Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Shiro Utsuri verliert schwarz
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="autoralf" data-source="post: 490860" data-attributes="member: 6595"><p>Hallo Gemeinde,</p><p></p><p>wie in der Überschrift steht, habe ich Probleme mit meinem Shiro Utsuri. Gekauft vor 6 Wochen, mit wirklich gutem schwarz. </p><p>Seit dem Wochenende verliert er zusehends seine Farbe. Ich denke aber, es liegt nicht am Koi, sondern an unserem Wasser.</p><p>Unser Leitungswasser, welches ich zum Wasserwechsel nutze, hat eine Gesamthärte von 5 Grad dH, laut Angaben unseres örtlichen Wasserversorgers, es deckt sich mit den Messergebnissen meines Teiches.</p><p>Folgende Werte habe ich gestern gemessen:</p><p>Karbonathärte: 2 Grad dH gemessen mit Tetra</p><p>Gesamthärte: 4 Grad dH gemessen mit Tetra</p><p>NO 2: unter 0,5 mg/l (leichte Verfärbung der Testflüssigkeit nach rosa) gemessen mit Colombo</p><p>NH 3: 0,0 mg/l (Verfärbung der Testflüssigkeit nach gelb, entspricht lt. Farbtabelle 0,0) gemessen mit Colombo</p><p>pH Wert: 7,7 Permanentmessung mit pH Kontroller</p><p>Teichgrösse: 33000 l</p><p>Filter: Trommelfilter, Biofilmreaktor</p><p>Nachdem mir nun der Farbverlust aufgefallen ist hatte ich im Netz recherchiert und gelesen, dass weiches Wasser den Farbverlust, besonders beiShiro Utsuri beschleunigt oder auslösen kann. Krankheiten oder Parasiten denke ich nicht, er frisst gut, so wie alle anderen auch, zeigt normales Verhalten und scheuert sich nicht oder springt. Also keine krankheitsbedingten Auffälligkeiten.</p><p>Es ist der einzige Koi der in diesem Jahr diesen Farbverlust zeigt. Vor zwei Jahren hatte sich mein Budo Koromo dunkel gefärbt und im vorigen Jahr ist mein Shusui völlig entfärbt, es ist jetzt ein weißer Fisch. Ich habe es als gottgegeben hingenommen, aber nun wird's echt zu viel. Meine Sankes, Hi und Ki haben gutes schwarz.</p><p>Da ich weiß, dass unser Wasser sehr weich ist, hatte ich mir vorsorglich vor längerer Zeit einen Eimer Natriumhydrogenkarbonat zugelegt, im Falle pH Wert Schankungen in den sauren Bereich. Gestern hab ich nach und nach ca. 2000g Natriumhydrogenkarbonat dem Teich zugegeben und nun hab ich wenigstens einen KH von 4. Die GH bleibt aber unverändert.</p><p>Nun hab ich gelesen, dass dieses Natriumhydrogenkarbonat nur die Karbonathärte erhöht, aber nicht die Gesamthärte, was durch meine Messung auch bestätigt wurde, aber die Gesamthärte der eigentlich wichtige Faktor für die Farbe ist.</p><p>Nun endlich meine Frage: was kann ich nutzen, um KH und GH zu erhöhen, so dass, so hoffe ich, der Shiro nicht noch mehr Färbe verliert oder bestenfalls wieder schwarz bekommt.</p><p>Übrigens, der pH Wert ist auf 8,4 gestiegen.</p><p>Ich hoffe, ich bekomme zahlreiche Antworten und möchte mich dafür schon im Vorraus bedanken.</p><p></p><p>Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="autoralf, post: 490860, member: 6595"] Hallo Gemeinde, wie in der Überschrift steht, habe ich Probleme mit meinem Shiro Utsuri. Gekauft vor 6 Wochen, mit wirklich gutem schwarz. Seit dem Wochenende verliert er zusehends seine Farbe. Ich denke aber, es liegt nicht am Koi, sondern an unserem Wasser. Unser Leitungswasser, welches ich zum Wasserwechsel nutze, hat eine Gesamthärte von 5 Grad dH, laut Angaben unseres örtlichen Wasserversorgers, es deckt sich mit den Messergebnissen meines Teiches. Folgende Werte habe ich gestern gemessen: Karbonathärte: 2 Grad dH gemessen mit Tetra Gesamthärte: 4 Grad dH gemessen mit Tetra NO 2: unter 0,5 mg/l (leichte Verfärbung der Testflüssigkeit nach rosa) gemessen mit Colombo NH 3: 0,0 mg/l (Verfärbung der Testflüssigkeit nach gelb, entspricht lt. Farbtabelle 0,0) gemessen mit Colombo pH Wert: 7,7 Permanentmessung mit pH Kontroller Teichgrösse: 33000 l Filter: Trommelfilter, Biofilmreaktor Nachdem mir nun der Farbverlust aufgefallen ist hatte ich im Netz recherchiert und gelesen, dass weiches Wasser den Farbverlust, besonders beiShiro Utsuri beschleunigt oder auslösen kann. Krankheiten oder Parasiten denke ich nicht, er frisst gut, so wie alle anderen auch, zeigt normales Verhalten und scheuert sich nicht oder springt. Also keine krankheitsbedingten Auffälligkeiten. Es ist der einzige Koi der in diesem Jahr diesen Farbverlust zeigt. Vor zwei Jahren hatte sich mein Budo Koromo dunkel gefärbt und im vorigen Jahr ist mein Shusui völlig entfärbt, es ist jetzt ein weißer Fisch. Ich habe es als gottgegeben hingenommen, aber nun wird's echt zu viel. Meine Sankes, Hi und Ki haben gutes schwarz. Da ich weiß, dass unser Wasser sehr weich ist, hatte ich mir vorsorglich vor längerer Zeit einen Eimer Natriumhydrogenkarbonat zugelegt, im Falle pH Wert Schankungen in den sauren Bereich. Gestern hab ich nach und nach ca. 2000g Natriumhydrogenkarbonat dem Teich zugegeben und nun hab ich wenigstens einen KH von 4. Die GH bleibt aber unverändert. Nun hab ich gelesen, dass dieses Natriumhydrogenkarbonat nur die Karbonathärte erhöht, aber nicht die Gesamthärte, was durch meine Messung auch bestätigt wurde, aber die Gesamthärte der eigentlich wichtige Faktor für die Farbe ist. Nun endlich meine Frage: was kann ich nutzen, um KH und GH zu erhöhen, so dass, so hoffe ich, der Shiro nicht noch mehr Färbe verliert oder bestenfalls wieder schwarz bekommt. Übrigens, der pH Wert ist auf 8,4 gestiegen. Ich hoffe, ich bekomme zahlreiche Antworten und möchte mich dafür schon im Vorraus bedanken. Ralf [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Shiro Utsuri verliert schwarz
Oben