Überwinterung im Keller Fragen über Fragen

Ollle

Mitglied
Hallo,
ich habe vor mir dieses Jahr ein Hälterungsbecken in den Keller zustellen, das meine Kois (10 Stk je etwa 20 cm) im fostfreien, überwintern hab leider nur nen kleinen Keller und nicht viel Platz für ein grosses Becken(Mietshaus) ich stelle mir so etwa 1000 -1500 Liter vor.
Kann ich diese mit Teichwasser füllen und mit meinen Biotec 5.1 gut filtern? Welche Leistung sollte die Pumpe haben das in einem so kleinen Becken nicht zu starke Strömung ist.
muss ich zuheizen? Die durchschnittlichen Temparaturen im Keller sind 12°C - 15°C (es gehen Heizungs/Warmwasserrohre durch).
Kann ich das Becken komplett mit Teichwasser füllen da mein Garten nur etwa 50m weg ist. Wieviel soll ich füttern die selben Portionen wie jetzt zzT, oder soll ich Winterfutter geben?
Dann noch ne Frage zur Beleuchtung, Ich wollte Aquariumleuchtröhren nehmen, welche nehmt ihr?
Ich weiss es sind ne menge Fragen, ich hoffe ihr helft mir!
Ich hab noch keine erfahrungen mit der Innenhälterung / Innenüberwinterung.

MfG Ollle

Moin Olle.

1500l Scheinen mir ein bisschen wenig aber dürfte schon gehn.

Der Filter is ok und die Strömung sollte auch kein problem darstellen wenn doch würde ich den Wasserrücklauf einfach mit Kunststoffrohren modifizieren bis das Wasser ohne groß Strömung zu erzeugen ins Becken "pflätschert". *sorry mit fällt das nicht schwäbische wort gerade nicht ein*

Dein Teichwasser kannst natürlich nehmen. Ich hab jedoch nur 2 drittel aus dem Teich und 1 drittel frisches Wasser rein.

Ich würde die temperatur einfach ohne Besatz mal überwachen denn unter 12 sollte sie nicht fallen sonst passiert mit deinen Koi`s genau das was im Teich draussen auch passiert. Ich glaub zu wissen das 16-18C ideal sein sollen bin mir aber nicht genau sicher.

Bist du über 12C kannst ganz normal dein Futter weiterfüttern weil für die Fische sich ja nix ändert.

Aquariumröhren sind auch in Ordnung die imitieren auch für die AQ-Fische das Tageslicht.

Das Licht sollte dann auch regelmässig An sein. Bei mir is immer von 9Uhr-18uhr Tag für die Paddler.

Ohne Bodenablauf musst du die Abscheidungen dann halt immer Abkeschern oder Absaugen.

Hoffe das ich dir einigermassen Helfen konnte und auch alles soweit seine Richtigkeit hat.

Wenn nicht bin ich immer für kritik offen man lernt ja nie aus.

Gruß

Thorsten

hallo mit einem biotec 5.1 kommst du nicht weit wie soll denn das futter abgebaut werden?der biotec hat zu wenig filtermedien für die passende besiedlung von bakterien!ich würde dir da einen 330l filter empfehlen der ist ok den gibts schon für 289 mit filtermedien!ich denke 15 bis 18 grad sind optimal!

Füttern würde ich nicht normal das ist zu viel, eine kleine menge 1mal am tag ist ausreichend im winter denn man muß auch immer an die wasserwerte denken!!zusätzlich solltest du ein paar vitamine dem futter beimengen z.b.eine ausgepresste orange oder so!!

ich hoffe das hilft weiter,viele grüße! :lol:

Hallo Olle,

wenn das der Keller in einem Mietshaus ist, kannst Du dort dann problemlos regelmäßige Wasserwechsel durchführen?
Dadurch dass der Fischbesatz auf die relativ geringe Menge Wasser sehr hoch ist, kommst du wahrscheinlich ohne regelmäßige Wasserwechsel nicht aus. Die Beleuchtung, denke ich, ist nicht ganz so wichtig, da ja die Fische, wenn der Teich draussen abgedeckt ist oder eine Eis- und Schneedecke auf dem Wasser ist, auch nicht so viel Licht haben.
Füttern solltest Du wenig, um das Wasser nicht noch zusätzlich zu belasten.
12°C sind eine Temperatur, bei der das Immunsystem der Fische etwas runtergafahren ist, Bakterien diese temperaturen jedoch sehr gut vertragen. Um hier keine Krankheiten heraufzubeschwören sind auch wieder top Wasserwerte, sowie eine bombige Kondition der Koi wichtig.
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber wie tief ist Dein Teich? Müssen die Fische unbedingt nach drinnen?

LG Dani

fang mal bei 2000 liter an...alles andere ist zu klein...

vergess nicht das die wintersaison länger ist wie die sommersaison

vor ende märz-mitte april solltest du sie eh nicht umsetzten

Hallo

ich hatte letzten Winter zum Schluss 28 Koi(10-17cm) in einem 1000L Becken mit 200L Filter.Anfangs waren es 12 da war es noch recht einfach
Hatte mir zur Erleichterung ein BA eingebaut, ABER auch täglich kleine TWW gemacht.
Überlege es dir gut ich würde es jeden falls nicht unbedingt wieder machen in einem so kleinen Becken ist schon recht viel Arbeit und fast täglich die Werte gemessen.
Die Temp war auch nur um die 12-14 Grad.
Unsere neue IH wird 6000L haben mit 2000L Filter

Naja mein Teich hat 10000l und ist 1,30m tief mehr ging nicht darunter war nur noch Schlacke da unter der Gartenanlage mal ne Deponie vom ner Giesserei war.

Das mit dem 330L Filter kann ich auch machen, den hab ich zZt am Teich.

Wasserwechsel wären kein Problem.

Wegen nem Becken muss ich mich sowieso noch umschauen denn es muss ja durch die Kellertür passen. und ich muss mich ja auch noch im Keller bewegen können ist ja nur 2,5m x 5m gross, evtl kommt da nur ein Faltbecken in Frage.

Wie Formstabil sind die Faltbecken, kann man das etwa mit so nen Aufblasspool vergleichen.

Die Beckmannregentonnen http://www.beckmann-kg.de/websale7/Rege ... l.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fbeckmann%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f211641%2fmi}{pi%2fFA200%2fpi}{po%2f2%2fpo}{fc%2fx%2ffc}{p1%2f0cf62be1778cc96e844841d212aefb04%2fp1}{md5%2f6a6bc730a3a21df50479acda144ec3b5%2fmd5} würden mir da von der Stabilität besser gefallen.

Hi,
also ich denke mal zur Not würde es gehen, denn deine Koi sind ja auch noch nicht sehr groß.
Aber warum lässt du die nicht im Teich?
Decke ihn vernünftig ab und kontrolliere die Temperatur täglich, dann sollte das auch gehen.
Mein Teich ist auch nur 1,40m und hatte noch keine Probleme, vorrausgesetzt man beachtet einige Dinge.

Und wenn du das Geld hast für so ein Beckmann-Fass oder Faltbecken, dann kauf dir eins und richte es auch ein.
So könntest du im Notfall die Koi immer noch reinholen.

Gruß Marcel

Oben