40 cm Koi im Bodenablauf :-(

fch-pyromane

Mitglied
Nun sind 2 Tage vergangen und ich hatte es ja schon angekündigt einen Bericht zu verfassen. Mittwoch Abend ging ich, wie jeden Abend wenn ich zu Hause bin, zum Teich um zu füttern.Alle Koi kamen, bis auf meinen neuen
Kohaku, den ich Tags zuvor aus der Quarantäne in den Teich umgesiedelt habe.. Erstmal nichts weiter bei gedacht, da ich auch viele Fadenalgen habe und der ein oder andere sich dort gerne mal versteckt. Dann ab zum Filter um die angespülten Algen abzufischen. Der Wasserstand war etwas tiefer wie sonst, somit machte ich dann gleich einen wasserwechsel. Also Schieber zu,erste Kammer komplett geleert und ausgespült. Als ich die Schieber öffnete kam aus einem Ba kein Wasser, da ahnte ich schon schlimmes. Im Teich genauer geschaut, da lag der Deckel neben dem Ba. Hab dann eine Ruckspülung gemacht und wollte gucken ob was aus dem Ba kommt und dann sah ich ihn schon schwimmen. Etwas benommen und schnelle Atmung, aber er Schwamm. Hab ihn dann raus gefangen und ab in die Messwanne + Belüfterstein. Verletzungen hat er an der Rückenflosse, einige Schuppen stehen ab, einige Schuppen hat er verloren und teilweise fühlt er sich rauh an. Denke da wo er im Rohr fest hing ging die Schleimhaut runter.Seine Brustflossen waren stark Blut unterlaufen.
Erstversorgung habe ich die Wunden gereinigt und mit Propolispuder versiegelt. Hab dann noch mit Ralf (Karl der koi) telefoniert und mir das Wundgel bestellt. Ich hoffe es kommt heute an, dann werde ich damit weiter behandeln. Hoffe das sich nichts weiter entzündet.
Da das Quarantänebecken draußen steht bin ich am überlegen den Profiheater zu installieren. Um 24 Grad konstant zu halten.
Bilder stelle ich heute Abend ein, bin grad mit Handy online und das klappt irgendwie nicht.

Ich drück dir und deinem Kohaku auch die Daumen und hoff das er wieder wird.

Scheinbar kein Einzelfall wenn ich mich recht erinner ist das doch bei KoiTante auch schon passiert da war ja auch der Deckel ab als ihr Mann dann nach guckte wobei bei ihr das evtl. durch das raus ziehen des reingefallenen Wäscheständers passiert sein könnte, hmm blöd blöd blöd.

Viel Glück :!:

Bei mir hat sich auch schon mal ein Deckel vom BA gelöst....
Der saß wohl nicht richtig bzw steckte Er wohl etwas schräg drinn beim einbau ?!
aber das hat sich seit dem nicht wiederholt....

Könnte auch sein das der Kohaku etwas zu neugierig war oder ?

Gute Besserung für dein kleinen Freund

Oha, das ist übel....wünsch euch viel Glück!

PS. Habe heute auch 2 Stück aus dem TF geholt, aber ich glaube die sind durch den Skimmer gegangen....

Hallo Kay - Uwe,

das ist ja wirklich ärgerlich. Da versucht man jede Krankheit durch gute Pflege und Prophylaxe zu vermeiden und dann so was. Hoffentlich wird alles wieder gut.

Mit den besten Grüßen :wink:
Thomas

Abend,
Ich hoffe der erholt sich gut. Wie machen das die ganzen Leute mit den tosai? Ich hab Ca.20 tosai, teilweise richtig kleine. Hab vom Anfang an Gitter um den ba gemacht, verstorben tut es nicht, allerdings habe ich Angst das sich mal einer dran aufratzt oder dran steuert ( Gitter steht mit seinen spitzen ein klein wenig ab am ba -Deckel. Würde ich kein gitter verwenden würden die tosai doch reihenweise durchs Rohr geschossen kommen oder?

mfleschler schrieb:
Abend,
Ich hoffe der erholt sich gut. Wie machen das die ganzen Leute mit den tosai? Ich hab Ca.20 tosai, teilweise richtig kleine. Hab vom Anfang an Gitter um den ba gemacht, verstorben tut es nicht, allerdings habe ich Angst das sich mal einer dran aufratzt oder dran steuert ( Gitter steht mit seinen spitzen ein klein wenig ab am ba -Deckel. Würde ich kein gitter verwenden würden die tosai doch reihenweise durchs Rohr geschossen kommen oder?

Der BA ist nicht das Problem (jedenfalls nicht bei mir), eher der Skimmer!

Eben wieder einen aus den TF geholt, aber ich habe jetzt mein Gitter fertig, was jetzt drauf ist!

Hier nun ein paar Bilder. Die sind vom 11. Juli.

Anhänge

• IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 587
  • DSC02183.JPG
    DSC02183.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 587
Das Wundgel kam auch noch am 13., allerdings hatte ich den Kohaku schon versorgt. Somit kam die Salbe am Folgetag zum Einsatz.

Anhänge

• IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 575
Hallo,

ist je echt übel was bei Dir passiert ist!

Ich finde es aber super, das du nicht lange gezögert hast und direkt an die Wundbehandlung gegangen bist. Ich habe es schon an vielen Teichen miterleben müssen wie Koi total übersäht mit Wunden oder Pils vor sich hin vegitiert sind und die Besitzer nicht mal ansatzweise daran dachten was dagegen zu tun.

Ich denke das es dem Koi bald wieder besser gehen wird, ärgerlich ist es mit sicherheit, da man die Narben sehen wird, aber die Hauptsache ist doch, dass es dem Koi wieder besser geht.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias

Hier mal wieder ein Update. Bilder sind allerdings schon von Ende Juli. Aktuelle mache ich demnächst. Auf dem Rücken ist soweit alles abgeheilt. Ist halt etwas vernarbt. Wie hoch stehen die Chancen das das Rot zurück kommt? Denke eher schlecht, oder?
Nur der Bauch war bis dato noch nicht so schön verheilt, ist mittlerweile aber noch besser geworden.

Anhänge

• IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 366
Oben