötigt. Man sieht, auch bei relativ guten Trommelfiltern gibt es Ausfälle und wenn das auch noch am Freitag passiert, dann sollte man eine 2. Filterkette besitzen 8)

Viele Grüße
Hans

ludger schrieb:
Der erste Keilriemen war rechtschnell hinüber. Aber bekam sofort einen neuen und der dann statt Stahl mit Keflar. Hält bis heute. Die kleinen Motoren gingen nach 1,5 Jahre kaputt. Hab jetzt den 3. und auch da gibt es jetzt einen viel besseren. Bin mal gespannt wie lanh´ge der hält.
Aber summa sumarum bin ich sehr zufrieden mit dem Trommler und ich denke das ich da noch viele Jahre meine Freude dran haben werde.

Hallo Ludger,

das wäre mir ein wenig viel an Störungen für so einen Trommler!

Münsteraner schrieb:
ludger schrieb:

Hallo Ludger,

das wäre mir ein wenig viel an Störungen für so einen Trommler!

Mein KC ist auch so alt, immer noch die erste Kette :lol:
Dafür hat es 2 Trafo zersemmelt, waren für ein anderes Land mit anderer Voltzahl bestimmt :?
Motor ist auch der 2.
Den hat Mike höchstpersönlich eingebaut, und dann gleich dazu einen Sicherheitsschalter erneuert.
Also so übel ist das dann auch wieder nicht, bin jetzt doch zufrieden, wenn ich das vom Lavair so lese :mrgreen:

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Der 630er von unserem Stammtischkumpel dürfte ähnlich lange laufen, er hat bereits eine neue Steuerung benötigt. Man sieht, auch bei relativ guten Trommelfiltern gibt es Ausfälle und wenn das auch noch am Freitag passiert, dann sollte man eine 2. Filterkette besitzen 8)

Viele Grüße
Hans

Servus,

die Steuerung war aber nicht von Lavair. :!:

Ich für meinen Teil habe eine Gaze, einen Motor und einen Keilriemen als Ersatz bei mir liegen.

Somit brauche ich auch keine zweite Filterlinie. :wink:

Die neueren Motoren (Doga) und auch der Zahnriemen (jetzt aus Kevlar) sollten bedeutend länger halten.

Gruß

Karlheinz

So siehts aus Karl Heinz.
Die Probleme die ich hatte waren zu Zeiten, als der TF noch in seinen Kinderschuhen steckte. Von daher mache ich mir keinen Kopf ;) Geunkt wird immer, aber auch das prallt an mich ab wie Wasser von einem Lotusblatt.

Oben