Aus gegebenen Anlass

Hallo Tina,

das tut mir jetzt richtig leid. Allein schon wegen der Mühen die du dir gemacht hast.
Schlaf mal ein paar Tage drüber und treffe dann die einzig richtige Entscheidung. Du findest bestimmt jemanden der dir das abnimmt.
Besser ein Ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende.

LG Andreas

Ich danke euch

wie kann man denn eigentlich so richtig keulen?
Ich kann ja schlecht Literweise Nelkenöl reinkippen oder?
Muss ich die dann einzelnt rausholen?

Traurige Grüsse
Tina

@ tina3 Die wirst du wohl rausholen müssen. Branntkalk und PH 12 himmelt die Fische auch, aber das wäre Quälerei.

@mona Ich hatte in einem anderen Beitrag, wo du auch dein trauriges Ergebnis preis gegeben hast, schon mal die Verfahrensweise der Teichdesinfektion geschrieben, also nicht beklagen.

KHV ist melde pflichtig.
Man sollte alles mit dem Veterinäramt absprechen, die müssen dann eure Teiche "abnehmen und freigeben".

@ Tina3
überlass das keulen einem erfahrenen Angler, der sollte sich damit auskennen. Ach wenn es sich dumm anhört - es wird für den Fisch nicht stressfrei aber schmerzlos.

Mein Beileid

Koimane schrieb:
KHV ist melde pflichtig.
Man sollte alles mit dem Veterinäramt absprechen, die müssen dann eure Teiche "abnehmen und freigeben".

Hallo Peter,

bist du dir da sicher das KHV in Gartenteichen meldepflichtig ist. Für Händler und Fischereibetriebe gilt das zwar, aber ich denke nicht das die jede Pfütze abnehmen. Die Dunkelziffer der nicht gemeldeten ist warscheinlich sehr hoch. Denke auch das viele Teichbesitzer keine Ahnung von KHV haben oder dies gar nicht kennen.

Gruß Andreas

Hallo,
bei mir wurde die Meldung ans Vet.Amt direkt vom tauros übernommen. Die haben sich an meinen Kreis gewandt, der hat sich dann bei uns telef. gemeldet und wollte genau wissen wann und wo wir die Neuzugänge erworben haben und wann das Sterben angefangen hat. Die setzen sich jetzt mit Holland in Verbindung. Uns haben sie vor die Wahl gestellt, den Bestand den wir noch haben zu behalten ohne aufzustocken oder den Teich zu leeren und zu desinfizieren.
Mona

also kann man davon ausgehen das es ihnen egal ist im Privatteich.
Interessant fürs Amt ist nur die Herkunft der Fische und somit der Händler.

Gruß Andreas

Hallo

ja so wurde mir das auch gesagt.
Laves muss es jetzt melden und dann wird sich das Veterinäramt bei mir melden. Sie dürfen mich jedoch nicht dazu zwingen, meinen Besatz zu töten.
Sie müssten mir das sonst ersetzen. Sowas machen die nur bei Nutzkarpfen.

Puh, ich weiss garnicht mehr genau, wann ich die gekauft habe...

Hi
leider nicht nur hier.
Die Dunkelziffer liegt bei weitem höher.
@ Tina Mein Beileid Tina mehr muss ich nicht schreiben meine Meinung kennst du.
Gruß Stefan

Oben