Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Nicht bewegte Biokammer / Wieviel Helix
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 536568"><p>Da kommt es aber doch auch drauf an, ob das Helix bewegt ist oder nicht. Oder nicht? </p><p></p><p>Ich habe gar kein bewegtes Filtermedium. Aber mein Teich weicht in fast allen Kategorien deutlich vom "Otto-Normalo-Teich" ab. Daher will ich ausschließlich unbewegtes Medium nicht als Nonplusultra bewerben. </p><p></p><p>Die Bewegung mittels Luft hat ja zwei Aspekte: </p><p>1. Je mehr Sauerstoff zur Verfügung steht, desto besser für die Bakkis. </p><p>2. Die Bewegung des Helix sorgt immer dafür, dass keine anaeroben Stellen entstehen können und sich überflüssiger Bakterienbelag schön abscheuert und dann in der nächsten Filterrunde im Trommler entfernt wird. </p><p></p><p>Um Punkt 1 zu erfüllen, kannst du ja auch den Teich belüften. Dann haben die Koi ein Maximum an Sauerstoff und die können es noch besser gebrauchen als die Bakkis. Außerdem sorgt so eine 40iger oder sogar 80iger Luftpumpe für ordentlich Bewegung im Teichwasser. </p><p></p><p>Um Punkt 2 zu erfüllen musst du ja nicht dauerhaft dein Helix umrühren. Da würde es ja völlig auslangen, wenn du alle 2 Stunden mal fünf Minuten belüftest, oder? </p><p></p><p>Also mach es doch einfach so, dass du dir zwei Luftpumpen nimmst und mit der einen dauerhaft (bei unter 15 Grad Wassertemperatur aber wahrscheinlich gar nicht notwendig) den Teich bewegst und mit der anderen intervallmäßig dein Filtermedium.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 536568"] Da kommt es aber doch auch drauf an, ob das Helix bewegt ist oder nicht. Oder nicht? Ich habe gar kein bewegtes Filtermedium. Aber mein Teich weicht in fast allen Kategorien deutlich vom "Otto-Normalo-Teich" ab. Daher will ich ausschließlich unbewegtes Medium nicht als Nonplusultra bewerben. Die Bewegung mittels Luft hat ja zwei Aspekte: 1. Je mehr Sauerstoff zur Verfügung steht, desto besser für die Bakkis. 2. Die Bewegung des Helix sorgt immer dafür, dass keine anaeroben Stellen entstehen können und sich überflüssiger Bakterienbelag schön abscheuert und dann in der nächsten Filterrunde im Trommler entfernt wird. Um Punkt 1 zu erfüllen, kannst du ja auch den Teich belüften. Dann haben die Koi ein Maximum an Sauerstoff und die können es noch besser gebrauchen als die Bakkis. Außerdem sorgt so eine 40iger oder sogar 80iger Luftpumpe für ordentlich Bewegung im Teichwasser. Um Punkt 2 zu erfüllen musst du ja nicht dauerhaft dein Helix umrühren. Da würde es ja völlig auslangen, wenn du alle 2 Stunden mal fünf Minuten belüftest, oder? Also mach es doch einfach so, dass du dir zwei Luftpumpen nimmst und mit der einen dauerhaft (bei unter 15 Grad Wassertemperatur aber wahrscheinlich gar nicht notwendig) den Teich bewegst und mit der anderen intervallmäßig dein Filtermedium. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Nicht bewegte Biokammer / Wieviel Helix
Oben