25 Jahre alte Scheinzypresse als Formgehölz umgestalten

KOISTA

Mitglied
angeregt durch die aktuellen Bonsai / Formgehölz Threads hier im Forum, kommt mir ganz spontan eine Idee, die ich gerne einmal vorstellen möchte.

In unserem Garten steht seit ca. 20 Jahren eine gelbe Scheinzypresse die im Laufe der Zeit sehr (zu) groß geworden ist und ihr Schattenwurf auf die davonstehlende Gartenlounge stört meine Frau sehr.
Der ursprüngliche Plan, diese Zypresse wird jetzt im Winter gefällt und an diesem Platz wird ein halbhoher Baum ( ca. 4 m ) auch als Sichtschutz zu den Nachbarn dahinter, gepflanzt.
Eigentlich ist dies sehr schade, da der Baum gleichmäßig gewachsen ist und keine "Löcher" etc. im Wuchsbild aufweist.

Heute habe ich dann beim surfen im I-net die Homepage der Firma Gartenbau-Bomlitz gefunden. Dort wird eine sehr interessante Alternative beschrieben und auch abgebildet.

http://www.gartenbonsai-bomlitz.de/inde ... aetze.html

- siehe dort das Beispiel 2 -

Eine vorhandene Scheinzypresse wird in ein Formgehölz umgestaltet

Meine Frage an die Profis hier,

Hat unsere Zypresse das Potential, wenn sie um die Hälfte eingekürzt wird, in ein Formgehölz umgestaltet zu werden ?

Wenn ja, wer kennt jemand der dies fachmännisch, hier im Raum Köln / Aachen durchführen könnte ?

Noch eine Anmerkung, die beiden Fichten auf der rechten Seite des Baumes würden abgeholzt, so das ein freier Blick auf die Zypresse gewährleistet ist.

Was haltet Ihr von meiner Idee ... ?

Gruß

Willy

Anhänge

• 1359297496NIMG_1444.jpg
    1359297496NIMG_1444.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 657
  • 1359295878NIMG_0417___Arbeitskopie_2.JPG
    1359295878NIMG_0417___Arbeitskopie_2.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 657
  • 1359296069NIMG_8552___Arbeitskopie_2.jpg
    1359296069NIMG_8552___Arbeitskopie_2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 657
Hi,

....diese Bäume sind in diesem Alter innen zumeist kahl und haben nach oben ragendenden streng aufrechten Astwuchs mit schwachen Nebenästen. Es ist die Frage was DU daraus siehst und rauskitzeln möchtest.

Dh. wenn Du waagerechte Äste entwickeln möchtest, musst Du erstmal auslichten und eine Etagenanordnung der einzelnen Äste herausarbeiten und mit Hilfe von Spanngurten nach unten ziehen, aber vorsicht, da kann auch schon mal was brechen.

Solltest du oben einfach kappen, hast du lange Jahre nen "Strunck", oben wird kein Neuaustrieb stattfinden, lediglich aus den bestehenden Ästen.

Für mich wäre das Material nix, ich würde den einfach fällen und mir was kleineres gezielt aufbauen.

Soweit von mir
liebe Grüße
Iris

Da muss ich Iris recht geben...
Diese Bäume sind in diesem alter nicht mehr schön.
Da was anschauliches hin zu bekommen wird schwer werden...

So in etwa sehe ich das jetzt auch. Ich habe mir den Baum eben noch einmal aus der Nähe angeschaut und sehe da überhaupt kein Potenzial für ein ansprechendes Formgehölz.
Wenn er in der Mitte gekappt wird, dann ist dort ein ... großes Loch ...

Es wird also darauf hinauslaufen, dass er gegen einen anderen Baum ausgetauscht wird.

Dennoch, vielen Dank an alle, die sich mit meiner Idee auseinander gesetzt haben !

Gruß

Willy

In unserem Garten steht seit ca. 20 Jahren eine gelbe Scheinzypresse die im Laufe der Zeit sehr (zu) groß geworden ist und ihr Schattenwurf auf die davonstehlende Gartenlounge stört meine Frau sehr.

Hallo Willy,

was nützt Dir der Formschnitt, wenn sich Eure Gartenlounge immer davonstiehlt, also quasi abhaut?

Gruß
HaJo

Hallo HaJo,

vielen Dank für den Hinweis und auch vielen Dank liebe Apple Autokorrektur, so schnell wird aus "davorstehend" ein davonstehlend ...

soll natürlich heißen,

... und ihr Schattenwurf auf die davorstehende Gartenlounge stört ...

Gruß

Wily

hi

mach es wie ich es gemacht habe :wink:

einfach die äste um den stamm wickeln und mit kabelbinder 1-2 jahre sichern---dann kommt so etwas dabei raus :D

ich würde den nicht imhauen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 159
  • lebensbaum.jpg
    lebensbaum.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 203
  • lebensbaum-.jpg
    lebensbaum-.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 208
  • lebensbaum--.jpg
    lebensbaum--.jpg
    131 KB · Aufrufe: 246
aus alles läst sich was machen :wink:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 495
  • 4.JPG
    4.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 157
  • 5.JPG
    5.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 127
  • 6.JPG
    6.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 146
hi

wenn der baum einstämmig ist flechtest du halt etagenweise äste seitlich zusammen und schon wird es dichter--dann alle äste noch etwas in richtung bringen und fertig :wink:

oder du drehst alle äste wie eine spierale um den stamm--befestigen und du hast nach einiger zeit eine 5meter grosse spierale im garten stehen.

alles ist möglich.

dauert aber ca.10 jahre bis er richtig anschaulich ist----und das ist den meisten zu lange :?

Hallo ,

ja 10 Jahre , mit einer 1m hohen Schwarzkiefer wärst du in 5 fertig . Außerdem ist dein Juniperus von Natur aus dichtwachsend Lobo .

Die Chamazyparis von Koista wächst sehr fisselig . Deswegen finden in der Regel bei uns nur Eibe , Kiefer und Juniperus als Makrobonsai Verwendung bei den Nadelgehölzen . Brauchbares Material erst in min. 2m Höhe ? Aber Versuch macht kluch :D und davor paßt ja auch noch die Pinus nigra . Wenns mit der Cham. klappt kannst du die Kiefer immer noch umpflanzen .
Spirale und co. passen eher zum Italo/ Med. Garten mit Putte und so . Dafür werden dann auch Zypressen genommen . Aber ein sehr schönes Schaf hast du Lobo . Sieht an dem Standort gut aus der Formschnitt . :thumleft:

hi

wenn du das teil gesehen hättest wäre der sehr warscheinlich auf dem kompost gelandet.
von innen nichts an grün alles braun.und so schnell ist der nicht gewachsen--hat schon einige jahre bis zum letztem bild gedauert.

der steht allerdings jetzt bei einem kollegen wo er besser hin passt--an einem 160000l teich im wie du schreibst italo-med.-stiel :D

ich weis das der baum um den es hier geht fiesselige belaubung hat--aber auch damit geht es.
als beispiel meiner-nicht so gross aber auch schon ca.4 jahre in arbeit.
die äste sind alle um den stamm gedreht :wink:
bis zum fertigen baum mit spierale wird es noch was dauern.

Anhänge

• DSCF0900.JPG
    DSCF0900.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 393
  • DSCF0899.JPG
    DSCF0899.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 393
Oben