Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Stromverbrauch von Teichpumpen - ein theoretischer Ansatz
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 546047"><p>Lieber Klaus, </p><p></p><p>du kannst gerne an allen Rohren reiben, die dir zur Verfügung stehen. </p><p></p><p>Bei den 235 Watt, die die Pumpe aufnimmt und dem Output von 30.000 l laut Herstellerangabe, meinst du, dass da der Hersteller irgendeine Rohrreibung einbezogen hat? Die Förderhöhe von 10 cm ist bei vielen Systemen durchaus realistisch. Da gab es mal eine Umfrage vom Olympiakoi. Wer 30-50 cm Höhenunterschied hat und am besten noch 17 m lange Rückleitungen zum Teich mit ein paar hübschen 90 Grad Bögen, macht aus meiner Sicht halt eh schon ein bisserl was falsch. Aber das ist jetzt nicht das Thema. </p><p></p><p>Ach ja, ich habe so im Durchschnitt 10 cm Pegeldifferenz und mein Rohr ist 20 cm lang :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: bei einem Durchmesser von 110 mm :shock: :shock: :shock: :shock:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 546047"] Lieber Klaus, du kannst gerne an allen Rohren reiben, die dir zur Verfügung stehen. Bei den 235 Watt, die die Pumpe aufnimmt und dem Output von 30.000 l laut Herstellerangabe, meinst du, dass da der Hersteller irgendeine Rohrreibung einbezogen hat? Die Förderhöhe von 10 cm ist bei vielen Systemen durchaus realistisch. Da gab es mal eine Umfrage vom Olympiakoi. Wer 30-50 cm Höhenunterschied hat und am besten noch 17 m lange Rückleitungen zum Teich mit ein paar hübschen 90 Grad Bögen, macht aus meiner Sicht halt eh schon ein bisserl was falsch. Aber das ist jetzt nicht das Thema. Ach ja, ich habe so im Durchschnitt 10 cm Pegeldifferenz und mein Rohr ist 20 cm lang :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: bei einem Durchmesser von 110 mm :shock: :shock: :shock: :shock: [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Stromverbrauch von Teichpumpen - ein theoretischer Ansatz
Oben