Ablaichen

kaha

Mitglied
Thema: ablaichen
Kann es sein, dass die Zeit des ablaichen vorbei ist, und kann ich die Laichbürsten wieder aus dem Teich nehmen.
Bei mir im Teich hat sich diesbezüglich nichts getan, zu mindestens hab ich nichts bemerkt.
Die Herren schwimmen ab und zu den Damen wohl hinterher, aber sonst tut sich nicht.
Vielleicht sind die Herren zu schüchtern, oder die Damen nicht schön genug???
Hab auch nur 2 ½ jährige Damen im Teich, minderjährig???
:fisch:

Hallo,

meine haben es am W-ende das zweite mal getan.
Geht solange bis alle Weibchen kein Laich mehr in sich tragen. :wink:
Vor alledem müssen auch die Temperaturen dafür stimmen.

Meine sind seit heute zum fünften Mal dran :evil:

Ein Weibchen hat schon zwei Mal abgelaicht und es ist kein Ende in Sicht.
Bin es ziemlich leid, denn mein gerade erst eingetztes Nisai-Showa Weibchen wurde übelst zugerichtet. Komplett von allen Seiten wie über einen Hobel gezogen :twisted: :twisted: :twisted:
Tiefe Fleicchwunden, mindestens ein drittel aller Schuppen weg und natürlich im Nachgang ein dickes bakterielles Problem. Ich und vor allem die Dame kämpfen extrem ums überleben....also ich brauch das so schnell nicht wieder....aber den Herrschaften reicht es scheinbar immer noch nicht für dieses Jahr.

@PSCY01
was hast Du denn im Teich das die Jungs Deine Schowa so verletzen konnten?
Vor Jahren (bei meinem verstorbenem Altbestand) hatte ich Party´s im Teich wo sie die Dicke über die Ufermatte aus dem Teich gedrückt haben, aber so heftig verletzt habe ich noch keinen Koi nach dem ablaichen gesehen.
Evtl must du die scharfkantigen "Dinge" (soweit vorhanden) entfernen.

lg Konny

p.s. wie geht es der Dame denn? schaft sie es? *daumendrück*

@ Konny,

eigenlich habe ich nichts scharfkantiges im Teich.
Meine Randeinfassung besteht aber aus Granitsteinblöcken. Und scheinbar wurde die Dame da heftigt gegen "geschrabbelt". Hinzu kam dann relativ schnell die bakteriellen Probleme, wodurch das Schuppenkleid und die Verletzungen natürlich dramitsch verschlimmet wurden.

Zum Glück haben wir die bakterielle Sache sehr schnell erkannt und die entsprechenden Maßnahmen ergriffen. Bereits 48 Stunden nach dem auftreten der Probleme war bereits Frau Dr. Schleicher am Teich und hat eine Wundbehandlung und eine Antibiotikaversorgung als erste Hilfe-Maßnahme vorgenommen.
Heute müsste das Antibiogramm kommen und hoffentloch zeigen, dass die vorhandenen Keime keine Resistenz gegen das gespritzte AB zeigen.
Auf jeden Fall geht es zwei anderen betroffenen Damen, welche auch leichte Verletzungen mit bakteriellen Problemen nach dem Ablaichen hatten, inzwischen nach der Antibiotika-Gabe deutlich besser und der Showa Dame geht es zumindest nicht schlechter. Also denke ich, dass das Antibiotika hilft.

Ob die Showa-Dame es allerdings schafft, steht noch in den Sternen. Sie ist sehr schlapp und zeigt keinerlei Interesse an Futter. Das liegt wohl daran, dass auch eine Seite der Kiemen heftig mit baktirielle Infektion befallen ist. Wenn Sie das erste Mal wieder ans Futter geht, ist sie übern Berg. Aber das kann zcur Zeit keiner abschätzen und die Ärztin meint, es wäre schon ziemlich positiv, dass sie jeden Tag noch schwimmt und nicht das zeitliche gesegnet hat. Von daher drücken wir der Kämpferin weiter die Daumen und kämpfen mit ihr.

Gruß
Ralf

PS: Habe gestern das Wasser um 20cm abgelassen, damit in der fünften Runde nichts ähnliches mehr passiert.

Hallo Leute, wollte noch mal berichten.
Heute kam das Antibiogramm.
Leider sind sowohl Aeromonas und Pseudomonas am Werk. Das bisher verabreichte "Notfall" Antibiotika der Tierätztin hilft aber wirklcih gut nur gegen die Aeromonas und gegen die Pseudomonas nur teilweise (intermediäres Testergebnis). Also muss die Showa-Dame und noch eine weitere Kohaku-Dame jeweils noch 3 Mal mit einem anderen Antibiotikum gepsitzt werden. Das ist wohl auch der Grund, warum die Fische nicht schlechter aussehen, aber immer noch nicht richtig die Heilung und Erholung eingesetzt hat.
Also es heisst abwarten und weiter kämpfen....sowohl für die Fische als auch für die Besitzer :?

wir haben den Teichrand mit einer Ufermatte verkleidet die recht eng bepflanzt ist, da kann keine der Mädels mehr einfach so ins Beet gedrückt werden und wenn doch kann sie sich (wie schon beobachtet) gut wieder zurück "robben", richtige verletzungen werden dadurch weitestgehend vermieden.
Evtl solltest Du (wenn möglich) den Wasserspiegel so weit senken wenn die Koi laichen das die Mädels nicht so gegen oder über die Steine gedrückt werden.
Sonst beibt Dir ja auf dauer nur ein Teich mit Jungs ohne Mädels damit Du solche Probleme nicht mehr hast.

Die armen Paddler, ich drücke die Daumen, hab grad wegen einer Entzündung einen Gin Rin Schowa verloren und war sehr geknickt :(

lg Konny

Oben