Ab wieviel Grad Filter in Betrieb?

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo liebe Koi-Freunde.

Langsam aber sicher soll es ja wieder wärmer werden. Meine derzeitige Wassertemperatur liegt bei 6 grad.
Ab wann ist es ratsam den Filter wieder in Betrieb zu nehmen?

Gruß

Rene

koichris schrieb:
Filter läuft bei mir das ganze Jahr

nur im Winter auf halber leistung.

wieso Filter ganz abstellen ?

Chris

es gibt auch teichbesitzer die ihre filteranlagen nicht frostsicher bauen können und sie dann ihre filteranlagen je nach system abstellen müssen!!!

Hey
Du kannst die Filteranlage ruhig wieder in Betrieb nehmen, aber bedenke

1. Noch kann es Frost geben wenn möglich lasse die UVC-Lampe noch abgebaut ( Brauchst du so oder so noch nicht ) und sie ist sehr Frostempfindlich

2. Sauge das Teichwasser noch nicht vom Teichgrund sondern zieh oder stelle die Pumpe in das oberste drittel vom Teich (Teichauskühlung)

3. Mann kann die Leistung der Pumpe noch drosseln (Dimmer) so hast du noch nicht die volle Leistung brauchst du auch noch nicht

Ich lasse meinen Filter auch durchlaufen.

Mfg Kai

Koi89 schrieb:
ich habe leider keinen dimmer und den von oase finde ich sehr teuer! kann mann noch anders dimmen? billige variante?

Wollte diese Frage von Koi 89 nochmals "auffrischen".
Gibt es einen anderen (günstigeren) Dimmer für die Oase-Pumpen als den von Oase selbst (Inscenio FM3, EUR 179,- :frech: )?

Mit dem klassischen Dimmer aus dem Baumarkt sparst du aber keinen Strom, da das nur ein Regelbarerwiederstand ist. Mit dem Frequenzwandler kannst du hingegen Stromsparen, deswegen ist er auch so teuer.

Oben