Bodenablauf nachträglich??

Ronald

Mitglied
Hallo, ich habe derzeit einen normalen BA 110 durch die Teichwand und dann umgedreht im Teich liegen.

Nun meine Frage: Kann ich eine 3 Jahre alte PVC Folie aufschneiden und anschliesend wieder Verkleben?
Also aufschneiden Rohr und BA drunter, größeres Folienstück wieder draufkleben.

Der Sinn soll sein, dass der BA nun normal und nicht als umgekehrter funtionieren soll.

Anhänge

• verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 590
wieso aufschneiden ?
du musst doch nur die folie zurückklappen , löcher und kanäle graben, rohre verlegen und schließlich ein loch für den bodenablauf in die folie schneiden .
oder meinst du, ob du die 3 jahre alte folie gut wieder am bodenablauf verdichten kannst ? sicher , musst nur ordentlich die stellen schrubben, die du verkleben willst . kannst etwas mit sandpapier nachhelfen .

Hast du dir mal das Bild angeschaut?

Es ist doch schon ein Flansch in der Seite. Nun wollte ich einen Bogen nach unten, einen Flansch und dann die Folie aufschneiden, so das der BA mittig in den Teich kommt. Folie zurückklappen geht sehr schlecht.

Deshalb ja meine Frage

Also,

meinst du wirklich ich bekomme die Folie wieder so hin, dass ich die Durchführungen vom Skimmer und dem derzeitigen umgedrehten BA passen?
:roll:

Außerdem wollte ich nicht noch mehr Falten reinmachen, als eh schon sind.

Darum noch einmal: Geht aufschneiden und anschliesend wieder ein Stück drüberkleben oder nicht! :?:

wenn du meinst , dass du es unbedingt auschneiden musst , dann denke ich eher, dass du es nicht wieder 100% dicht zukleben kannst . wir haben es mit dem pflanzenfilter versucht und es hat nicht geklappt .
drum würde ich alles versuchen um es eben nicht aufschneiden zu müssen .

Hallo Roland,
so wie Deine Folie auf dem ersten Bild aussieht, bekommst Du die niemals richtig sauber :cry: :evil:
Außerdem muss die Folie absolut glatt und faltenfrei liegen, wenn Du einen Streifen überkleben willst :?
Wie soll das gehen ??
Das wird nichts :!: :!: :!:
Erspar Dir und den Koi`s den Frust, wenn dann alles raus muß.

Bodenablauf nachträglich

Hallo Roland,
ich glaube nicht, daß Du die Folie wieder dicht kriegst. Wenn ich die Falten und den Belag sehe, würde ich auf keinen Fall an die Folie gehen. Die Folie sieht echt schlecht aus, bei meinem Teich (3 Jahre) ist die Folie fast komplett schwarz und ich habe schräge Seiten.
Warum willst Du die Sache jetzt machen, hast Du Probleme mit dem Teich? Es bezieht sich zwar nicht auf Dein Problem, aber ich weiß nicht wieviel Folie der komplette Teich bräuchte. Wenn Du die Investition machen möchtest, würde ich eine kompl. neue Folie einziehen. Zwar doof nach so kurzer Zeit aber vielleicht sinnvoll. Im Zuge der neuen Folie würde ich die Flachzone entfernen und den Rand schräg nach unten abschieben. Vorteil wäre kein Dreck mehr am Rand, läuft alles zum BA - mehr Wasser - Folie wäre fast Faltenfrei und Du könntest Deine neue Technik gut und dicht verlegen.
Dies ist nur ein Vorschlag und soll kein Meckern sein, aber sinnvoll wäre es für das nächste Frühjahr. Jetzt würde ich auch den Streß mit dem Bodenablauf machen, die Fische gehen so langsam in die Ruhephase.
Gruß Dirk

Hi Roland
Dirk hat recht,ich würde auch alles rausschmeissen und einen Umbau machen.BA einbauen,Wände steiler.Der Teich läßt sich besser händeln und du bekommst mehr Volumen.

Naja, machbar ist alles, nur ob man es selbst hinbekommt ist die Frage. Würde um die Jahreszeit aber auch keine experimente machen.

Eventuell das Rohr schön nach unten ziehen, und einen umgedrehten BA selbst anfertigen. Wenn man den gut macht, zieht der fast wie ein richtiger.

Da ich auch kein Fan von falten bin, schliesse ich mich meinen Vorrednern an, und würde auch im Frühjahr einen Teilumbau angehen. Neue Folie und auch etwas an der Kontur verändern.

Eines würde ich aber nicht machen, die Flachzone komplett wegfallen lassen.

Nebenbei, die Folie schaut für das alter normal aus. Mit einem Hochdruckreiniger würde man die auch wieder fast sauber bekommen, und einen BA oder Flansch eindichten, sollte ohne weiteres gehen. Um die Folie zu kleben, sollte man allerdings mit richtigem Reiniger dran.

Ja ne, ich hab auch nicht gesagt, dass ich die Aktion jetzt machen will. :mrgreen:
Im übrigen hab ich doch geschrieben, das ich einen umgekehrten BA habe.
Die Aktio will ich so um Mai,Juni 1011 starten.

Da hab ich aber noch gleich eine Frage. Mein Teich ist nicht gemauert.
1. Kann ich trotzdem die Wände steiler machen?

Zur Zeit ist der Teich 1,20m tief. Das ging damals nicht anders, weill bis Ende März der Grundwassespiegel zu hoch ist.
Ich hatte anfangs eine gepumpte Version und ein Jahr später hab ich dann das mit dem Umgedrehten BA und Gravitation gemacht. :?

2. Spült der BA ohne Bodenplatte nicht bei hohem Grundwasserspiegel aus?

:shock:

Oben