Chagoi steht plötzlich über Kopf und taumelt ???

haddl230

Mitglied
hallo,

ich habe eine Innenhälterung mit 8 CBM darin sind 8 Koi mit 30-40 cm und 10 Koi mit 15-20 cm und 2 Störe mit 50 cm. Leider fängt nun plötzlich mein Chagoi mit 20 cm an über Kopf zu stehen teilweise für eine halbe Minute und schwimmt dann wieder, allerdings ganz komische Taumelbewegungen man könnte meinen er hat eine gebrochene Wirbelsäule, er versucht mehr mit dem Kopf zu schwimmen als mit dem Schwanz !
Ih hat 13-14 Grad, alle anderen Fische Tip Top, Parasitenabstrich ohne Befund von mir durchgeführt. Wasserwerte auch sehr gut.

hattet Ihr so etwas schon mal ???
Bitte um Hilfe was kann ich tun ???

mfg

ich kann dir nur sagen was ich denke, mein d.ochiba hatte im sommer das gleiche verhalten gezeigt. zuvor wurde aber im teich gekeschert, ich glaube er hat eins vorm kopf bekommen oder ist gegen ein stein geschwommen /gestoßen.
meiner hat sich im laufe der kommenden 24 stunden wieder erholt.
mfg david

also gekeschert wurde bei mir nicht, aber gegen einen Gegenstand stoßen wäre eine Möglichkeit !

aber das Verhalten ist bei mir seit gestern morgen zu beobachten.
Meint Ihr soll ich Ihn notfalls in ein seperates Becken setzen und hochheizen auzf 20 Grad !

Hoffe das wird wieder !

Wenn du dir sicher bist das er keine Parasiten hat (schwimmblasenprobleme sind meistens resultat von costia/trichod...) erhöh mal die Temperatur der Ih und gib ein wenig Salz bei. 19C wären nicht verkehrt. Eventuell hilft ihm das. Es gibt auch Energiemangelsyndrome, fütterst du genügend ?
Ansonsonsten lass dir nicht zu viel Zeit und hol einen Koidoc.
Gruss Felix

Danke, Danke !

gefüttert wird eigentlich auch gut mit hochwertigem Futter Takuzumi Vital etc...

Salz habe ich auch schon beigefügt ca. 2 kg pro CBM, meint Ihr soll noch mehr zugeben ??

Mein Teichheizer 2 Kw kommt heute, dann kann ich schön langsam aufheizen ca. 2 Grad/Tag.

Oder ich kann ihn ins Aquarium setzen mit 210 ltr.

mfg

Ja, klingt sau viel. Normal sind allerdings 0,1 -0,3%.
0,1% bis 0,3% (also 1-3 kg / 1000 Liter)
Sind schon recht ordentliche Mengen.
Ich mach das nur im Frühjahr in sehr geringen Mengen (100gr auf 1000 Liter).
Gruss

Hallo Micha,
michag schrieb:
moin unter 0,5 % ist PILLEPALLE
so ein Quatsch!

Koi sind keine Salzwasserfische. Alles über 0,1% an Salzgehalt im Teich gefährdet längerfristig nicht nur den Biofilter, sondern eventuell auch die Koi. Das Salz dringt über die Haut bis in das Muskelgewebe.

Höhere Konzentrationen an Salz sollten nur bei Notsituationen eingesetzt werden. Dies aber nur in einem separaten "Salzbad" und nicht im Teich direkt.

Gruß Mikrobe

ja schon klar..................deshalb sind meine Fische auch schon tot :evil: .........Ich habe jedenfalls bei so einen Fall 0,5 % Salz im gesamten Teich basta
Also wir knallen alle paar Wochen Salz in den Teich auf 0,5% und lassen dass dann wieder auf nahe Null zurückfallen.
Der Zyklus beträgt bei uns ungefährt 4-6 Wochen in denen wir dann zwischen 0 und 0,5 taumeln.

eine Kundschaft von mir hatte dieses Problem im Frühjahr 2011 bei ein paar Koi.

Ergebnis war, dass die Koi mit dem Bakterienstamm der neuen Koi nicht klar kamen.

Es wurde mit FMG behandelt damit die Bakterien absterben. Wichtig ist aber auch dass du vorher auf mind. 18 heizt.

Wenn nach einer Woche keine Besserung ist dann FMG reingeben...

So hat es bei meiner Kundschaft zumindest geholfen...

Oben