Teichwirt oder Tierarzt

lissy

Mitglied
Hallo,

was ist sinnvolller? Einen Teichwirt zu kontaktieren oder einen Tierarzt?
Der Teichwirt kostet schon mal €100,- nur das er kommt, Tierarztkosten kenne ich nicht, wahrscheinlich muss ich dort aber den Fisch direkt hinbringen. Ich wohne in Hamburg/ Norderstedt, vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Tipp?

Gruß Frank

Moin

Also es wäre nicht schlecht wenn du schreibst was überhaupt los ist ;) dann gibt es hier viele Leute mit einer sehr hohen Erfahrung die dir hilfreiche Tipps geben werden und evtl ist es ja ein Problem das du so in den griff bekommst ohne das Geld auszugeben MfG marcel

Hallo Marcel.

ich hatte den Teichwirt vor Ort um einen Platinum Ogon zu behandeln. Gemacht wurde gleichzeitig eine Bestimmung der Wasserwerte. Daraus resultierte mehr Bakterien in den Filter, da die Wasserwerte schlecht aber nicht dramatisch waren. Parasiten wurde keine nachgewiesen.
Nun zwei Wochen nach Behandlung sind die Wasserwerte OK.
Ammonium 0
Nitrat 0
Nitrit 0,05
Trotzdem springen und scheuern sich die Fische, vor allem am Abend.
Nun will ich Klarheit, da ich selbst kein Mikroskop habe um weitere Untersuchungen durchzuführen.

Gruß Frank

Hallo Frank,
mal abgesehen von deinem Problem sind die von dir angegebenen Wasserwerte nicht so OK. Nitrat darf (außer du hast einen Nitratfiter oder einen riesigen Pflanzenfilter) nicht Null sein. Es ist ein Abbauprodukt, welches im Stickstoffabbau nach Nitrit kommt. Entweder haut dein Test nich hin od. deine Filterbiologie arbeitet immer noch unzureichend. Was hat dir der Teichwirt eigentl. empfohlen?
Ciao, Mario.

Mario1 schrieb:
Was hat dir der Teichwirt eigentl. empfohlen?
Ciao, Mario.
Hallo Mario,

empfohlen wurden Söll Baktinetten, die dann auch zeitnah von Söll geliefert wurden und eingesetzt wurden. Testen tue ich derzeit mit JBL Tröpfentest.
Im Teich habe ich an Pflanzen 5mx 0,5m mit Seggen und Sumpfdotterblumen auf Pflanzinseln von Flohs, auf dem Teich nochmals drei Pflanzinseln.

Gruß Frank

Mario1 schrieb:
Hallo Frank,
belüftest du deinen Filter (OASE)? Vielleicht hast du etwas wenig Biofiltermasse?!
Ciao, Mario.
Hallo Mario,

der OASE M2 (Grobabscheider) wird nicht belüftet, aber der NEXUS, da ist 120 Liter Kaldnes und 25Liter Bioschips drin, der wird mit 100L/min belüftet.

Gruß Frank

Oben