Befüllung meines Regentonnen-Filters

Giacomo81

Mitglied
Hallo Kollegen.

Hab mal kurz ne Frage und brauche schnell mal Eure Hilfe!
Der Umbau meines Regentonnenfilters ist nun abgeschlossen und soll wie folgt befüllt werden:

1. Tonne Vortex
2. Tonne Filterbürsten
3. Tonne Filtermatten mit T-Profil hochkannt
4. Tonne Helix bewegt
5. Tonne Helix bewegt

Mein Teich hat 12 m³ und der Filter wird als Schwerkraft betrieben. Pumpleistung ca. 6.000-7.000l/h.

Jetzt die Frage(n): Welche Porengröße sollen die Matten haben? Dacht an PPI20. Ist das ok?

Denkt Ihr so kann das was werden und der Filter ist ausreichend?

Ausreichend würd ich schon meinen. Kommt drauf an wieviel Hel x du als Biostufe verwendest... Ich würd allerdings nicht mit Vortex und Bürsten als Vorfilter arbeiten. Nur meine Meinung!! Vortex unter 1,50m Durchmesser sollen ja fasst wirkungslos sein und die Bürsten ist ja auch ein ständiger Reinigungsaufwand. Da wärst mit einem Bogen/Spaltsieb besser bedient!

Ich würde Tonne 3 und Tonne 5 tauschen, wegen der letzten Feinfilterung. In die Vortextonne ne SiFi/SiPa rein, dann ist der Reinigungszyklus der Filterbürsten größer. Tonne 1 aud jedenfall mit einem Ablauf versehen wenn nicht sogar alle. Vor und nach den Tonnen noch ein Zugschieber. Wenn es das Budget zuläßt auch zwischen den Tonnen.

Oh vergessen zu sagen! Die Tonnen haben ein 200l Volumen.

Der Vortex muss erstmal als Versuch dienen. Wenn das nicht funkts muss da halt ne andere Vorabsiebung rein.

Aber jetzt ist meine Frage ja immer noch nicht beantwortet!!!

:?

Welche Porengröße für die Matten?

Danke

Hi Lauenburger ,

das mit dem Schaumstoff in einem 200L Fass und 7000l/h wird recht knapp !

..........der Reinigungsintervall wird sehr hoch werden !

Auch ist in einer Schwerkraftkette mit 100er Leitungen die 7000l wohl die Grenze.

Komm mal vorbei , und wir können drüber fachsimpeln :wink:

Das mit dem Vortex kannste dir sparen, funzt net.
Hab ich selber, habe aber Mitteldom mit ner Schaumstoffpatrone drin, dann bringt's was, aber das Vortex prinzip funktioniert nicht.

Hab darauf dann ein Spaltsieb gestellt ,jetzt isses super, allerdings alles gepumpte version.

Gruß andys

Oben