Tauch UVC vs TMC 55W

Hi an alle.

Auch wenn das Thema evtl. schon öfters diskutiert wurde, aber würdet ihr eine Tauch UVC einer TMC 55W vorziehen?
Ich bin schwer am überlegen ob ich mir eine morgen holen soll :roll: :roll:

LG

Rene

Strahlungs-UVC

Hallo Rene,
ich weiß nicht welche Einbaumöglichkeit Du hast, aber Du kannst auch ein Strahlungs-UVC einbauen. Dieses UVC wird von aussen eingebaut, der einzige Nachteil gegenüber eines Tauch-UVC ist lediglich das der Anschluss nicht unter Wasser sein darf. Am Besten von aussen in eine leere Filterkammer oder von aussen in den Pumpenschacht einbauen. Als Lampe dient ein normales PL Leuchtmittel.

Anhänge

• Strahlungs-UVC ret.ohneTrafo.jpg
    Strahlungs-UVC ret.ohneTrafo.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 261
out heisst ja nicht gleich schlecht. aber schon aus sicherheitsgründen würde ich eine tauch-uvc vorziehen, da diese auch komplett dicht sind.

Schlecht nicht, aber eine Tauch-UVC ist meist besser, sprich effektiver.

Wieso soll ich ohne Not das Schlechtere kaufen?

Gruss,
Frank

Strahlungs-UVC

Hallo Rene,
der Quarzkörper hat eine Länge (also Einbautiefe) von ca. 42 cm. Bei der passende Filterung hält sie 35000 l. Koiteich klar.
Das Gerät ist genau so sicher wie eine vollkommen abgeschlossene Tauch-UVC, natürlich richtig eingebaut. Ich verbaue diese Geräte seit einigen Jahren ein - ohne irgendwelche Reklamationen oder Probleme.

Hallo,

mich interessiert dieses Thema auch. Aber leider kann ich noch keine wirklichen Vorteile einer Tauch UVC aus den Beiträgen erkennen. Außer das andere "out" sind und die Tauch UVC dicht ist (Ich glaube ne TMC ist bei korrekter Montage auch dicht). Wie sieht es denn mit dem Preis-Leistungsverhälnis, der Montage, oder dem Platzbedarf aus.

Grüße aus Thüringen.

Das ist ganz einfach:

Die Tauch-UVC wird in eine Kammer gehängt oder gelegt und bremst so den Durchfluß im Gegensatz zur Gehäuse-UVC nicht merklich.

Da die Tauch UVC nicht durch ein (enges) Gehäuse beschränkt ist, kann sie weiter strahlen und mit der gleichen Energie mehr Schwebealgen abtöten.

Auch preislich sind die Tauch UVCs inzwischen so gefallen, dass Du für etwa 150,- ordentliche Teile bekommst.

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Auch preislich sind die Tauch UVCs inzwischen so gefallen, dass Du für etwa 150,- ordentliche Teile bekommst.

Gruss,
Frank

also ich sehe nicht das die tauch uvs`s preislich gefallen sind...
ganz im gegenteil die sind teurer geworden inerhalb eines jahres!!!

habe 37.000 L wasser zu endalgen, welche tauch uvc könnt ihr mir aus erfahrungen empfehlen!!!

es soll auch nicht so sein das ich dan beim austauschen der lampe dan 200€ auf den tisch legen muss...

Lg

Oben