3 Koi neben dem Teich gefunden

jack4ever schrieb:
* Ja, Wasserwechsel ist gemacht.
* Habe auch mal die Werte vom Zulauf genommen, Nitrat und Nitrit liegen bei 0, pH bei 6,8
* Sauerstoff wird zugeführt
* Die Pumpe ist eine OASE Pumpe mit 8500 Litern pro Stunde Durchsatz
* Tiefste Stelle: 1,20 Meter

Viele Grüße,

Jörn

Das zeigt eigentlich das Dein Biofilter noch nicht läuft sonst wäre Nitrat messbar! Meine Vermutung geht dahin das Du ordentlich Ammonium im Teich hast und die Koi wollen da raus,das erklärt auch warum 3 neben dem Teich lagen sind ganz einfach raus gesprungen !! Habe das alles schon hinter mir genau die gleiche Situation , Neuer Filter ,Ammonium und ein Koi tot im Sand !! Check das mal und melde Dich dann zurück!!

Hallo,

wie schon von anderen beschrieben, ist es schwer nachvollziehbar, dass ein Raubtier dort einen Fisch nach dem anderen rausgeholt haben soll, ohne sich zwischendrin mal an den Verzehr seiner Beute zu machen. Für eine Hauskatze, die das vielleicht nur ihres Spieltriebes wegen machen würde, sind die Fische aber etwas groß.

Die Entfernung der toten Fische zum Teich spricht überhaupt nicht gegen die wahrscheinlichste Theorie, dass die Fische selbst rausgesprungen sind. Die Fische haben sich mit Sicherheit zappelnd, gegen den Erstickungstod kämpfend an Land vom Teich fortbewegt (leider in die falsche Richtung).

Bleibt die Frage warum sie rausgesprungen sind. Bringen nur sich außen festbeißende Parasiten die Fische zum springen? Ist es nicht wahrscheinlich, dass die bereits nachgewiesenen Karpfenpocken das Unbehagen der Fische ausgelößt haben?

Wenn die O2 Sättigung OK ist, kann man vielleicht durch ein Netz das Springen verhindern. Sollte man vielleicht eh machen, solange man noch auf der Suche nach den Ursachen ist.

jack4ever schrieb:
und gerade noch mal Amonium bestimmt:

laut Tröpfchentest: 0 mg / L

da stimmt was nicht alles 0 kann nicht sein es müßte wenigstens Nitrat zu messen sein !!! Mit was misst Du denn ??? Bei Sauerstoffmangel stellen Koi das fressen ein zuerst die Großen so mal als Indikator !!

.... gemssen habe ich Amonium mit eine Tröpfchentest, NO2 und NO3 mt einem 5- fach Kombitest. Auch wenn der sichelrich nicht der genauste ist, gibt gar keine Verfärbung.

Als vor 1,5 Wochen die Pocken diagnostiziert wurden, konnte ich mit dem selben Test NO2 und NO3 nachweisen.

Viele Grüße,

Jörn

Die Kombitests sind meist sehr ungenau wenn Ammonium laut Tröpfchentest nicht Nachweisbar ist schon mal gut !! Mach mal einen Abstrich Parasiten können auch der Grund sein für s rausspringen !! An irgendwas muß es ja liegen !!

Hallo zusammen,

ich glaube, das Problem ist überstanden.

Die Lage im Teich hat sich entspannt. Die beiden Kois schwimmen friedlich durch den Teich und gestern haben sie auch wieder gefressen.

Die Wasserwerte wurden gestern noch mal ausführlich kontrolliert und alles ist soweit im grünen Bereich.

Zur Vorbeugung habe ich den konstanten Zufluss vom Grundwasser gestoppt und somit wird jetzt nur noch kontrolliert Wasser getauscht.

Ich werde das Ganze natürlich weiter aufmerksam beobachten und bedanke mich noch mal für Eure Tipps. Im nächsten Frühjahr werde ich den Schwarm dann wieder vergrößern.

Viele Grüße,

Jörn

Hi,

also wir Koipfleger testen Wasser mit Tröpfchentests von JBL oder Sera , andere ???

Sauerstoff geht brauchbar aber nur mit geeigneten elektronischen Geräten zu messen !

1. Ein Luftblubber ist sowieso immer am Koiteich das absolute Minimum !

2. Grundwasser ist fast immer frei von Sauerstoff , und somit tötlich wenn nicht belüftet wird !

3. Wenn die Koi hier stark gestresst sind/waren , ist ein Befall mit Parasiten warscheinlich.
...Parasiten belegen oft auch die Kiemen und erschwert das Atmen deutlich!
Hier wäre eine Untersuchung eines Haut/Kiemenabstriches angesagt.

Oben