Hallo Steffan
ich gebe dir in deiner Meinung vollkommen Recht, doch leider ist es immer noch so, das sich die Menschen, vor dem kaufen von Tieren keine Gedanken machen.
Mir ist es jetzt 2 mal passiert. Einmal mit Katzen, da ich eigentlich Katzenfan bin. Ich hatte es zugelassen das ein TA meinen Kater ein Depotcortison gespritzt hat und dadurch eine Diabetes ausgelöst hat. Ich hätte mich in den Hintern beissen können, das ich das nicht schon vorher gewusst habe. Ich musste meinen Kater 20 Monate mit Insulin versorgen. Nun ist er seit 2 Jahren Insulinfrei doch ein latenter Diabetiker bleibt er immer. Und das alles nur, weil ich einem TA vertraut habe.
Ich könnte wetten, hier sind viel Leute, die auch Hunde und Katzen haben aber keiner sich Gedanken darüber macht, wenn er eine Futterdose aufmacht, was da eigentlich drin ist.
Mich kotzt die Profitgier der Menschen einfach nur noch an
Mit meinen Teich war es jetzt ähnlich. Ich kaufte dieses Haus hier, wo bereits ein ganz kleiner Teich vorhanden war. Er war einfach da und die Fische auch. Nach ca. 8 Jahren dachte ich, jetzt muss etwas passieren.
Entweder Fische verschenken oder Teich grösser machen. Ich entschied mich für das grösser machen.
Das tat ich dann letztes Jahr und habe den Teich von 3000 auf 15000 liter vergrössert. Ich hatte auch keine Probleme, bis jetzt.
Ich war beim Koihändler und wollte nur Futter kaufen. Da verliebte ich mich in den Chagoi. Nach einiegen Tagen des überlegens, bin ich tatsächlich nochmal hin. Ich frug meinen Händler Löcher in den Bauch.
Quaratäne _ nicht nötig, waren sie ja hier
Mein Teich - fast jeder hat nur einen Gartenteich.
Ich hatte nämlich zweifel daran, das sich ein Koi der 2 Jahre in Japan gelebt hat, bei sterilen Wasser und immer warmer durchgehender Temperatur, das der sich an meinen Teich gewöhnt.
Ich hatte dem Löcher in den Bauch gefragt.
Es wurde alles verneint und es war nichts bedenklich. Keiner hat mal gefragt, wieviel Koi ich denn schon in meinen Teich habe.
Da ich dann nicht nur den Chagoi mitnehmen wollte, habe ich gleich noch einen Platinum mitgenommen. Ja und jetzt habe ich nur noch die Scheiss am Dampfen.
Ich könnte nur noch heulen.
Erst der Chagoi krank.
Händler gefragt - Malachit rein
Nichts genutzt, immernoch krank
Hier gefragt, 1 Frage , 5 Meinungen
Ta geholt. Es wurde ein Abstrich gemacht. Der Befall vom Chagoi ist so gering, das ich nichts medikamentöses machen sollte. Zwischendurch war der Chagoi auch immer wieder total gut drauf.
Der TA hat sich alles genaustens angeschaut. Filter okay, nur soll ich ihn nicht sauber machen, nur täglich die Zugschieber aufmachen.
Gammelecken gibt es nicht, auch nicht in der Flachzone mit den Pflanzen, da dort der Wasserauslauf die Bewegung reinbringt.
Ich sollte nur alle 2 Tage einen 20% Wasserwechsel machen, was ich auch gemacht habe. Mir fiel auf, das dann immer an den Tag, kein grosser Koi gefuttert hat, nichteinmal der verfressende Chagoi. Jedesmal kam wieder Panik hoch.
1 Woche später fiel mir der Platinum auf. Wieder TA geholt und er hat wieder einen Abstrich gemacht. Die Kiemen waren voll mit Costia und er hat mir wenig Chance gegeben bzw. dem Fisch. Ich musste ihn für 3 Stunden einzelnt setzen, mit einen Medikament und dann zurück in den Teich. Seitdem ist der Platinum verschwunden und ich könnte nur noch heulen.
Gestern habe ich dann wieder meine 20% Wasserwechsel gemacht und wieder haben die grossen Koi nichts gegessen.
Wieder Sorge, ich könnte nur noch heulen.
Ich versuche hier vile zu lesen da ich gerade Urlaub habe, doch umso mehr ich lese umso unsicherer werde ich. Wie gesagt, 1 Frage= 5 Meinungen.
Ich weiss jetzt das mein Teich nicht genug tiefe hat.
Ich weiss jetzt das ich ein BA hätte machen müssen.
Ich weiss jetzt das ich zuviel Fische in den Teich habe
Punkt3 kann ich bald beheben, denn da kommt nächste Woche ein Freund, der uns hilft. Wasser raus und alle Fische raus. Dann nur noch Kois rein.
Punkt 1 udn 2 leider nicht, da ich letztes Jahr erst 7.500 in den Teich gesteckt habe. Ich habe kein Geld etwas neues jetzt schon zu machen.
Irgendwann ist man nur noch verzweifelt und weiss nicht weiter.
Jetzt mache ich mir schon wieder Gedanken über das abfischen, denn da muss ich ja fast ganz neues Wasser reinmachen. Überleben das die Kois, wo sie jetzt schon bei einem Wechsel rumspinnen?
So jetzt habe ich mich mal so richtig ausgenölt